GarageBand Einstellung für Aufnahme von Djembe (Cajon, Conga)

  • Ersteller steve-one
  • Erstellt am
steve-one
steve-one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
22.03.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Saarland
Hey Leute,
habe einen MacBook Pro (OS X 10.8.5) und GarageBand (11, 6.0.5).
Möchte nun einige Übungstücke (hauptsächlich Djembe) mit dem MacBook aufnehmen. Habe noch kein ext. Micro und benutze zZ noch das interne Micro. Welche Einstellungen passen am besten für Djembe. Als Eingabequelle nehme ich das "Mikrofon integriert" und daneben klicke ich auf das Gitarrenbild und es öffnet sich eine Auswahl von Instrumenten. Gibt es eine Erklärung zu den Bildern, zum Teil sind diese ja selbsterklärend, aber dennoch gibt es zB beim Schlagzeug 4 zur Wahl.
Auch stellt sich die Frage wie weit weg vom Instrument sollte der Mac stehen. Ich habe schon das ein oder andere ausprobiert, aber es war generell übersteuert. Als nächster Schritt wäre wohl ein ext. Mikrofon angesagt.

Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Aus eigener Erfahrung:
Eine gut gebaute Djembe ist ein Monster-Bass-Instrument. (Wenn sie entsprechend groß ist)

Dass das eingebaute Mikrofon eines MacBook da erstmal übersteuert, ist mir nachvollziehbar.

1. Schritt: Pegelanpassung
Öffne Systemeinstellungen->Ton, suche unter Eingabe das Mikrofon und stelle die Eingangslautstärke so leise, dass die Pegelanzeige bei kräftigen Djembeschlägen höchstens bis ca. 3/4 ausschlägt.
Damit hast Du den Pegel bestimmt, der in Garageband ankommt.

2. Schritt: Garageband
Die Voreinstellungen kenne ich nicht - in meinem '09er Garageband gibt es ein Preset "No Effects" - das ist erst mal goldrichtig!
Wenn nicht schaltest Du im Reiter Bearbeiten alle Effekte ab! Zuerst musst Du nämlich den "nackten Klang" beurteilen - der bildet die brauchbare Grundlage für Deine Aufnahme.
(Mach' das aber nicht über die Laptop-Lautsprecher sondern besser mit Kopfhörern)

3. Schritt: Aufnahme - Abstand
Nimm erstmal ein paar gedämpfte kräftige Kantenschläge auf. Fange bei einer Entfernung von ca. 1 - 1,5 m an - je größer Dein Raum ist, desto weiter kannst Du weg.
Hör die Aufnahme aufmerksam an und achte darauf ob Du einen (mehr oder weniger starken) Nachhall hörst. (Deswegen kurze, knackige, gedämpfte Schläge). Der Nachhall wird vermutlich sehr kurz sein und schwer vom Original (wir sagen "Direktsignal") zu unterscheiden sein.
Wenn Du zuviel Hall-Anteil hast oder es z.B. "nachwummert", musst Du näher ran (und wie in Schritt 1 den Pegel leiser stellen).

Wieviel Hall auf die Aufnahme kann oder soll ist Geschmackssache. Hall bringt Natürlichkeit, aber je nach Raum auch klangliche Veränderungen. Mache mehrere Versuche mit unterschiedlichen Abständen und Pegeln.

Dann kannst Du sicher sein, mit den bestehenden Mitteln das Optimum rausgeholt zu haben.

ERST DANN (!) :

Schritt 4: Effekte in Garageband:
Angemessen sind ein EQ, eventuell ein Kompressor und vielleicht nochmal ein bisschen Hall (Master-Hall-Regler)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du über ein externes Mikro nachdenkst, solltest Du folgende Kette benutzen:

Mikro nach Wahl/Geldbeutel/Geschmack => XLR-Kabel => USB/Firewire-Interface (als externe Soundkarte) => physikalischer Soundeingang auf Aufnahmespur routen (Softwareeinstellung).

Bei Kondensatormikros muss vom Interface über das angeschlossene XLR-Kabel eine 48V-Phantomspeisung zum Mikro hinzuschaltbar sein, ohne die das Mikro nicht funktioniert.

Da die Djembe als Percussion-Instrument zählt und Percussion in vielen Fällen via Kondensatormikro abgenommen werden, würde ich hier zu einem solchen raten.

Ein Interface würde ab ca. 100 Euro aufwärts anfangen, XLR-Kabel ca. 10-15 Euro, Mikrostativ ca. 25 Euro, Kondensator-Mikro ab ca. 50 Euro aufwärts.
Wobei die günstigen Mikros nicht alle Frequenzen gleich gut aufnehmen. Das Mikro ist hier das sensibelste Element. Da lohnt es sich, direkt mehr zu investieren.

Das Übersteuern Deiner aktuellen Aufnahmesituation resultiert wahrscheinlich daraus, daß das Mikro keine lauten Signale derer einer Trommel abkann.
Achte deshalb bei der Mikroauswahl auf einen möglichst hohen Schalldruckpegel.
Bei Dir wären gefühlt mind. ca. 125 dB fürs Mikro erforderlich (je nach Nähe zur Djembe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke Vill-Harmonix und Trommler54842. Werde am langen Wochenende so wie V-H geschrieben hat ausprobieren. Wenn es geht versuche ich es ohne ext. Micro, das würde ich mir gerne vorerst sparen. Ein Trommelfreund von mir macht auch ganz passable Aufnahmen mit seinem iPad. Die Aufnahmen sollen nur für Übungszwecke dienen, braucht keine "Studio Qualität".

Danke


Gruß Stefan
 
Hallo V-H,
hat nach deiner Anleitung gefunktioniert :) D a n k e
Habe mal ein paar Rhythmen aufgenommen, alles recht einfach mit zurecht schneiden und so, probiere mal bei Gelegenheit das ein oder andere aus. Als nächstes mal unsere kleine (Djembe)Gruppe aufnehmen :D

Gruß Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben