Garantie von Lichteffektgeräten

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Hab da mal ne Frage zu Lampen :)

Große Versandhäuser geben ja bis zu 3 Jahre Garantie u.a. auf ihre Licht-Produkte. Wenn ich aber zB. einen Movinghead kaufe, und den jedes Jahr mind. 1mal zur Wartung komplett zerlegen muss, verfällt da nicht die Garantie? Normalerweise darf man ja die Geräte nichtmal öffnen.
 
Eigenschaft
 
Hab da mal ne Frage zu Lampen :)

Große Versandhäuser geben ja bis zu 3 Jahre Garantie u.a. auf ihre Licht-Produkte. Wenn ich aber zB. einen Movinghead kaufe, und den jedes Jahr mind. 1mal zur Wartung komplett zerlegen muss, verfällt da nicht die Garantie? Normalerweise darf man ja die Geräte nichtmal öffnen.

Die Garantie versteht sich auf Materialfehler oder Schäden welche nicht auf unsachgemässen Gebrauch zurück zu führen sind. Wenn Du die Kiste komplett zerlegen willst (was ich selbst bei meinen Reparaturen NIE muss.....) und dabei etwas hinmachst, dann fällt das eben nicht mehr unter Garantie. Wenn einer meiner Kunden eine Garantie-Reparatur wünscht, schickt er mir das Lichtgerät zu und erhält einen kostenlosen Komplettservice, sofern sein Händler das Gerät über uns bezogen hat. Will er das Material selber reparieren und wünscht Garantie auf Bauteile so mache ich das nur bei erfahrenen Kunden......die melden sich aber in der Regel per Telefon und fragen höflich nach.

Die Garantie verfällt auch wenn das Gerät unsachgemäss gewartet wurde. Die Lüfter würde ich regelmässiger reinigen als einmal im Jahr, genau so die Kugellager der rotierenden Gobo-Kassetten (sofern Deine Geräte dieses Feature bieten). Die meisten Ausfälle bei Wackeleimer geschehen durch verstopfte Lüfter bzw. mangelnder Luftzirkulation (die Folge sind blockierte Stepper-Motoren, Kugellager bei denen das Schmieröl verbrannt, verheizte Kabel, deren Mantel spröde wird etc.).

Ich nehme an, Du sprichst von Conrad und irgendwelchen Billo-Kisten à la Eurolite und American DJ, solche Produkte würde ich grundsätzlich nicht kaufen....auch wenn sie beim Kauf günstig sind. Wer sagt Dir dass Du dafür auf Zeit Ersatzteile erhältst?

Bei Highend StudioSpot 575er Kisten kriege ich selbst 12 Jahre nach deren Entwicklung noch Parts. Den Trackspot Scanner gibt's ja schon seit Ende 80er....ich kriege aber nach wie vor alles was ich mir dazu wünsche!


Muss ja kein Highend-Teil sein...aber Martin,, GLP und Robe sind ja auch n' Blick wert, oder?
 
Ich spreche eigentlich nicht von irgendwelchen bestimmten Marken oder Preisklassen. In meinem Fall gehts aber um die Anschaffung eines Movingheads, nehmen wir mal an einen GLP Ypoc. Da man solche Dinge regelmäßig reinigen und einfetten muss, muss man ja doch das Gerät zumindest teilweise zerlegen, vorallem den Projektorkopf. Und da ist eben die Frage, wenn ich das tue (und dabei nichts durch meine eigenen Fehler kaputt mache) und alles wieder richtig zusammensetze, gilt die Garantie ja trotzdem, oder?
 
Ich könnte mir Vorstellen das der Händler die Garantieleistung dann ablehnt. Service dürfte dann eigentlich nur der/die autorisierte Fachhändler/Fachwerkstätten durchführen.

Wie das aber im einzelnen geregelt ist (eigener Servicetechniker im Haus z.B.) ist eine gute Frage. Ich denke das man die Kompetenz das Gerät zu warten in diesem Fall nachweisen müsste. Dann dürfte es keine Probleme geben.
 
Garantien sind in aller Regel die Zusicherung bestimmter Eigenschaften unter bestimmten Bedingungen. Ob und für was Garantie geleistet wird, ist den Garantiebestimmungen des jeweiligen Gerätes zu entnehmen, denn anders als in Fällen der Gewährleistung kann der Hersteller die Garantie an gewisse Voraussetzungen knüpfen.

Das kann - muss im vorliegenden Fall aber nicht - an die Bedingung gebunden sein, Wartungsarbeiten nur von (autorisierten) Händlern oder Werkstätten durchführen zu lassen. Bevor wir hier weiterspekulieren kann ich Dir nur empfehlen, die Garantiebestimmungen aufmerksam durchzulesen und danach zu handeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben