Gebrauchte Crown MA-1201 versus neue Crown XTi-1000

  • Ersteller snoopy0987
  • Erstellt am
S
snoopy0987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

die beiden Amps gibts gebraucht ( MA-1201 ) oder neu ( xti-1000 ) etwa zum selben Preis.


Welches Amp ist besser ?

Gruß,

Nelson

P.S. Wem der Vergleich krumm vorkommt:

Es geht um die Leistung an 8Ohm gebrückt. Da bringen sie nämlich fast dasselbe .


Hab gerade noch bisschen rumgeschaut.

In der selben Leistungsklasse und Preisklasse ( jeweils Mono/gebrückt an 8Ohm ) sind noch:

Yamaha P-5000-S ( angeblich sogar 1x1500W )
Crest CPX-1500 ( 1 x 1000 W )

What to do ??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Du kannst sorglos zur XTI greifen, die Geräte haben ein paar nette Features an Bord. Die Macrotech sind auch schöne Amps, allerdings hast Du dann halt ein altes Gerät.
Zur Yamaha kann ich sagen daß unsere P-7000 hält was sie verspricht, ein sehr schön aufgebauter Amp und seit Jahren zuverlässig, allerdings eher für Topteile geeignet.
Zur Crest CPX kann ich nichts sagen, ich würde eher zur CC-Serie greifen, zwei 4000er haben wir auch seit längerem im Einsatz und das sind grundsolide Amps die auch am Bass nicht schwächeln. Wenn man mit Thorsten von Soundworx redet kriegt man auch einen guten Preis.
 
Hallo MaxK,

erstmal Danke für deine Antwort.

Der eingebaute DSP an der XTi ist schon reizvoll.

Die CC-Serie von Crest ist leider schon etwas zu teuer. Ich glaube kaum dass Thorsten so nen guten Preis machen kann. Da würde ich dann eher die XTi-2000 vorziehen.

Wobei die eigentlich schon wieder zu dick ist. Die zu betreibende Box hat ne empfohlene Amp-Leistung von 800-1200W an 8Ohm. Die Box hat nen Doppel15"er.
Wird mal als Fullrange mal als Top benutzt.

Habe schon oft gehört dass die Yamaha`s bassschwach seien. Jedoch haben die Yamaha`s die mit abstand höchste Leistung. Wiegt das die Bassschwäche wieder auf ?? ( Headroom )


Gruß,

Snoopy
 
Kurz zum Headroom: Ich habe immer gerne ca. 1/3 mehr Endstufenleistung als die Lautsprecher vertragen, bei Schaltnetzteil-Amps gerne noch mehr.
Allerdings mag ich bisher keinen einzigen der günstigen Schaltnetzteil-Amps weil sie einfach nicht so "bassen" wie ein klassisch aufgebauter Amp mit dickem Ringkerntrafo-Netzteil, Gewicht hin oder her. Wenn Leichtgewicht dann Camco Vortex, Crest Pro, QSC Powerlight oder LAB Gruppen, dann wirds aber auch gleich richtig teuer.

Stünde ich vor Deiner Entscheidung (1200W, 500 Euro Budget) würde ich mir Den hier kaufen.
Steht zwar kein legendärer Name drauf, hat aber Leistung satt für €500,- und hat sich auch schon eine ganze Weile bewährt. Die würde ich allen vorher genannten leichten Amps (Yamaha P, Crown XTI) vorziehen.
Wenn's Ridertauglich (sprich Marke) sein soll dann würde es bei mir eine Crest CC oder EV/Dynacord CL-Serie werden wobei wir dann aber auch gleich wieder über dem avisierten Budget sind.

Ach ja: Du willst nur eine Box betreiben? Welche ist/sind das denn? Klingt von der Beschreibung her irgendwie nach JBL SRX725.
 
Hi MaxK,

scheinbar erschienen mir die Ampleistungen so hoch das ich Headroom gar nicht richtig in meine Überlegungen einbezogen habe.
Die Xti-1000 hätte nicht nur keinen Headroom sondern wäre so betrachtet sogar schon unterdimensioniert.
Es handelt sich übrigens um 2 Boxen.  ( Community RS-880 )
Da jedoch jede Box ihr eigenes Amp bekommen soll sprach ich immer nur von einer Box.

Ich bin sicher nicht der erste dem das auffällt, aber, 2 kleine Amps sind deutlich günstiger als ein großes. Z.B. kosten 2 XTi-1000 ( bringen dann 2 x 1000W an 8Ohm ) etwa 1100€ . Eine etwa gleichstarkes Einzelamp, das wäre z.B. die Xti6000, kostet jedoch fast das Doppelte !!

Fragt sich also warum überhaupt noch jemand große Amps kauft und sich nicht ein Rudel kleine, leichte Amps anschafft ?? Ein Pluspunkt wäre sogar noch die Ausfallsicherheit/Redundanz . Bei der Kostenersparniss könnte man locker 1 Amp als Notnagel anschaffen und auch mit herumschleppen.
Das ist nur mal so ne grundsätzliche Überlegung.

Camco Vortex und Co. liegen leider weit außerhalb des Budget.

Ich hatte mir gestern mal ein günstiges Dig-Amp im Netz angeschaut. Synq Audio 2K2. Viel Leistung, kleiner Preis, sehr leicht, wenig Verlustleistung. Aber NoName und angeblich wenig geeignet für Tops. Glaube da gibt’s analog mehr fürs Geld.

Es soll schon ein Markenprodukt werden und Headroom haben. Drum werde ich wohl ein Schippchen Geld zulegen müssen.

Dynacord : SL1800 ( die zu kleine CL1200 ist zu teuer )
EV : Q99
Crown : Xti2000
Crest : CPX 2600 ( bei der CC-1800 ist die 8Ohm Brückenleistung nicht angegeben )
Yam. : P7000S

Das sind die Amps die ich gefunden habe. Viel mehr als 1500€ darf es einfach nicht kosten.

Welches ist nun die beste Wahl ??

Gruß,

Snoopy
 
Hmmm... wenn es eine der von Dir genannten werden soll dann würde meine Wahl entweder auf die EV Q99 oder die Crest CC1800 fallen. Beide Class-H, lineares Netzteil, renommiert & zuverlässig.

Die EV ist günstiger aber ich als langjähriger und zufriedener Crest-User würde die CC nehmen, 5 Jahre Garantie sind auch ein Argument. Laut meinem Händlerkatalog hier drückt die kleine CC 1,4kW an 8 Ohm.

Die P7000 würde ich heute nicht wieder kaufen, genausowenig wie die anderen günstigen Schaltnetzteil-Amps, aus Erfahrung heraus drücken diese Einsteiger-Leichtgewichte einfach nicht richtig.
Ich war schon mal drauf und dran unsere knapp 50Kg schweren 9001er zu verkaufen aber bisher ist mir noch kein Amp in die Finger gekommen der denen annähernd das Wasser reichen kann. 20 Stunden Vollgas mit 4 Woofern ringt den Biestern höchstens ein müdes Lächeln ab. Das Schleppen delegiere ich halt woanders hin. ;)

<Meckermodus an>
Ich mag auch keine "Popelserien" - Kunde denkt "Hui ne Crown/QSC/Wasweißich und auch noch so günstig, das kann doch kein Schrott sein!". Denkste! Die hat Crown/QSC/Wasweißich nur hektisch auf den Markt geworfen um das Feld der Billigendstufen nicht komplett den Chinesen zu überlassen, taugen tut sie genau so viel/wenig wie der Chinaböller.
Ich hoffe das die SL von Dynacord nicht auch unter dieses Marketingkonzept fällt! Erfahrungswerte stehen noch aus, aber so ganz traue ich den Kisten angesichts des Preises nicht.
<Meckermodus aus>

Lass Dir doch mal paar Amps im A/B-Vergleich vorführen wenn Du die Gelegenheit hast. Ansonsten gibt's ja auch ein Rückgaberecht beim Onlinekauf, bestell Dir eine EV und eine CC, diejenige die Dir besser gefällt behälst Du und kaufst noch eine Zweite davon. Kostet dich halt 1x Porto für die Rücksendung Deines "Nicht-Favoriten".

Ach ja Thema Synq: Die würde ich nicht mal mit Handschuhen anpacken, zu viel negatives Feedback a la "kommt nur die Hälfte raus" über "rauscht" bis hin zu "heisses Eisen".

"You get what you pay for" sag ich zu sowas immer nur!

In diesem Sinne schönen Restsonntag - Ich höre ein Spaghettieis aus der Ferne rufen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MaxK,

erstmal noch ein Danke für deine hilfreichen Tipps.

Die Q99 scheint mir auch ein lohnenswertes, amtliches Amp zu sein. Einziges Problem bei diesem ist das sie keine Schraubklemmen für die LS hat. Ich will die LS direkt an die Speakon-Outs anschließen und die Sense-Leitungen für die Controller ( SC-21 ) an die Schraubklemmen. Da müsste man sich bei der Q99 was anderes einfallen lassen.

Die CC bleibt auch noch im Rennen. Werde mal einen Preis bei Thorsten anfragen.

Die SL1800 ist raus. Verdacht auf Chinaböller.
Die P-7000-S ist auch raus.
Die CPX-2600 ist auch raus. Gleicher Verdacht.

Verstehe ich dich richtig das du der XTi-Serie keine guten Noten gibst ?!? Meine damit was du im "Meckermodus" sagst .

Mir Amps im A/B-Vergleich anzuhören erscheint mir ( sollten sie nicht an die 880er angeschlossen sein ) sinnlos. Dieser LS scheint Amps anders zu belasten als "normale" LS es tun.

Die Crest-9001 ist natürlich ein Urvieh. Gerade passend für die 880. :)


Gruß,

Snoopy
 
Hi!

Das Problem mit den fehlenden Schraubklemmen könnte man z.B. lösen indem man ein kurzes Y-Kabel bastelt was aber wieder unnötige Übergangswiderstände verursacht. Oder man bruzzelt die Sense-Leitung an den Speakon des LS-Kabels. Beides irgendwie sub-optimal... :gruebel:

Auf der Rückseite der Q99 geht's aber auch ohne Schraubklemmen schon ganz schön eng zu...

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben