[GB] Cigarbox-Guitar

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir eine Guitarbox-Guitar zu bauen und möchte diesen Bau hier etwas dokumentieren.
Vorneweg: das ist mein allererster Eigenbau und es ist ein reines Spaßprojekt; es wird also nicht alles perfekt werden - egal. Aber natürlich möchte ich schon ein zumindest "spielbares" Instrument bauen. Zudem steht mir nur ab und an die Werkstatt meiner Eltern zur Verfügung, die meisten Arbeiten werden also unter "erschwerten Bedingungen" in meiner Wohnung erledigt.


Für den Bau habe ich mir auf Ebay neben einer passende Zigarren-Kiste noch einige andere Bauteile ersteigert: eine Ukulelen-Brücke, Ukulelen Mechaniken, eine Klinkenbuchse sowie ein günstiges Griffbrett. Als Pickup kommt ein Bass-Pickups zum Einsatz, welches noch in meinem Fundus vorhanden war. Den Hals versuche ich aus Buchenleisten aus dem Baumarkt zu bauen. Den Volumen-Knopf werde ich aber wohl nochmals tauschen.

Hier mal das Material:
02_Material.jpg 03_Hals.jpg
Die Leisten für den Hals sind 20mm x 20mm (2x) und 5mm x 20mm
Vor dem Halsbau habe ich durchaus Respekt, hoffe das klappt einigermaßen.

Daraus wurde dann erst mal ein Plan erstellt. Die Randbedingungen dafür: 4 Saiten, Mensur 510mm, 17 od. 18 Bünde.
Der Plan wird sicher auch an der ein oder anderen Stelle nochmals überarbeitet - beispielsweise ist die geplante Dicke der Kopfplatte für die Mechaniken zu dick. Aber das kann leicht korrigiert werden.
01_CBG_Plan.jpg

Los ging es dann erst mal mit dem Bau des Hals-Rohlings.
Schritt 1: Leisten sägen.
Schritt 2: zusammenleimen des Halses
Schritt 3: verbreitern der Kopfplatte und des Hals-Fusses durch anleimen von Leistenstücken.
04_Hals.jpg 05_Hals.jpg 06_Hals.jpg
Die Kopfplattenform wird sich dabei an meinem Hagstrom orientieren. Der Fuss wird dazu dienen, die Brücke zu verschrauben.

Und so sieht der fertige Rohling aus:
07_Hals.jpg


Weiter ging es mit den ersten Arbeiten am Korpus: die Bohrungen für die Klinkenbuchse und das Volume-Poti wurden gesetzt.
Aufgrund der Dicke des Deckels (der Zigarrenkiste) musste ich auf der Innenseite noch eine kleine Vertiefung dremeln, damit die Achse des Potts weit genug durch den Deckel durchtauchen konnte.
08_Korpus.jpg 09_Korpus.jpg 10_Korpus.jpg 11_Korpus.jpg


Die nächsten Tage geht es dann mit dem Hals weiter. Der Bau wird aber wohl eher langsam voran gehen, denn die Zeit ist knapp und Urlaub wird auch noch dazwischen kommen. Aber ich werde die Doku immer wieder weiter führen.



Hoffe das Thema interessiert und ich habe das richtige Forum für den Bau gefunden.

Gruß
MaWa
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 04_Hals.jpg
    04_Hals.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 385
  • 05_Hals.jpg
    05_Hals.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich freu mich schon auf Deine Egebnisse...

Aber keine Angst vor Ansprüchen... ich finde, dass der besondere Spirit von Cigarbox-Gitarren eben genau beim "Abfall" zu finden ist. Eine solche Gitarre muss lediglich irgendwie funktionieren und selbst das nichtmal perfekt - und darf dabei natürlich möglichst nichts kosten :D

Alles Andere ist nur Luxus und "White-Trash" :D ;)

Cool!!!.....
 
Alles Andere ist nur Luxus und "White-Trash" :D ;)

Naja, ich habe schon den Anspruch eine Cigarbox-Guitar zu bauen, die nicht als "Abfall" gilt :D. Aber ich verstehe was Du meinst: auch aus dem Grund ist mein erster Eigenbau eine Cigarbox-Guitar, da hier auch meiner Meinung nach kleinere Schwächen evtl. als "Charme" gesehen werden können.


So, und weiter geht's mit Baubericht 2:

Heute ging es mit Hals/Griffbrett weiter. Zuerst mal den Hals glatt schleifen - vor allem die Oberseite, da hier ja das Griffbrett aufgeleimt wird; da hilft eine ebene Fläche, Die anderen Seiten werden ja noch bearbeitet (Shaping). Vom schleifen habe ich jetzt keine Bilder aber ich denke, das kann man sich vorstellen: elektrische Schleifmaus & händisch mit Schleifblock, Schleifpapier von 40 bis 240 und viel Zeit...

Dann das Griffbrett: erst mal, wie beim Hals, schleifen, schleifen, schleifen...
Dann habe ich die Auflagefläche für den Sattel heraus gearbeitet:
12_Sattel.jpg 13_Sattel.jpg 14_Sattel.jpg
Etwas nacharbeiten muss ich noch, aber im großen und ganzen passt das schon recht gut.

Dann habe ich das Griffbrett für die weitere Bearbeitung vorbereitet: Erst mal Krepp aufgeklebt - zum einen ist das anzeichnen dann einfacher, zum anderen franst dann beim sägen nicht so einfach was aus.
16_Griffbrett.jpg
anschließend habe ich die Bund-Positionen angezeichnet und schon mal mit dem Cutter angeschlitzt - muss natürlich noch mit einer entsprechenden Säge richtig geschlitzt werden.
Die angekörnten Punkte markieren die Positionen für die Dort-Inlays.
Auf der rechten Seite der Halbkreis wird markiert den Abschluss des Griffbretts an der Zigarre-Box. Dieser Teil wird dann oberhalb des Deckels der Box überlappen (Der Hals an sich läuft natürlich unterhalt des Deckels innerhalb der Box).

Hier nochmals das Ergebnis der heutigen Arbeit auf einen Blick:
15_Hals.jpg


Dann habe ich heute noch einige Teile bestellt, denke jetzt habe ich alles zusammen:
- Dot Inlays schwarz, 6mm (etwas groß, aber schwarz 4mm habe ich nirgends gefunden)
- Site Dots, 2mm (noch unsicher, ob ich schwarze oder rote verwende)
- einen neuen Volumen-Knopf (in Gold-Transparent, denke der passt besser wie der aus Post 1)
- einen Ukulelen Satten, gekerbt

wo ich noch am überlegen bin: ich habe ja bereits Ukulelen-Mechaniken besorgt (siehe Post 1). Hier überlege ich noch, auf "normalgroße" Gitarren-Mechniken zu wechseln.


So mal schauen, wann es weiter geht.

Bis dahin viele Grüße
MaWa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder dem Projekt zugewandt: gestern und heute ging es an die Bundierung.
Vor der Pause habe ich ja schon mal die Positionen der Bünde und Dort-Inlays angezeichnet. Zur Bundierung habe ich dann die Bünde erst mal mit einem Cutter ordentlich und tief angeritzt. Dann habe ich die Schlitze mit einer Japan-Säge eingebracht:
17_Bundierung_1.jpg 18_Bundierung_2.jpg 19_Bundierung_3.jpg

Das ganze ist nicht ganz optimal, aber die Bünde passen in die angefertigten Schlitze. Hier mal ohne Klebeband und dem endgültigen Halsprofil direkt aufgezeichnet:
20_Bundierung_4.jpg
Eventuell muss ich die Bünde allerdings einkleben, da die Schlitze grenzwertig breit sind. Da werde ich mir beim nächsten Projekt was besseres einfallen lassen.


Ich hoffe, ich schaffe es diese Woche dann mal zu meinen Eltern um dort die Werkstatt zu verwenden. Dort werde ich dann
- den Hals/Kopf und das Griffbrett grob aussägen (endgültige Form und Shopping folgen dann ja mit viel Schleifarbeit)
- Dot-Inlays setzen
- Side-Dots einbohren

Ausserdem müssen noch einige Arbeiten am Body gemacht werden. Die Position des Tonabnehmers sieht man hier schon mal:
21_Brücke_Tonabnehmer.jpg
Werde ich dann auch gleich aussägen/-fräsen.
Links sind schon mal die Befestigungslöcher für die Brücke angekörnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh jetzt erst entdeckt. Das hatte ich auch schon mal vor. Sehr schön. Abonniert.
 
Heut habe ich einiges vornan gebracht: ich konnte heute in die Werkstatt meiner Eltern, wo mir einige Maschinen zur Verfügung standen.

Zuallererst mal mit der Stichsäge Hand angelegt und Hals, Kopf und Griffbrett grob in Form gebracht. Dann mit dem Bandschleifer schon mal erste "Feinarbeiten":
22_Hals.jpg 23_Griffbrett.jpg 24_Hals_Griffbrett.jpg


Dann am Ende des Griffbrettes eine kleine Aussparung eingebracht: Hier kommt der Deckel der Zigarre-Box zwischen Griffbrett und Hals
25_Aussparung_1.jpg 26_Aussparung_2.jpg
Grobarbeit mit dem Bandschleifer, dann mit Raspel und Feile weiter gearbeitet. Muss natürlich noch "schön geschliffen" werden.


Jetzt ging es dem Kopf an den Kragen: die Kopfplatte musste dünner werden. Zum einen war Sie zu dick für die Mechaniken, zum anderen sieht es so schönes aus:
27_Kopf_duenn.jpg
Natürlich muss auch hier noch fein geschliffen werden.


Jetzt ab an die Standbohrmaschine und Dot-Inlays sowie Side-Dots eingebohrt:
28_Dot-Inlays.jpg 29_Side-Dots.jpg


Der Tonabnehmer braucht natürlich auch Platz: der Hals ist im Weg und in den Body muss natürlich auch ne Öffnung rein.
30_Tonabnehmer.jpg 31_Tonabehmer.jpg
Hier nur sehr grob ausgearbeitet, wird noch sauber gemacht...

32_Body.jpg 33_Body.JPG
Auch hier Vorarbeit mit den Bohrer, dann ab an die Feile. Nicht ganz "gerade" aber der Tonabnehmer passt und da soll eh noch ein Rahmen drum rum.


Das war es für heute. Als nächstes wird geshaped und geschliffen. Mechaniken müssen noch gebohrt werden und und und... - aber alles zu seiner Zeit.
 

Anhänge

  • 04_Hals.jpg
    04_Hals.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auch heute hab ich wieder was geschafft:

Zuerst mal das Griffbrett fein geschliffen; vor allem die Aussparung am Fuss des Griffbretts schaut jetzt deutlich besser aus. Die meiste Arbeit hat die Schleifmaus erledigt, dann noch Nachtarbeit mit Schleifpapier in Handarbeit.
34_Fuss_Griffbrett.jpg hier mal das fertig geschliffene Griffbrett: 39_Griffbrett.jpg

und dann ging es an den Hals: dem ging es dann mit Raspel, Feile und Schleifpapier an den Kragen
35_Hals_1.jpg
der Anfang war gemacht, dann ging es eigentlich recht fix
36_Hals_2.jpg 37_Hals_3.jpg 38_Hals_4.jpg

Schon mal ein guter Anfang. Muss ich natürlich noch schön und fein schleifen; und dem Übergängen Hals-Kopf noch etwas Aufmerksamkeit widmen.
Aber so langsam nimmt das ganze Formen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab vorhin das Griffbrett aufgeleimt
39_Griffbrett_aufleimen.jpg

Im Anschluss wurden die Sidedots und Dot-Inlays eingeklebt
40_Sidedots.jpg 41_Dot-Inlays.jpg
am 17ten Bund ist der Platz für ein "normales" Dot-Inlay zu gering, deshalb habe ich dort ein kleines Sidedot als Dot eingeklebt.

Im Anschluss habe ich den Hals nochmals ordentlich geschliffen: insbesondere der Übergang Griffbrett-Hals ist jetzt sauber verschliffen. Und damit sind die Sidedots auch flächenbündig eingebettet.

So langsam geht es an die Kleinigkeiten:
- Hals und Body verleimen; Halsausschnitt in Body einbringen (sonst geht die Kiste ja nicht mehr zu :rolleyes:)
- Griffbrett und Kopfplatte oben werde ich lackieren; den Rest werde ich nur mit Öl behandeln.
- natürlich muss davor ein Logo auf die Kopfplatte (Waterslide Deal)
- Sattel muss eingeklebt werden
- Bundieren
- Tonabnehmer einpassen und anschliessen; Rahmen um Tonabnehmer anpassen
- Brücke anschrauben und "String-Through-Löcher" einbohren.
- Gurtpins anbringen

Puh: doch noch einiges zu tun - aber macht ja Spaß :D
 
Heute nur ein paar kleine Updates - und eine Frage an Euch:

den Hals hab ich inzwischen an den Body geleimt und ein Waterslide Decal auf der Kopfplatte aufgebracht (noch ohne Klarlack)
42_BodyHals.jpg 43_Decal.jpg

Beim Tonabnehmer ist mir ein kleiner "Planungsfehler" unterlaufen, und so musste ich die Befestigung etwas umplanen. Inzwischen habe ich einen kleinen Rahmen angefertigt, der den Tonabnehmer einfassen und die "Füsse" des Tonabnehmers abdecken soll. Schnell gemacht: Leisten grob zugesagt, verleimt und dann plan geschliffen:
44_Rahmen_1.jpg 45_Rahmen_2.jpg
Tonabnehmer wird dann von unten per Klett befestigt (mehr dann später mit Fotos).

Und so soll es von oben dann ungefähr aussehen - erste Anprobe, noch sehr provisorisch:
46_SC.jpg


Ich bin mir aber noch nicht sicher, in welcher Farbe ich den Rahmen gestalten soll:
47_Rahmenfarbe.jpg
Option 1: Natur, nur Klarlack - Nachteil: passt nicht 100% zum Griffbrett
Option 2: beizen (Clou Mahagoni) - Nachteil: sehr ähnlich der Zigarrenkiste, aber eben nicht 100% gleich
Option 3: schwarz

Ich tendiere aktuell zu schwarz. Was meint Ihr??
 
Cooler Thread nach wie vor! Danke fuers Dranbleiben... das waere so das einzige Projekt, an das ich mich auch mal irgendwann rantrauen wuerde vielleicht...

Zur Frage: JA, schwarz.
 
Zur Zeit komme ich zwar nicht viel zum basteln, aber ich bin natürlich weiter dran - und jetzt auch mal wieder ein paar Fortschritte:

In der Zwischenzeit habe ich mit dem bundieren begonnen - die ersten beiden Bünde sind gesetzt (wenn auch noch nicht mit der Feile behandelt). Davon dann beim nächsten Mal mehr und dann auch mit Fotos.
Fotos gibt es aber von ein paar anderen Fortschritten:

Zum einen habe ich mal die String-Through-Löcher unter der Bridge für die Saitendurchführung gebohrt:
48_StringThrough.JPG


Dann ging es mit den Mechaniken weiter - zuerst mal die Löcher für die Mechaniken gebohrt:
49_Mechaniken_1.JPG

Dann die Metallhülsen eingepresst - ging mit Hilfe des Schraubstocks sehr gut:
50_Mechniken_2.JPG

Sieht dann fertig so aus - die Mechaniken werden später angeschraubt, damit Sie beim weiteren bearbeiten nicht stören:
51_Mechaniken_3.JPG


Als letztes dann noch eine Kleinigkeit, die man eigentlich gar nicht sieht: Im allerersten Baubericht hatte ich mal dieses Foto eingestellt:
09_Korpus.jpg
Hier hatte ich mit einem Dremel den Deckel der Cigarbox partiell ausgedünnt, da dieser zu dick für das Volume-Poti war. Wie man sieht war das nicht gerade sauber & schön gearbeitet. Dies habe ich jetzt mit Standbohrmaschine und Forstnerbohrer deutlich besser hinbekommen:
52_Poti.JPG


Ich hoffe, ich komme in der nächsten Zeit mal dazu das bundieren fertig zu stellen, denn dann ist das Gröbste geschafft....
 
So, nach 5 Monaten Pause hab - oder besser nehme ich mir mal wieder die Zeit zum weiter zu basteln. Irgendwann muss das Ding ja mal fertig werden.
Heute geht's los mim bundieren:

IMG_2455.JPG Schritt 1: richtige Länge anzeichnen

IMG_2456.JPG Schritt 2: sägen

IMG_2458.JPG Schritt 3: Bünde einkleben und geradeklopfen (Bundmaterial hat ja ne Radius, das Griffbrett nicht)

IMG_2457.JPG Schritt 4: "einpressen" und Kleber trocknen lassen


So, jetzt bin ich erst mal beschäftigt bis alle Bünde drin sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier der wahrscheinlich Vorletzte Bastelbericht - als nächstes folgt dann der "Abschlussbericht" mit guten Fotos und Soundfiles...


Hier aber nochmals die Arbeitsschritte der letzten Tage:
Zuerst wurde das Bundieren abgeschlossen: Alle Bünde eingeklebt, anschließend mit diversen Feilen und Schmirgelpapier nachgearbeitet
57_bundieren_5.JPG 58_bundieren_6.JPG 59_bundieren_7.JPG


Beim anbringen der Brücke gab es dann ein großes Problem: 3 der Schrauben sind beim festdrehen abgerissen - waren wohl "Hochqualitätsschrauben aus Fernost" :rolleyes:. Von daher habe ich mich entschlossen, die Brücke einfach fest zu kleben - auch aufgrund der Tatsache dass die Saiten "String Through" befestigt werden, wird das auch mit gespannten Saiten kein Problem mit der Festigkeit geben:
60_Bruecke.JPG
Der gelbe Drehknopf ist nur provisorisch - sobald das richtige Poti (mit Rändelachse) geliefert wird, kommt auch der gutaussehende Volumen-Drehknopf drauf. Mehr dann im Abschlussbericht.


Dann noch die Gurtpins angebracht und das Pickup montiert:
61_Gurtpins.jpeg 62_Pickup_oben.JPG 63_Pickup_unten.JPG
Das Pickups wird von unten mittels des Schaustoffstücks nach oben gegen den Rahmen gedrückt. Der Rahmen (siehe Post #9, jetzt aber schwarz lackiert) ist an die Cigar-Box geleimt. Eher "abenteuerlich", aber hält... :D


Als letztes noch die Mechaniken angeschraubt:
64_Mechaniken_1.JPG 65_Mechaniken_2.JPG


Poti, Pickup und Buchse sind inzwischen auch verlötet. Jetzt also noch einige kleinere Arbeiten, dann bin ich fertig:
- Hals ölen
- Poti und Volumen-Drehsteller tauschen
- Saiten aufziehen

Hoffe, das Paket mit dem Poti kommt bald - dann wird es bald ein weiteres, fertiges Instrument in meiner Sammlung geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, nur mal nebenbei - ich habe den Thread von Beginn an abonniert und lese freudig mit. Macht Spass! Weiter so - solche Berichte sind eine enorme Bereicherung hier im Board!
 
Hallo Forengemeinde,

besser spät als nie: hier der versprochene "Abschlussbericht": Die Cigarbox-Guitar ist soweit fertig.
Der Hals ist geölt, der richtige Pott-Knopf ist verbaut und Saiten aufgezogen. Und was soll ich sagen: man kann Sie spielen und klingt dabei sogar recht ordentlich - also für eine solche Bastelgeschichte :D. Sie wurde sogar in der Bandprobe schon mal eingesetzt und man konnte den Song erkennen...;)
Ich musste allerdings noch einen Saitenniederhalter einbauen, da diese beim spielen gerne mal aus dem Satten gerutscht sind.

Hier mal ein paar Fotos des fertigen Instrumentes:
66_Cigarbox-Guitar.JPG 67_Cigarbox-Guitar.JPG

der neue Poti-Knopf und eine Detailaufnahme des Pickups-Rahmens:
68_Cigarbox-Guitar.JPG 69_Cigarbox-Guitar.JPG

und die Kopfplatte im Stil der Hagstrom Viking mit Saitenniederhalter:
70_Cigarbox-Guitar.JPG 71_Cigarbox-Guitar.JPG


Fazit:
Ziel erreicht - ich hatte viel Spaß beim Bau (und das war mir das wichtigste :)) und es ist sogar ein spielbares Instrument entstanden.
Natürlich gibt es auch einiges, was man noch verbessern könnte kann: der Hals ist viel zu dick geraten (den würde ich das nächste Mal deutlich dünner gestalten) und die Scharniere sind leider "rausgerissen" - da muss ich mir noch was überlegen; ich denke daran, den Deckel mit innenliegenden Magneten zu befestigen.

Und mich hat das Bastelfieber gepackt: im Sommer wird das erste "richtige" Instrument gebaut - Kurs auf Formentera ist gebucht... :D. Freu mich schon wie ein Schnitzel; zu dem Bau gibt es dann sicher auch ein paar Infos hier im Board - allerdings dann im 4-Saiter-Bereich...



Gruß
MaWa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben