Gate ja/nein für Toms/Drums? im Studio Eure Tips?

von hunting-ben-hur, 23.09.06.

  1. hunting-ben-hur

    hunting-ben-hur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    24.01.09
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.06   #1
    hi folks,

    ich suche eine möglichkeit das übersprechen zu verhindern,
    trotzdem aber original sound knackig und transparent durchkommen zu lassen

    nehme toms mit sm-57 oder behringer ultravoice ab,
    bei der letzten produktion von unten (fehlt das schlaggeräusch leider)

    wenn ich die toms von oben abnehme, überspricht es leider zu viel,
    ähnliches gilt für snare, hi-hat auch, trotz optimaler platzierung
    da suche ich nach verbesserung, lösungen...

    wie sind eure erfahrungen/tips?
    danke

    danke
    ciao
    Marcus@MEGA-Mgt.com
    :)
    Studio ONE - Rock/Metal-Produktionen
    Roland VS2400 Studio, R-Bus
    16 Kanal gleichzeitige Aufnahme / 48 ch mixdown
    10-12 Mic`s für drumrecording
     
  2. Lucky_Strike

    Lucky_Strike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Zuletzt hier:
    21.09.07
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    218
    Erstellt: 23.09.06   #2
    Hi,

    ich wuerde Kick + Snare gaten (jeweils einzeln versteht sich). Die Toms wuerde ich mit volume automation behandeln (sind eh _meistens_ nur fills).

    Meiner Erfahrung nach ist es sehr nuetzlich die einzelnen drumspuren erst nachtraeglich beim mixen am computer mit den entsprechenden plug-ins oder externen geraeten zu gaten, weil wenn man einmal ein gate falsch eingestellt hat ist die gesamte aufnahme fuern eimer!!!

    Ein guter tip ist die detectorfrequenz beim gate so zuwaehlen, dass es auch nur bei der entsprechenden trommel auf geht.

    Ein weiterer tipp meinerseits fuer ein snare ambience mike (wenn du eins verwendest) waehre, dieses ueber sidechain von einem anderen close-up mike an der snare zu triggern (am besten eins unter der snare).

    So ich hoffe ich konnte mit meinem beschraenkten wissen helfen, und viel glueck.
     
Die Seite wird geladen...

mapping