Ganztaktpause

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Gibt es Regeln dafür, wann Ganztaktpausen verwendet werden und wann Pausen in der "regulären Zählzeit"? Ich sitze derzeit an der Bearbeitung eines Stücks im 3/8-Takt, bei der einzelne Stimmen immer wieder längere Pausen haben. Bei mehr als 4 oder 5 Takten tendiere ich zur Ganztaktpause, da sie irgendwie übersichtlicher ist als die punktierte Viertelpause. Aber was mache ich mit kürzeren Pausen, so 1 bis 3 Takten? (Es geht mir nicht um die Mehrtaktpause, die ich in der Partitur nicht verwende) Gibt es Regeln oder gar "Gesetze", wann die Ganztaktpause verwendet wird und wann nicht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es sog Gesetze geben sollte warum sollte man die nicht brechen.
Wichtig ist doch das es sich für dich gut anhört ;)
 
äh ... anhören tut es sich gleich, ob ich ne Ganztaktpause notiere oder eine punktierte Viertelpause (im 3/8-Takt). Es geht darum, was eindeutiger lesbar ist, da ich mir hier nicht sicher bin. Wäre ich der Ansicht, das eine oder das andere wäre besser, dann würde ich es auch benutzen. Aber da ich hier am Schleudern bin, frage ich halt mal nach, ob es Regeln gibt, an die ich mich halten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah sorry dann hatte ich deine Frage falsch verstanden
 
Landes
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: OT Spam
Bei genauerem Hinsehen finde ich zwei Fragen, die ersma in unterschiedliche Richtungen gehen: die nach Regeln und "Gesetzen" (in #1) und die nach eindeutiger Lesbarkeit (#3). Relevant ist m.E. die erste eher für die Nutzung durch Profis (die irritiert werden, wenn da was Unorthodoxes steht), die zweite eher für die Nutzung durch Leute, für die in etwa "Weniger ist besser" das Motto ist.

Von daher würde ich das Ganze von der Anwendungsseite angehen.
 
Ganztaktige Pausen werden mit dem Querstrich notiert, der unter der 4 Notenlinie hängt, das ist unabhängig von der Taktart.
http://www.musikzeit.de/theorie/takt.php
Das ist also anders als bei Notenwerten, wenn z.B. im 3/4 Takt eine taktfüllende Note nicht als "Ganze", sondern als punktierte Halbe geschrieben wird.
pausen.jpg


Relevant ist m.E. die erste eher für die Nutzung durch Profis (die irritiert werden, wenn da was Unorthodoxes steht),...
Es ist genau umgekehrt.
Die Lesbarkeit wird gerade für Amateurmusiker aufgrund von deren geringerer Routine ud dem fehlen Grundlagenwissen deutlich verschlechtert, wenn andere Laien frei nach Schnautze notieren.
Man kennt das vor allem von den oft unsinnigen Akkordsymbolen, die von Laien notiert werden.
"Profis" sind im Vorteil, weil sie viel mehr gesehen haben und auch, weil sie den musikalischen Kontext schnell erfassen können und daher meist wissen, was an einer bestimmten Stelle stehen oder bezeichnet werden müsste.

Amateure mit ihrer Scheu vor Allgemeiner Musiklehre und Harmonielehre bekommen durch Missachtung der Regeln nur mehr Probleme.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Profis" sind im Vorteil, weil sie viel mehr gesehen haben und auch, weil sie den musikalischen Kontext schnell erfassen können und daher meist wissen, was an einer bestimmten Stelle stehen oder bezeichnet werden müsste.
kannst du mir dann vielleicht auch meine Frage beantworten, wann eine Ganztaktpause notiert wird und wann der exakte Notenwert? Denn was eine Ganztaktpause ist, weiß ich ja ...

bei nochmaligem Lesen deines Postings: wird also IMMER eine Ganztaktpause geschrieben, wenn der ganze Takt eine Pause ist oder gibt es Ausnahmen?
 
kannst du mir dann vielleicht auch meine Frage beantworten, wann eine Ganztaktpause notiert wird und wann der exakte Notenwert?
Das habe ich im ersten Teil meines Beitrags getan, mit Erläuterung, Hinweis auf den Unterschied zu Notenwerten und einer Notation zur Anschauung. :nix:

Ein 4/2 Takt ist mir in 40 Jahren mit etwas Orchester- und Big Banderfahrung noch nicht untergekommen.
Beim Blick in den Wikipediabeitrag wurde mir dann klar warum: Renaissancemusik...

Den in moderner Musik relevanteren 12/8 (Shuffle) hatte ich glatt vergessen, die ganztaktige Pause wird wie alle anderen Fällen (außer 4/2) notiert.

Gruß Claus
 
Das habe ich im ersten Teil meines Beitrags getan,
das hatte ich dann auch kapiert, aber offensichtlich nicht deutlich genug geschrieben. Das Nachhaken "gibt es Ausnahmen" bezog ich (wieder nicht deutlich genug geschrieben) nicht auf die Taktart, sondern ob es innerhalb eines Stücks Ausnahmen gibt. Ich habe jetzt komplett Ganztaktpausen geschrieben.

Aber danke!
 
Ein 4/2 Takt ist mir in 40 Jahren mit etwas Orchester- und Big Banderfahrung noch nicht untergekommen.
Dann mußt Du mal im Kirchenchor singen, da gibt es so etwas gelegentlich. :D

Orlando di Lasso: Doppelganze Pause in einem Takt mit 3 ganzen Noten:
upload_2018-11-1_19-34-6.png


Bei Lasso gibt es das andauernd.
 
Würde man das heute eigentlich immer noch noch so notieren?

Wie gesagt, vor Barock ist eh' nicht meine Musik. Ich kenne Orlando di Lasso noch aus Jugenzeiten, habe da aber nie eine notation mit verbunden. Er war ein regelrechter Lieblingskomponist der Programmgestalter von Bayern 2 (Radio).

Gruß Claus
 
Die Musik wurde wahrscheinlich nicht so langsam gespielt, wie wir vermuten, wenn wir ganze Noten und Brevis sehen. Hier hat es jemand im 3/4-Takt notiert. Vom Tempo ist das wohl nicht ganz verkehrt, wie das klingt:



Aber im echten 3/2 würde das heute wohl auch noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musik wurde wahrscheinlich nicht so langsam gespielt, wie wir vermuten
ist es nicht sogar so (Achtung, gefährliches Halbwissen!), dass um so schneller gespielt wurde, je größer der Bezugswert war? Dass also in einem 4/2 die Halbe schneller gezählt wurde als die Viertel in einem 4/4? Oder habe ich das falsch im Hinterkopf und es wurde im 4/2 die Viertel schneller gezählt als in einem 4/4 (aber die Halbe immer noch langsamer als die Viertel des 4/4)?

Aber damit sind wir natürlich sehr weit von der Ausgangsfrage des Threads weg, auch wenn diese inzwischen beantwortet ist. Auslagern?

MOD EDIT: Auslagern mache ich vom weiteren Verlauf abhängig.
Die Pausendiskussion ist abgeschlossen, da sind kurze Betrachtungen zu Taktart, Tempo oder sonst etwas im Nachgang kein Problem.
Sollte das neue Thema aber inhaltlch weiter vertieft werden macht es sich als eigener Thread natürlich besser und würde deshalb der dann auch samt Bezügen zum Ursprung gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben