Ganz GROß rauskommen *träum*

N
near
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
16.10.10
Beiträge
34
Kekse
15
Ort
Hamburg \m/
Moin,

Ich weiß ja nicht ob das bei euch auch so ist, aber ich tagträume sehr oft davon Fans zu haben( klingt irgendwie komisch) die mich und meine Musik mögen und dass ich mit Musik mein Leben finanziere. Aber wie warscheinlich ist es eigentlich oder besser gesagt, was müsste man tun um so etwas zu erreichen ?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ganz einfach: Gut sein, besser sein, die richtigen Leute kennen und einen riesen Haufen Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber wie warscheinlich ist es eigentlich oder besser gesagt, was müsste man tun um so etwas zu erreichen ?

In Anbetracht der vielen Musiker auf der Welt ist das richtig berühmt werden ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn du hast NE MENGE Glück. Sein Geld verdienen ist ne ganz andere Sache. Hier gilt, wie immer: Finde die Marktlücke. Wenn man etwas macht, was nur wenige (oder sonst niemand) so macht, kannst du, mit ein paar Verbindungen und etwas Glück, Geld damit machen.

Naja, Träumen ist schön, solange du dich nicht darauf verlässt, dass die Träume wahr werden ;)
 
ich tagträume sehr oft davon Fans zu haben( klingt irgendwie komisch) die mich und meine Musik mögen und dass ich mit Musik mein Leben finanziere.

Das heisst: deine Träume bestehen darin, daß Musik dir etwas verschafft und ermöglicht.

Aber wie warscheinlich ist es eigentlich oder besser gesagt, was müsste man tun um so etwas zu erreichen ?

Du müsstest IMHO deine Haltung ändern. Die mir bekannten erfolgreichen Musiker träumen in erster Linie davon, etwas zu geben, nicht etwas zu bekommen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Ich weiß ja nicht ob das bei euch auch so ist, aber ich tagträume sehr oft davon ...
nöh. ich bin zu alt, zu schlecht und mach (was ich kann)
... dass ich mit Musik mein Leben finanziere. Aber wie warscheinlich ist es eigentlich oder besser gesagt, was müsste man tun um so etwas zu erreichen ?
haben musst du m.e. talent, ehrgeiz und zielstrebigkeit. "tun" ist lernen und praktizieren (ich sage extra nicht "nur üben" - wie in jedem beruf). falls deine großen talente z.b. im "verkaufen" oder "konstruieren" liegen, wirst du in unserem system dein leben allerdings verlässlicher, leichter und/ oder ergiebiger finanzieren. erkenne dich selbst ... ;)
... Fans zu haben( klingt irgendwie komisch) die mich und meine Musik mögen
nöh - ist nicht "komisch". (soziale) anerkennung ist auch ein grundbedürfnis. zuerst sind es für den mucker vll. die familie, (schul-)freunde ... irgendwann strebt man an zu den local-heroes zu zählen. dann kommen auch fremde, bloss weil sie den namen kennen. das ist der erste schritt. aber der weg zum geldverdienen noch weit und das ziel im dunkeln. musst nur tapfer loslaufen. wie das schneiderlein ;)
 
Ich glaube ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Ausstrahlung.

Des weiteren halte ich es auch für wichtig seinen eigenen Wert einschätzen zu können. Wer sich dauerhaft unter seinem Wert verkauft, wird aus dieser Nummer schwer wieder rauskommen. Wer seinen Wert zu hoch einschätzt, bekommt gar nicht erst Gigs.
 
Moin,

Ich weiß ja nicht ob das bei euch auch so ist, aber ich tagträume sehr oft davon Fans zu haben( klingt irgendwie komisch) die mich und meine Musik mögen und dass ich mit Musik mein Leben finanziere. Aber wie warscheinlich ist es eigentlich oder besser gesagt, was müsste man tun um so etwas zu erreichen ?

Vor allem nicht in Foren fragen, wie mans macht. Aber jeden tag zu üben, bis die Finger blutig sind, schadet sicher nicht.
 
Das reich-und-berühmt-werden, wird in der heutigen Zeit auch für Top-Musiker immer schwerer, da es langsam mehr gute Musiker gibt, als CD-Käufer ;-)
Gibt es ein Demo von Dir und Deiner Musik? Dann kann man eventuell einschätzen, ob es eine realistische Grundlage gibt, oder ob Träumen das Maximum an Arbeit ist, dass da noch reingesteckt werden sollte :)
 
Jeff Waters erzählt immer, wenn er sowas gefragt wird, dass er damals 8 Stunden am Tag geübt hat, abends Teller gewaschen hat und quasi 10 Jahre seines Lebens keine Freundin oder viele Partys oder sonstwelchen Spaß hatte, sondern nur geübt hat und dass man damit doch recht hohe Chancen hat, Profi zu wreden ;o) Seitdem hab ich mir öfter die Frage gestellt, ob ich für sowas geeignet bin und komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich lieber viel übe und live Auftrete und einfach Spaß mit der Musik hab, wenn sich auch nur ein Bruchteil meiner GAS Investionen rentieren würden, wär das schon Weltklasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja für mich wäre mein traum die leute und mich selbst mit meinem musik glücklich zu machen
 
Träumen ist was Schönes. :)

Eines Tages kommt irgendwer und macht irgendeinen meiner Songs zum Hit. :D

Alex
 
Ich hab halt manchmal den Eindruck, manche Leute denken, wenn sie berühmt sind und von Musik leben wird halt mal bisserl Bandprobe gemacht, ab und zu mal im Studio vorbei geschaut und CD aufgenommen und dann gechillt Tour gemacht. Dazwischen hängt man halt daheim oder sonstwo ab.

Von den Leuten die ich kenne und die von Musik leben, schaut das leicht anders aus. Gelebt wird von Musikunterricht geben (nervigen unwilligen Kindern was beibringen müssen), mehreren Nebenprojekten (deren Musik man nicht unbedingt mögen muss), als Studiomusiker arbeiten (mit tagelangen Studiositzungen unter Druck und dem ganzen Rumgereise), Tourstress, arbeiten an den eigenen Skills, z.T. Instrumentenbau und was weiss ich noch alles... Natürlich ist man sein eigener Herr, aber einfach hat mans trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

An den Threadersteller: Ich kann Dir einen guten Ratschlag geben, wie schon erwähnt, es ist selbst für Profimusiker oder bzw. große bekannte Musiker schon schwierig geworden, gutes Geld zu verdienen. Ohne harte Arbeit wird das, denk ich nicht so leicht über Nacht groß und berühmt zu werden.

Da steckt sicherlich verdammt harte Arbeit dahinter. Von allein erfüllt sich das nicht.

Aber ich für meinen Standpunkt würde mich weniger auf das Geld verdienen festlegen. Besser ein festes berufliches Standbein. Und was das Musik machen angeht, eher darauf konzentrieren, das aus Spass und Freude an der Sache zu machen. Da kommt viel mehr bei rum, als sich nur aufs Geld zu versteifen ;)

LG
 
Hm,

ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber sinngemäß war es so: Wenn Du Deinen Traum leben willst, dann rede nicht darüber sondern mach es einfach...

Das haben wir allen Unkenrufen zum Trotz getan und bei uns funktioniert es langsam recht gut, und wir haben am Anfang nie groß nachgedacht: einfach nur Go now and play, alles mitnehmen, für ein halbes Jahr ins Ausland und ALLES geben, man bekommt nichts geschenkt und das irgendwer kommt und Dich groß rausbringt: Vergiss es (zumindest langfristig) - vor allem bloß keine Starallüren haben, einfach und unkompliziert sein hilft ungemein, es gibt viel zu viele Wannabe Stars, die sich viel zu wichtig nehmen... - ist allerdings mit 60h-70h Arbeit pro Woche pro Bandmitglied verbunden und etlichen Helfern im Hintergrund - Freizeit recht begrenzt und man muss halt auch ab und an Gigs spielen auf die man nicht so viel Bock hat. Spielen, spielen, spielen ist die Devise - egal, was grad sonst so los ist.

Das bedeutet außerdem mindestens 1-2h Proben täglich! besser mehr, Songs schreiben oder aufnehmen täglich - und das ist der kleinste Teil der Arbeit, die meiste Zeit verbringt man mit so "uncoolen" Tätigkeiten wie netzwerken und telefonieren - ich habe jahrelang als BWLer gearbeitet und erschreckenderweise ist das Musikerleben dem eines Bürohengstes im Grunde genommen gar nicht mal so unähnlich... Buchführung, Kundengespräche, Marketing, Website, Blog, Fotos, Videos, Den dem der Furz quer sitzt zu besänftigen, Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulationen, Vertragsverhandlungen (mit Veranstaltern, der Plattenfirma...), unser aller Freund die GEMA -> irgendwas ist immer... Man muss mehr geben als man kriegt, viel mehr, zumindest am Anfang - aber Karma merkt sich alles und am Ende bekommt man das auch zurück - Schritt für Schritt...

Der einzige Unterschied: Man gehört zu den wenigen Menschen die das Privileg genießen dürfen, dass sie von Ihrem Hobby leben können, dafür sollte man verdammt dankbar sein und außerdem ein dickes Fell haben. Und das ist jede Mühe wert --> trotzdem: nie vergessen, dass das Leben on the Road hat recht wenig mit den romantischen Träumereien zu tun hat und ich ganz ehrlich in den Jahren bevor ich Mucker wurde als Vollzeit BWLer noch NIE soviel gearbeitet habe wie jetzt.

Aber... jetzt bin ich glücklich und mir geht's gut :)

Herzliche Grüße

Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hm,

ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber sinngemäß war es so: Wenn Du Deinen Traum leben willst, dann rede nicht darüber sondern mach es einfach...

Das haben wir allen Unkenrufen zum Trotz getan und bei uns funktioniert es langsam recht gut, und wir haben am Anfang nie groß nachgedacht: einfach nur Go now and play, alles mitnehmen, für ein halbes Jahr ins Ausland und ALLES geben, man bekommt nichts geschenkt und das irgendwer kommt und Dich groß rausbringt: Vergiss es (zumindest langfristig) - vor allem bloß keine Starallüren haben, einfach und unkompliziert sein hilft ungemein, es gibt viel zu viele Wannabe Stars, die sich viel zu wichtig nehmen... - ist allerdings mit 60h-70h Arbeit pro Woche pro Bandmitglied verbunden und etlichen Helfern im Hintergrund - Freizeit recht begrenzt und man muss halt auch ab und an Gigs spielen auf die man nicht so viel Bock hat. Spielen, spielen, spielen ist die Devise - egal, was grad sonst so los ist.

Das bedeutet außerdem mindestens 1-2h Proben täglich! besser mehr, Songs schreiben oder aufnehmen täglich - und das ist der kleinste Teil der Arbeit, die meiste Zeit verbringt man mit so "uncoolen" Tätigkeiten wie netzwerken und telefonieren - ich habe jahrelang als BWLer gearbeitet und erschreckenderweise ist das Musikerleben dem eines Bürohengstes im Grunde genommen gar nicht mal so unähnlich... Buchführung, Kundengespräche, Marketing, Website, Blog, Fotos, Videos, Den dem der Furz quer sitzt zu besänftigen, Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulationen, Vertragsverhandlungen (mit Veranstaltern, der Plattenfirma...), unser aller Freund die GEMA -> irgendwas ist immer... Man muss mehr geben als man kriegt, viel mehr, zumindest am Anfang - aber Karma merkt sich alles und am Ende bekommt man das auch zurück - Schritt für Schritt...

Der einzige Unterschied: Man gehört zu den wenigen Menschen die das Privileg genießen dürfen, dass sie von Ihrem Hobby leben können, dafür sollte man verdammt dankbar sein und außerdem ein dickes Fell haben. Und das ist jede Mühe wert --> trotzdem: nie vergessen, dass das Leben on the Road hat recht wenig mit den romantischen Träumereien zu tun hat und ich ganz ehrlich in den Jahren bevor ich Mucker wurde als Vollzeit BWLer noch NIE soviel gearbeitet habe wie jetzt.

Aber... jetzt bin ich glücklich und mir geht's gut :)

Herzliche Grüße

Ben

Danke.

Genauso siehts bei uns aus, 100% deckungsgleich.

Die Devise kommt dem Werbeslogans eines großen Sportartikel Herstellers gleich: Just do it und Impossible is nothing.

Generell gilt noch: Es gibt keine Ausreden, egal was es ist, man muss die Prios einfach möglichst überall so setzen, dass man seine tägliche Energie perfekt auf das angestrebte Ziel kanalisiert.

Die Angst davor zu versagen ist meistens eine der größten Hürden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben