GAS-Alarm! FENDER Classic 50s Stratocaster®

Ich mag lieber dunkle Griffbretter und bin ganz vernarrt in die 60'er Modelle.

Eine Mex 60's Classic hab ich zwar noch nicht gespielt, aber ich weiß, dass ich mit dem V-Neck der 50's Modelle nicht klarkomme.

Haben die Classic 50's überhaupt einen V-shaped neck?
Die japanischen 50's RI haben auf jeden Fall einen V-Neck und das ist für mich der totale Krampf gewesen. Die 62'er RI dagegen: traumhaft!
 
'60s Classic habe ich leider noch keine in die Hand bekommen, die reizt mich schon auch noch anzutesten. Besser nix über's Knie brechen! Nacher stellt man fest, dass man die falsche Gitte geehelicht hat! :D Die '50s hat tatsächlich ein V-förmiges Halsprofil, ich bin aber erstaunlich gut damit zurecht gekommen. Etwas mehr hat mir das ovale Griffbrett zu schaffen gemacht. Was ist denn eigentlich von selbigem zu halten? :confused:
 
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "oval" meinst.

Die typischen Halsformen bei Strats und Teles sind ja das schlanke "C", dass etwas bauchigere "D" und das unverkennbare "V".

Welcher Hals nun am besten in der Hand liegt, ist eine ganz persönliche Sache und diese Frage kannst nur DU dir beantworten.
"C" und "D" liegen vom Spielgefühl etwas dichter beieinander. Grob gesagt, entscheidet hier die Größe der Hand, welches Profil von den beiden besser ist.
Das "V" sticht schon etwas mehr heraus und scheidet deshalb die Geister wie kein anderes Halsprofil.

Das Interessante an 60's Reissues ist auch der etwas andere Klang, der durch das dunkle Griffbrett entsteht. Wo die Maple Necks eher knackiger und direkter daher kommen, lullen einen die Rosewoods ein bisschen mehr ein. Mein persönlicher Eindruck ist, dass RW Griffbretter etwas weicher klingen, aber das sind vermutlich Nuancen, die nicht wirklich eine Rolle spielen, wenn es um einen guten Sound geht.

Anspielen solltest du aber auf jeden Fall mal ne 60's Classic o.ä.!
 
Also der Hals lag mir einfach gut in der Hand. :great: Das es ein "V-Shape" ist habe ich vorhin erst bei einem bekannten Versender gespickt. ;) Mit "ovalem Griffbrett" meine ich, dass selbiges nicht eben ist, sondern zu den Rändern hin abfällt (kann mich jetzt uhrzeitbedingt leider nicht verständlicher ausdrücken, ist doch allmählich Zeit von Strats zu träumen! :)). Der Verkäufer hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht. Und wie es oft so ist, hat es mich dann tatsächlich ein wenig gestört. :redface: Jedenfalls danke für Deine Beratung! :great: Werde mich jetzt mal nach 'ner '60s umsehen. Im Umland gibt es ja auch noch Läden! :D
 
Also der Hals lag mir einfach gut in der Hand. :great: Das es ein "V-Shape" ist habe ich vorhin erst bei einem bekannten Versender gespickt. ;) Mit "ovalem Griffbrett" meine ich, dass selbiges nicht eben ist, sondern zu den Rändern hin abfällt (kann mich jetzt uhrzeitbedingt leider nicht verständlicher ausdrücken, ist doch allmählich Zeit von Strats zu träumen! :)). Der Verkäufer hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht. Und wie es oft so ist, hat es mich dann tatsächlich ein wenig gestört. :redface: Jedenfalls danke für Deine Beratung! :great: Werde mich jetzt mal nach 'ner '60s umsehen. Im Umland gibt es ja auch noch Läden! :D

Hi,
das ist das, was ich in einem früheren Post hier als 7,25" Radius bezeichnet habe. Der ist eben "sehr vintage", weil das früher bei den ganz alten Strats so war. Insofern lautete mein Tipp ja auch deswegen, sich mal nach der Classic Player 50`s Strat umzuschauen, die hat nämlich einen flacheren (9,5") Griffbrettradius. Saubere Bendings insbesondere mit der hohen E-Saite bei einem 7,25"Radius hinzubekommen, ist nicht ganz einfach. Da brauchst vui Gfui. V-Shape Necks finde ich persönlich auch klasse.

60´s Strats hat der MusicShop übrigens einige da, war erst gestern wieder drin. Die haben meines Wissens auch einen deutlich flacheren Griffbrettradius, ich glaube 12". Für mich persönlich ist das nix, aber für jemanden, der von einer Paula kommt, bestimmt ein sehr guter Umstieg. Wenn Du übrigens eine schöne Tele brauchst, die auch strateln kann, dann schau doch mal unten :) bzw. dann im Flohmarkt.

Gruß Rainer
 
Jedenfalls kann ich mich all jenen anschließen, die in jüngeren Jahren Gitarren in Gibsontradition bevorzugen ("I was only seventeen, I fell in love with a ..."), im vorgerrückt jugendlichen Alter dann aber der Strat verfallen! *schmacht*

komisch, ich war vom 13. lebensjahr an auf fender aus. mit 15 bekam ich dann meine highway strat und mit 16 meine lite ash tele und ich mag sie auch heute noch. um ehrlich zu sein fand ich die les paul und die sg in den ersten jahren abartig hässlich. mittlerweile gefallen sie mir, aber auf meine strat lass ich nix kommen, das ist ein arbeitstier, ein gerät das alles mit macht.. ach ich hör ja schon auf :D
also die 60's kann ich dir auch empfehlen, tolles gerät und geniale tonabnehmer (falls du auf die classic player aus bist). ich würde dir einfach mal die classic player empfehlen, die kostet nicht viel mehr als die normale classic und die pu's sind um einiges hochwertiger.

MfG
 
Danke für alle weiteren Tipps! Dann werde ich mich nochmal Richtung OEZ aufmachen, und die '60s Classic antesten, vorzugsweise als Player! :great:
 
die 60ies liegen mir jetzt garnicht... ich mag den hals der 50ies, aber das is geschmacksache!
:)
Ich wünsch dir, egal was du dir nu dann kaufst viel spaß damit :)
 
Hey ich habe da eine FENDER DELUXE PLAYER STRAT SBT MN in Aussicht, kann mir jemand was über die Klampfe sagen? Die Player soll ja besser sein als die normalen. Hat jemand Infos?:)
 
So, habe das Fender-Projekt jetzt doch wieder zurück gestellt, weil ich meine Gibson SG erst mal mit P90ern aufrüsten möchte (siehe https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/261670-gibson-sg-special-mit-p90.html), und beides gleichzeitig zu machen einfach unvernünftig wäre - finanziell, und vom Fun-Faktor her (sich immer wieder mal was gönnen, ja, aber nicht alles auf einmal!). Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der letzte Stand meiner Überlegungen war übrigens, dass eine Fat-Strat (HSS) mir und meinem Musikgeschmack vielleicht doch mehr entgegen käme als eine Classic, so wunderbar diese Instrumente auch sind. Sobald sich was neues tut werde ich berichten. Mein Dank an dieser Stelle nochmal allen, die mir mit Tipps, Erfahrung und Ratschlägen zur Seite standen! :great:
 
So, habe mich heute für eine gebrauchte Squier by Fender Stratocaster entschieden, Made In Japan! :great: Hat mich klanglich mehr überzeugt wie die ebenfalls angespielte Fender Lite Ash/MIK, die in meiner Anspielliste auch noch gefehlt hat. Die Squier hat zudem meine absolute Wunschfarbe (blonde/tortoise), und war natürlich auch etwas günstiger!

Nochmals Danke für alle, die mich auf meinem Weg zum Stratologen mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben! :great:

@Mods: Thread kann wegen mir geschlossen werden - Danke!
 
Könnte mir jemand sagen, was die 50 Classic für einen Lack hat? Son dicken Plastiklack oder halbwegs dünnen?
 
Die hat ein Polyester Finish.
Genau wie die andern Classics. Es ist ein relativ dicker Lack, der nicht anfällig auf Schweiß oder ähnliches ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben