Eigenbau Jazzmaster-like

Fonse
Fonse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.05.23
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Nördl. Oberpfalz
Servus miteinander
Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Ich bin der Stefan und bin mittlerweile in Würde zu bald 57 Jährchen gereift. Gitarre spiele ich seit der Jugendzeit immer wieder mal, kanns aber immer noch nicht wirklich richtig - ein echter Lagerfeuer-Klampfer halt.:giggle:
Ein Eigenbau schwebt mir schon länger im Geiste herum, angeregt durch die vielen tollen Eigenbau-Threads hier im Forum. Ich hab mir auch das berühmte "Koch"-Buch besorgt und mich schon an einem Bausatz versucht. Das Ergebnis ist - zumindest für meine Ansprüche - gar nicht so schlecht geworden.
Jetzt zu meinem Bauvorhaben:
Es soll eine Gitarre in Jazzmaster-Optik werden. Dazu gebe ich mir Zeit. Angelegt ist Projekt eher auf (viele) Monate - also habt bitte Geduld mit mir.
So, jetzt erst mal genug geschwafelt. Ich werde euch sicher zwischendrin mit Fragen bombardieren, umgekehrt natürlich bitte auch jederzeit!
Freue mich schon darauf!
Grüße
Stefan

DSC_0142.JPG
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt großartig!
Die Jazzmasterform ist eine tolle Basis für ein Gitarrenprojekt, das man nicht an jeder Ecke findet. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!
 
Auch von mir viel Spaß und viele Grüße in die nördl.Oberpfalz /Lkrs Cham?
 
Das klingt großartig!
Die Jazzmasterform ist eine tolle Basis für ein Gitarrenprojekt, das man nicht an jeder Ecke findet. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!
Danke!
Ja die relative Seltenheit dieser Form war einer der Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe - sie spricht mich aber natürlich auch enorm an.
Auch von mir viel Spaß und viele Grüße in die nördl.Oberpfalz /Lkrs Cham?
Auch ein Danke an dich.
Nein, noch bissl nördlicher: Weiden
 
Ich kann ja noch etwas zu meinen Gedanken/Plänen schreiben, so wie sie zur Zeit aktuell sind.
- Pickguard-Rohling in Tortoise für die beiden "Hörner" des Schlagbretts habe ich bereits
- Zwei Lil Killer PUs (Humbucker im SC-Format von GFS sind bestellt und auf dem Weg
Vorgesehen ist:
- Strat Hals 21 Bünde vom Rockinger
- Schaller 3D6 als Toploader-Bridge
- Harley Benton Locking Mechaniken ( hab ich auch auf meiner Bausatz-T-Style und finde die echt OK)
-Als Buchsenblech möchte ich ein Strat- Osterei, gefällt mir besser als den Stecker senkrecht in das Pickguard zu rammen.
- Ein Volume- und ein Tonepoti
- Drei Schiebeschalter im oberen Horn, ein Dreiwegeschalter zur Pickupwahl und zwei Zweiwegeschalter, die die beiden PUs jeweils einzeln seriell oder parallel laufen lassen. Wenn dazu jemand einen Schaltplan für mich hätte.....:D. Bin da leider ne Vollniete:redface:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schalter sind folgende geplant:
- Göldo Schalter Switch Jaguar Jazzm. 3 Pos. 8 Pins
- Göldo Schalter Mustang Duosonic 2 Pos. 6 Pins
Haut das hin?
 
Grund: Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du eine autentische Schaltung wie die Jazzmaster oder gibt es Kombinationen, die du einstellen willst? Bei Jazzmaster/Jaguar gab es ja noch spezielle Schlstungen mit weiteren Potis.
In einer meiner Gitarren habe ich 2 Humbucker und 2 Switches für Humbucker/Single Coil sowie einen Phase Switch. Das sind zuviele Bedienelemente im schnellen Umschaltbetrieb.
Ich finde die Freeway Switches nicht schlecht, weil man da sehr viel mit einem Schalter machen kann (2 Ebenen). Meine Strat bekommt wohl demnächst einen verpasst, damit ich nicht das Pull-Tonepoti bedienen muss für die S1 Schaltung.

Deine beiden Schalter sind
ein 2-poliger mit 3 Schalterstellungen (z.B. für An-Aus-Invertiert), ok einer- beide-anderer geht auch mit den 2 Polen.
ein 2-poliger mit 2 Schalterstellungen, also 2 x um. Damit kann man Single-Coil-Humbucker schalten.

Ob das hinhaut, kommt darauf an, welche Schaltung du einbauen willst. Das was du beschreibst, geht prinzipiell mit einem 3-Pol + 2 2-Pol Schaltern. (entspricht in etwa dem, was ich in meiner Gitarre habe ohne Phase Switch).

Schiebeschalter sind allerdings nicht sonderlich bedienfreundlich, vor allem für schnelle Wechsel.
 
Danke @chris_kah für die rasche Antwort!
Ich versuchs noch mal zu beschreiben.
Ich möchte keinen Rhythm-curcuit oder sowas ähnliches, das wird mir schnell zu unübersichtlich.
Auch das untere Bedienfeld mit drei Schaltern lasse ich weg.
Meine Vorstellung ist folgende:
Der Schalter mit drei Positionen soll ein Pickup-Schalter werden, entsprechend dem Toggle-Switch der Les Paul.
Die beiden Schalter mit 2 Positionen sind für jeweils einen der beiden PUs zuständig und sollen unabhängig voneinander je einen PU seriell bzw parallel laufen lassen.
Auf meiner Skizze sind die drei Schalter im oberen Tortoise-Feld angedeutet.
Die zügige Bedienbarkeit steht nicht an erster Stelle.

Danke noch mal

Gruß
Stefan
 
Hast du die mit Drähten oder mit Kwikplug?
Nur die mit Drähten kann man zu Seriell/Parallel umbauen, ansonsten Single Coil / Humbucker umschaltbar. (Da wird dann die Mitte einfach auf Masse gelegt).
Übrigens wäre es nett, wenn du die Links zu deinen Bauteilen hier reinstellst, denn sonst muss man lange suchen.
 
Meinst du die Lil Killer PUs?
Die sind gerade auf dem Weg übern großen Teich...
Bei der Bestellung hab ich nix spezielles angegeben. Ich hab das so verstanden, dass Kwikplug extra bestellt werden muss.
Gruß
Stefan
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das mit den Links einstellen wollte ich eigentlich auch machen. Hab's aber irgendwie nicht gecheckt:redface:
Entschuldige bitte.
 
Einfach aus der Adresszeile des Browsers kopieren und mit Paste hier einfügen.
 
So Leute, jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Offset-Fangemeinde.
Hab grad mal etwas bei den einschlägigen Tonholz-Händlern rumgesucht. Es soll Erle werden, ruhig 2- oder 3-teilig, da ohnehin eine deckende Lackierung in Surf-green angedacht ist. Dabei hatte ich den Gedanken, den Body etwas dünner zu machen zwecks Gewichtsersparnis. Aber... Wie dick sind eigentlich Jazzmaster, Jaguar und Co? Wäre klasse, wenn da mal jemand bei seiner Gitarre nachmessen könnte.
Andererseits...gibt's dann evtl. Probleme mit Kopflastigkeit?:unsure:
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Stefan
 
Toronado: 42mm und 3660g

mit einem normalen F-Style Hals gibt es so schnell keine Kopflastigkeit. Die ganz günstigen Squiers haben bewusst dünnere Bodies, da passt das auch noch.
 
Danke schön, das hilft mir schon mal weiter!
Wie ist das bei euch mit Kopflastigkeit?
 
Also ich bin ziemlich kopflastig, mir fällt es schwer, das Denken einzustellen :biggrinB:
Was Gitarren betrifft: hatte noch nie eine kopflastige in der Hand. Einen Bass hab ich, wo das ein Thema ist, aber da kann man mit dem Hals auch Leute erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kopflastige Gitarren angeht bin ich halt ein gebranntes Kind. Meine T-Style Bausatz-Gitarre von Harley Benton hängt leider recht unausgewogen am Gurt. Da sie aber von der Bespielbarkeit und Intonation echt gut geworden ist bleibt sie trotzdem definitiv bei mir.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben