Gate ja/nein für Toms/Drums? im Studio Eure Tips?

  • Ersteller hunting-ben-hur
  • Erstellt am
hunting-ben-hur
hunting-ben-hur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.09
Registriert
29.12.05
Beiträge
25
Kekse
0
hi folks,

ich suche eine möglichkeit das übersprechen zu verhindern,
trotzdem aber original sound knackig und transparent durchkommen zu lassen

nehme toms mit sm-57 oder behringer ultravoice ab,
bei der letzten produktion von unten (fehlt das schlaggeräusch leider)

wenn ich die toms von oben abnehme, überspricht es leider zu viel,
ähnliches gilt für snare, hi-hat auch, trotz optimaler platzierung
da suche ich nach verbesserung, lösungen...

wie sind eure erfahrungen/tips?
danke

danke
ciao
Marcus@MEGA-Mgt.com
:)
Studio ONE - Rock/Metal-Produktionen
Roland VS2400 Studio, R-Bus
16 Kanal gleichzeitige Aufnahme / 48 ch mixdown
10-12 Mic`s für drumrecording
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich wuerde Kick + Snare gaten (jeweils einzeln versteht sich). Die Toms wuerde ich mit volume automation behandeln (sind eh _meistens_ nur fills).

Meiner Erfahrung nach ist es sehr nuetzlich die einzelnen drumspuren erst nachtraeglich beim mixen am computer mit den entsprechenden plug-ins oder externen geraeten zu gaten, weil wenn man einmal ein gate falsch eingestellt hat ist die gesamte aufnahme fuern eimer!!!

Ein guter tip ist die detectorfrequenz beim gate so zuwaehlen, dass es auch nur bei der entsprechenden trommel auf geht.

Ein weiterer tipp meinerseits fuer ein snare ambience mike (wenn du eins verwendest) waehre, dieses ueber sidechain von einem anderen close-up mike an der snare zu triggern (am besten eins unter der snare).

So ich hoffe ich konnte mit meinem beschraenkten wissen helfen, und viel glueck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben