Gebrauchsspuren neue Gitarre

  • Ersteller markus1140
  • Erstellt am
M
markus1140
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.20
Registriert
17.07.13
Beiträge
17
Kekse
0
Mich würde hier eure Meinung interessieren.

Ich war bei einem großen Händler eine Konzertgitarre, ca.2000.- kaufen, diese habe ich aus dem Lager geholt und mit dem Verkäufer nochmal angeschaut ob alles passt.

Zuhause habe ich dann festgestellt, das am Hals Kopus Übergang unsauber gearbeitet oder was repariert worden ist. Außerdem ist dort auf der Decke eine Delle.
Ist uns im Laden nicht aufgefallen, etwas dunkel dort.

Nach einem Mail an den Händler kam die Antwort das sie diese austauschen. Ich hatte noch gebeten mir nicht das Austellungsstück zu schicken.

Heute ist die Gitarre angekommen, ich glaube das es diese ist.

Das was mich aber stört, das auf der Decke unterhalb der Saiten 4 Nagelabdrücke zu sehen sind. Decke ist nicht hochglanz lackiert.

Ich bin jetzt unschlüssig was ich tun soll?
Ist auch ein Sondermodell und auch nicht mehr lagernd, erst im Juli wieder.

Diese auch zurück schicken?

Bin ich hier über empfindlich? Gitarre behalten?
Werden solche Gebrauchsspuren akzeptiert?

Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr tun?

LG
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an.
Wenn ich eine neue, teure Gitarre kaufe, dann will ich eine neue Gitarre.
Eine gebrauchte Gitarre ist gleich erheblich weniger Wert.
Das ist sie aber sowieso. Ob mit oder ohne Gebrauchsspuren.

Du hast Recht auf neue, originalverpackte Ware.

Beschaedigte, bespielte Ware berechtigt zur Rueckgabe.

Aber.... die Gitarre wird bei Dir auch Spielspuren, Kratzer, Dings ... sammeln. Such is life.
Produktion ist auch selten perfekt.

Ich persoenlich wuerde abwaegen, wieciel mir eine absolut Maengel freie Gitarre im Vergleich zu dem, was,Du jetzt hast Wert ist und dann entscheiden. Minderung, Umtausch, Wandelung...

Ich bin aeusserst pingelig mit meinen Gitarren. Die sehen fast so aus, wie aus dem Ei gepellt. Aber halt nur fast. Wenn man genau hinguckt, dann haben die Zederndecken Dellen und Kratzer - das bleibt nicht aus und auch Fichte und Palisander sammelt Spielspuren, egal wie gut man aufpasst.

Die Hals- / Korpusvsrbindung ist bei spanischen Fuessen, wenn also Hals und Halsblock eine Einheit bilden, aucb eher schwer sauber zu lackieren, da bleibt fast immer was.

Ich persoenlich wuerde die Maengel ansprechen und einen ansprechenden Nachlass aushandeln. Wieviel haengt auch vom Deckungsbeitrag des Haendlers ab. Schliesslich brauche ich den noch, dass er mir die naechste Gitarre auch noch verkaufen kann.
 
Du hast jetzt 2, vielleicht sogar 3 Gitarren dieses Modells in der Hand gehabt und - nehme ich an - auch gespielt. Da frage ich mich, ob es keine klanglichen Unterschiede gab - die wären ja vielleicht auch ein Kriterium...
 
Danke für die Antworten und Überlegungen.

Ich hatte jetzt übers WE Zeit zu überlegen und konnte auch beide Gitarren gut vergleichen. Die mit den stärkeren Spuren klingt besser, die andere hat eine schönere Holzstruktur.

Aber jedesmal wenn ich eine in die Hand genommen habe, sehe ich die Fehler.
Wenn sie mir passiert sind, ok.

Selbst wenn mir der Händler 500.- nachlassen würde, habe ich keine rechte Freude damit.
Habe mich entschlossen sie zurück zu schicken und ihm bereits ein Mail geschrieben.

Ich kann natürlich bis Juli warten und mir dann eine neue holen. Aber solange waren.....

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben