Ganzton runterstimmen: irgendwas beachten?

  • Ersteller Justin Sane
  • Erstellt am
J
Justin Sane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.05
Registriert
29.02.04
Beiträge
29
Kekse
0
hi!

wenn ich meinen e-bass einen ganzen ton runterstimme (D,G,C,F), muss ich dann irgendwelche besonderen einstellungen am bass vornehmen? zB saitenlage, saitenstärke, etc...??
oder einfach nur runterstimmen und weiterrocken wie gehabt?
 
Eigenschaft
 
naja, dicke Seiten sind nicht von Nachteil..
 
je nach mensur des basses, ist ev. die saitenlänge zu beachten. bei meiner 35" mensur hab´ich da schon bei einem halbton eine überraschung erlebt.
 
was denn für eine überraschung?

CM
 
ihc hab einen viersaiter und bin auf C gestimmt und dann die C saite nochmal auf h also H Fis H E ... und hab auch keine Probleme hab auch keine 35" mensur
 
basslinegenerat schrieb:
ihc hab einen viersaiter und bin auf C gestimmt und dann die C saite nochmal auf h also H Fis H E ... und hab auch keine Probleme hab auch keine 35" mensur
:eek:
schlabbert das ned wie sau? oder hast du nen 5er satz drauf?
 
pennywise666 schrieb:
:eek:
schlabbert das ned wie sau? oder hast du nen 5er satz drauf?

Hab ich mich auch gefragt... bei mir schlabberts schon bei nem Ganzton, aber bei ner ganzen Quarte :eek:
 
Exciter schrieb:
Hab ich mich auch gefragt... bei mir schlabberts schon bei nem Ganzton, aber bei ner ganzen Quarte :eek:
mir is die spannung bei standart-tuning scho grenzwertig straff
nur leider gibts keine dickeren saiten als die meinen :(
 
Justin Sane schrieb:
hi!

wenn ich meinen e-bass einen ganzen ton runterstimme (D,G,C,F), muss ich dann irgendwelche besonderen einstellungen am bass vornehmen? zB saitenlage, saitenstärke, etc...??
oder einfach nur runterstimmen und weiterrocken wie gehabt?

Wenn du keine dickeren Saiten nimmst, musst du (bei dauerhafter Runterstimmung) evtl. die Halskrümmung nachjustieren...
 
pennywise666 schrieb:
:eek:
schlabbert das ned wie sau? oder hast du nen 5er satz drauf?


He He, ich fahre genau die gleiche Stimmung wie der Kollege basslinegenerat. Da schlabbert gar nichts. Benutze nämlich 5-saiter Satz. (135er) Die drei höheren Saiten sind also sogar noch einen Ticken strammer, als "normal".
 
Peegee schrieb:
He He, ich fahre genau die gleiche Stimmung wie der Kollege basslinegenerat. Da schlabbert gar nichts. Benutze nämlich 5-saiter Satz. (135er) Die drei höheren Saiten sind also sogar noch einen Ticken strammer, als "normal".
du sack :evil:
irgendwann werd ich mir noch stahlseile draufspannen damit ich ordenlich zug bekomm :D
 
pennywise666 schrieb:
du sack :evil:
irgendwann werd ich mir noch stahlseile draufspannen damit ich ordenlich zug bekomm :D

ich hab die schon. nächste größe stahlträger. :badgrin:
 
ja selbstverständlich hab ich keine 105er saiten drauf ;)

hab einen 5saiter satz drauf wobei ich aber die E weglass ... also quasi einen dicken viersaitersatz mit einer B saite vom 5saiter

greets
 
basslinegenerat schrieb:
ja selbstverständlich hab ich keine 105er saiten drauf ;)

hab einen 5saiter satz drauf wobei ich aber die E weglass ... also quasi einen dicken viersaitersatz mit einer B saite vom 5saiter

greets

Sag das doch gleich ;)
 
basslinegenerat schrieb:
ja selbstverständlich hab ich keine 105er saiten drauf ;)

hab einen 5saiter satz drauf wobei ich aber die E weglass ... also quasi einen dicken viersaitersatz mit einer B saite vom 5saiter

greets
warum lässt du ned die g-saite weg?
wenn du die e-saite weglässt hast doch nen riesen unterschied zwischen den saiten
naja du musst es wissen :D
 
Codeman041083 schrieb:
was denn für eine überraschung?

CM

naja, die saiten können auch fast schon zu kurz sein. geht zb bei den red labels gerade noch so. und das obwohl sie long scale heissen. so ein quatsch.
 
Langscal ist eben die normale Mensurlänge, warum ist das quatsch?
 
pennywise666 schrieb:
warum lässt du ned die g-saite weg?
wenn du die e-saite weglässt hast doch nen riesen unterschied zwischen den saiten
naja du musst es wissen :D


Höchst berechtigte Frage, die auch ich gerne vom generiernden Kollegen beantwortet hätte.
 
ich hab mal ne frage und zwar
wenn ich mir neue saiten kauf dann möchte ich mir nen satz fürn 5-saiter kaufen (hab aber 4-saiter)
was brauch ich denn da für welche weil ich wills eben nach b e a d stimmen
halt nicht mit den normaler 4-saiter satz soder mitm 5-saiter satz
könnt ihr mir da irgendwas empfehlen
welche marke, stärke usw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben