GB4 32 Als Monitorpult

  • Ersteller Black_Bommel
  • Erstellt am
Black_Bommel
Black_Bommel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
26.03.07
Beiträge
24
Kekse
25
Ort
Waldachtal
Hallo und guten Abend,

da wir dank Rockopas Tipp ne gute PA haben, wollte ich mir mal Meinungen zum Soundcraft GB4 32+2 als Monitormischpult holen.
Zurzeit haben wir noch ein uraltes Craaft System 24 irgendwas, das einigermaßen geht aber nach der Fasnet haben wir wieder genug Geld übrig um uns was anständiges zu kaufen, wenn jemand Erfahrungen mit dem Pult hat, könnte er mich gerne daran teilhaben lassen.

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Ja, das GB 4-32 ist als Monitor-Pult gut geeignet.
Nein, das GB 4-32 ist als Monitor-Pult nicht gut geeignet.

Such dir was davon raus. Die zwei Antworten kann ich dir anbieten mit den Infos, die du rauslässt.

Bitte noch einen Versuch ;)

MfG, livebox
 
Die GB-Serie ist ein anständiges Roadpult nach dem sich die meisten hier die Finger schlecken würden.
Doppelte parametrische Mitten und (hoffentlich) genügend AUX-Wege (8).
Eine gute Wahl, vor allem als FOH-Pult.
 
da wir dank Rockopas Tipp ne gute PA haben, wollte ich mir mal Meinungen zum Soundcraft GB4 32+2 als Monitormischpult holen.

Das Pult finde ich für den FoH prima. Als Monitorpult käme es für mich dann in Frage, wenn nicht mehr als 4 Wege zum Einsatz kommen sollen. Das einfach aus dem Grund, dass nur 4 Gruppen vorhanden sind, deren Fader und Ausgänge für die Auxe 1-4 verwendet werden können.
Aux/Group Swap hat den Vorteil, dass die entsprechenden Ausgänge gleich auf XLR liegen und die Monitorwege so auch einen Insert zur Verfügung haben.

Was mich an dem Pult generell ankotzt: Der Kopfhörerausgang ist dermaßen blöde angebracht, dass ein Adapter 6,3 -> 3,5mm grundsätzlich nur mittels Spitzzange wieder aus dem Pult zu bekommen ist.

Besser für Monitor geeignet ist sicherlich die GB-8 oder ein vergleichbar ausgestattetes Pult von Allen&Heath. Die GL2400 kostet z.B. in der 32-Kanal Version etwas weniger als eine GB-4/32, bietet aber nicht nur 6 Auxe auf Fadern (mit den Master-/Gruppenfadern tauschbar) und mit Insert, sondern auch pre/post schaltbare Auxe je Kanal. Bei der GB-4 lassen sich die Auxe nur pauschal im Master pre/post schalten und da auch nur die letzten 4.
Eng werden könnte es da mit Auxen, da die GL2400 insgesamt nur 6 hat. Das passt für 4 Monitormixes und 2 FX-Sends. Wenn mehr Monitorwege her sollen, fallen die FX-sends weg.
Was spricht gegen eine GL2800M? Die kostet auch knapp 500,- weniger als eine GB-4 ist aber in meinen Augen aktuell _das_ analoge Monitorpult.
 
Ja, das GB 4-32 ist als Monitor-Pult gut geeignet.
Nein, das GB 4-32 ist als Monitor-Pult nicht gut geeignet.

Such dir was davon raus. Die zwei Antworten kann ich dir anbieten mit den Infos, die du rauslässt.

Bitte noch einen Versuch ;)

MfG, livebox

Ok noch ein Versuch :)

benötigt werden 6 manchmal 7 Monitormixe, bei zurzeit 23 Eingangskanälen, davon 2 mal InEar und der Rest konventionelle Monitore.

Unser Budget liegt mit Case bei ca 3300 Euro

Hier noch mein Threat zur PA https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/309655-suche-pa-f-r-cover-band.html eventuell bringt er noch Infos

Gruß Michael
 
das Gl2800m-32 gibts gerade für 2999 Euro....
(noch ohne Case)
 
das Gl2800m-32 gibts gerade für 2999 Euro....
(noch ohne Case)

Eben. 300,- sollten ein Case möglich machen, wenn man 200,- drauflegt bekommt man eins von Amptown.
Für die genannte Anwendung (6-7 Mixes, davon 2x IEM - vermutlich stereo) passt das 2800M wie die Faust aufs Auge.
 
ja. Also ich würde auch das GL2800m empfehlen, integrierter Split, ne einfache Klangregelung für die Hälfte der ausgänge die zumindest für Inear zusätzliche EQs erparen dürfte.....
Praktische Konfigurationsmöglichkeit für Kopfhörer und Listen-Wedge bei mix-betrieb von Inear und wedges.....
Umschaltbar zwischen stereo-und Mono-Auxwegen....

wenn man besseres will (4-Band parametrik, regelbarer Lowcut sind auch nett) muss in ner ganz anderen Preis-und Gewichtsklasse einsteigen...

auch die kürzeren Kanalfader halte ich für erträglich. Dafür ist es schön kompakt.

(ach ja: ich habe mir eines angeschafft :D , bin also sehr von dem Pult überzeugt)
 
Danke für die schnellen Antworten, werde mal nächste Woche nach einem GL2800 schauen gehn und es mal ausprobieren.

Nur noch eine Frage,
durch den eingebauten Split spar ich mir die Stagebox auf der Bühne und kann dann direkt mit dem Multicore zum FOH ? Unser Multicore hat Hartinganschlüsse, da bräuchte ich nur eine neue Auflösung ?

Oh oh das waren jetzt 2 Fragen :)

Gruß Michael
 
genau, du bräuchtest nur ne auflösung auf female-hartings.....
 
Aux/Group Swap hat den Vorteil, dass die entsprechenden Ausgänge gleich auf XLR liegen und die Monitorwege so auch einen Insert zur Verfügung haben.


Kurze Frage mal zwischenrein - bist du dir da sicher? Wir haben ein GB8 und da ist das nicht der Fall. Fände ich komisch, wenns dann beim GB4 anders wäre...


Gruß Stephan
 
@SB: Dann schau dir dein Pult nochmal genauer an ;)

Beim GB8 können die acht Aux Sends für einen komfortablen Bühnenmix einzeln auf die 100 mm Gruppenfader (inkl. Insertweg und Metering) geschaltet werden.
GB4: Vier der acht Aux Sends können für einen komfortablen Bühnenmix auf die Gruppenfader geschaltet werden.
 
Moin!

Korrekt! Der Umschalter heißt GRP/AUX SWAP und befindet sich zwischen den AUX und Gruppenreglern! Wenn gedrückt, dann sind die AUXe auf den Gruppenfadern und den dazugehörigen In und Outs!

Viel Spaß beim Pult entdecken!:D

Greets Wolle
 
Ich werd das nochmal testen :twisted:

Also soo kann ich eigentlich fast nicht neben mir stehen...wenn ich nur den Schalter drücke, hinten die Monitore aber in den Klinkenbuchsen stecken lasse und die Fader langsam hochschiebe UND dann Musik aus den Monitoren kommt, dann ist das für mich eigentlich recht deutlich :D

Ich werds aber wie gesagt testen, wenn morgen in der Pause der wie immer chaotischen Theaterprobe mal ne Minute Zeit dafür sein sollte...
 
Uupps!

Ist mir doch ein Fehler unterlaufen! Sorry! Die Ausgänge bleiben so wie sie sind, lediglich hast Du jetzt noch Inserts!

Greets Wolle
 
Das will ich meinen :D

Es würd zwar wirklich mehr Sinn machen, wenn dann die Ausgänge auch gedreht würden (vom Schaltungsdesign IMHO auch einfacher), aber so wird immerhin die Verwirrung minimiert. Das mit den Inserts war mir aber auch neu, gut zu wissen!
 
Es würd zwar wirklich mehr Sinn machen, wenn dann die Ausgänge auch gedreht würden (vom Schaltungsdesign IMHO auch einfacher), aber so wird immerhin die Verwirrung minimiert. Das mit den Inserts war mir aber auch neu, gut zu wissen!

Ich hatte es jetzt nicht im Manual nachgelesen und unterstellt, dass Soundcraft das komplett bei A&H abgeschaut hat - da werden nämlich Fader/Potis und Buchsen getauscht, wenn man GRP/AUX Reverse schaltet.
Das ist bei der GL2200 z.B. vorteilhaft, weil man damit für die Auxe auch die symmetrischen XLR-Ausgänge der Gruppen bekommt (ok, mittlerweile egal, das Pult ist jetzt vollständig symmetriert).

Ich vermute, Soundcraft wird da an fest angebrachte Auflösungen gedacht haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben