Gebrauchte Hardware kaufen?

  • Ersteller EricEdl
  • Erstellt am
EricEdl
EricEdl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
13.09.10
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Trier
hi

ich hatte vor mir eine DoFuMa zu besorgen. Ich wollte zuerst eine neue Speed Cobra kaufen.
Da ich allerdings nicht so ein hohes Budget habe, hatte ich vor mir eine Gebrauchte zu kaufen. Hatte an eine Iron Cobra gedacht, da ich die schon einmal ausprobiert habe und sie mir sehr gefallen hat.


Also zu meinen Fragen:
1) Lohnt es sich eine Gebrauchte zu kaufen oder würds mehr Sinn machen ein wenig zu sparen und mir eine neue zu kaufen? Also taugen die noch was?

2) Und habt ihr eine idee, wo ich eine gebrauchte finden könnte?

3) Hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass die im Ausland billiger wären. Wäre das auch eine Option?

Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine Cobra auch gebraucht gekauft. Das war vor einiger Zeit bei Ebay. Das Drummerforum oder der Flohmarkt hier wären auch Alternativen.
Solche Maschinen sind für die Ewigkeit gebaut. Nur wenn ein Produktionsfehler vorliegt oder der Vorbesitzer unsachgemäß mit der FuMa umgegangen ist kann das die Langlebigkeit und Bespielbarkeit beeinträchtigen. Garantie auf ein einwandfreies Produkt hast du nur bei Neukauf. Falls da mal irgendetwas nicht stimmen sollte kann man sich mit em Händler in Verbindung setzen und im Rahmen der Garantie eventuell Ersatz verlangen.
Zum Kauf im Ausland gibt es schon viele Threads. Nutze mal die Suchfunktion.
 
Bei normaler Nutzung und Pflege halten gute Fussmaschinen jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang.

Eine zwei Jahre alte Iron Cobra, DW 5000, Pearl Eli oder ähnliche Maschine in dieser Klasse dürfte kaum Funktionseinbussen aufweisen. Sie dürfe allerdings mindestens 40% günstiger als eine neue sein.

Gebraucht sollte sowas bei Ebay, im Musikerflohmarkt, in Kleinanzeigen usw. zu finden sein.

Ob sich ein Kauf im Ausland lohnt, muss man sich halt ausrechnen.

Zwar keine Iron oder Speed Cobra, qualitativ aber sicher nicht schlechter und noch mit Garantie http://cgi.ebay.de/GIBRALTAR-INTRUD...13519?pt=Drums_Percussion&hash=item415670e52f

Muss es unbedingt ein Top-FuMa sein?
Maschinen mit einem Neupreis um die 200 € der führenden Hersteller (Tama, Pearl, Sonor, Gibraltar) sind so stabil und leichtgängig, dass man die sicher jahrelang problemlos spielen kann.
Bei Neukauf hättest du Garantie, falls doch mal was wäre.

Bin grad am überlegen was man eigentlich anstellen müsste, um solche FuMas kaputtzubekommen. Im normalen Spielbetrieb sollte das (bis höchstens mal eine gerissene Feder) kaum der Fall sein.

Ich kenne Drummer, die spielen ihre Ludwig Speedking schon mehr als 30 Jahre und haben höchstens mal die Federn getauscht. Und verglichen mit den heutigen Mittelklasse-Maschinen sieht die betage Ludwig im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.

also das klingt ja mal gut :)

es muss auch keine iron/speed cobra sein. ich meinte das nur, weil ich die schon geteste habe :p
 
habt ihr vielleicht Vorschläge, was man auch neu kaufen könnte, was schon sehr gut ist und an dir Cobras rankommt qualitativ?

Die Gibraltar ist schonmal ein guter Anfang. Wenns wirklich so ist, dass die ebenfalls so gut ist überleg ich mir das aufjedenfall :)
 
Da gibt es einige:
Pearl Eliminator 2002
Yamaha Flying Dragon
Mapex Falcon
DW 5002
Dann gibt es noch die Exoten wie:
Big Dog Blue
Dixon Kinde
Mapex P980
Taye PSK
DDrum DXDP

Die befinden sich in ungefähr der gleichen Preis- und Qualitätsklasse.Preislich ist sowohl Platz nach unten als auch nach oben. Natürlich werden sich alle anders spielen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke :)

ich denk ich muss nochmal in musicstore fahren und bisschen testen :)
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen Gebrauchtkauf.
Gerade bei Hardware ist die warscheinlichkeit gering, das die Hardware kaputt/ verschlissen ect. ist.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben hält eine vernünftige Fussmaschine bei guter Pflege fast ewig.
 
Also naja:gruebel:, ich habe mir vor ca. nem Jahr eine Mapex DoFuMa gebraucht bei ebay gekauft und musste feststellen, dass die Verbindingsachse sehr gelitten hatte und deshalb nicht ganz fest war=>Das linke Pedal schlug bei jedem Schlag auf die Trittplatte auf...
Man muss schon vorsichtig sein
 
lieber mario

es ist vollkommen gut und richtig, dass du auf derlei probleme hinweist. allerdings befürchte ich, dass wir hier ggf. äpfel mit birnen vergleichen. War dein Mapex Pedal zufällig ein Falcon? Ansonsten hinkt dein Vergleich nämlich gewaltig. Ein maximal 140 Euro neu Pedal hat natürlich einen ganz anderen Verschleiß als ein fast 3x so teures Pedal... dementsprechend würde ich so etwas auch nicht gebraucht kaufen, weil mir da das Risiko von auslutschten Gewinden etc. zu groß wäre.
Bei den Oberklassemodellen habe ich das hingegen noch nicht erlebt, selbst optisch sehr verranzte Gerätschaften liefen da in der Regel einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben