Gebrauchter Dudelsack... kein Ton, keine Luft... nix!

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich habe mir einen Dudelsack gekauft. Ich weiß dass man günstige nur absoluten Schrott bekommt, aber ich wollte ja nur mal ausprobieren und dachte mir für 60€ kann nicht viel schief gehen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von den Teilen und ich kenne auch niemanden der so etwas beherrscht, geschweige denn sich ein bisschen auskennt.

Wenn ich reinblase, macht es nur pffffff... Also ich denke da ist etwas undicht. Töne kommen keine. Wenn ich ganz fest reinblase, dass ich nicht fester kann, dann höre ich kurz einen Ton.

Keine Ahnung wie ich das Ding jetzt zum laufen bringe. Wäre schon nett, wenn wenigstens ein paar Töne rauskommen. Nur leider kenne ich mich nicht aus und kann nicht nachsehen wo der Wurm ist, bzw. was ich falsch mache...

Also ich versuche mein Glück hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Das wäre echt super ;)


Hier ein Foto:

886514_517693301602189_1527108526_o.jpg
 
Eigenschaft
 
Also für den Preis wirst Du Dir eine schicke Dekoration, die auch ein Geräusch macht, gekauft haben, aber wirklich kein Musikinstrument. Leider wird der Markt von billigen pakistanischen Dudelsack-Imitaten (ich nenne sie so, weil mir keine bessere Bezeichnung einfällt) überschwemmt und der Reiz, ein günstiges Angebot wahr zu nehmen und gleich noch ein bischen Dudelsack lernen zu können, ist groß.

Höchstwahrscheinlich wird an dem Ding gar nichts stimmen, aber da müßte jetzt jemand mal live rein gucken, der sich damit auskennt. In der Spielpfeife (auch genannt "Chanter") und in den Brummern (Bordune) stecken Reeds aus Schilfrohr, Plastik oder auch Metall. Diese Reeds schwingen und produzieren dabei den Ton. Ein gut eingestelltes Reed ist ein kleines Kunstwerk und wenn das Reed nicht läuft, taugt die beste Sackpfeife nichts. Du kannst jetzt mit dem Sack mal zu einem Dudelsackbauer oder -spieler gehen und ihn mal durchchecken lassen, aber sehr wahrscheinlich wird dabei ein "Tacker das Ding mit einem Nagel an die Wand!" rauskommen. Einen guten Dudelsack herzustellen benötigt Feingefühl und Erfahrung, das wird leider nicht mit 60,- Euro berechnet. ;-)

Mit einem billigen Sack, der ein paar Töne produziert, wirst Du Dir nur unnötige Schwierigkeiten bescheren. Gerade am Anfang brauchst Du ein Instrument, daß zwar simpel sein darf, aber eine vernünftige Intonation braucht und keine Zicken hat. Wenn Du Dich im schottischen Bereich tummeln möchtest, fangen vernünftige Säcke ab ca. 1.000,- Euro an. Hier z.B.: http://www.dudelsackbau.de/index.php/highland-bagpipes (Jürgen Ross kann ich als Dudelsackbauer und Händler sehr empfehlen!). Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die kleinere Highland Smallpipe http://www.dudelsackbau.de/index.php/smallpipes Ewas günstiger, sehr viel leichterer Druck, gleiche Griffart und Möglichkeiten, aber vor allem in Zimmerlautstärke spielbar ;-) .
Eine andere Möglichkeit wäre auch z.B. die Wee-Pipe, ein Sack-Körper aus Kunststoffen (hier KEIN Manko, sondern gute Qualität), quasi unkaputtbar und mit verschiedenen Chantern spielbar. http://www.weepipes.de/deutsch/video-sound/ Etliche große Great Highland Bagpipes sind übrigens auch mit einem Chanter aus dem Kunststoff Polypenco gefertigt, das garantiert neben einen guten Sound auch eine sehr gute Haltung der Simmung.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall nach einen Lehrer umschauen, denn das Spiel mit dem Dudelsack ist zwar an sich simpel, aber die Ausführung kann anstrengend und sehr tricky sein. Bei der Dudelsack-Akademie von Thomas Zöllner kannst Du Dich ausschöpfend informieren: http://www.dudelsack-akademie.de/ oder informiere Dich über spezielle Foren, z.B. hier: http://www.pd-forum.de/

Sollte es keinen Lehrer in Deiner Umgebung geben, kannst Du auch in workshops fündig werden. Außerdem gibt es einige Lehrer, die auch online Unterricht geben. :)
 
Danke für die Antwort.

Naja... ich habe leider nicht das Budget für einen richtigen Dudelsack und auch will ich nicht unbedingt es erlernen, ich wollte nur mal ein paar Töne probieren.

Wie könnte ich das Teil eventuell zum laufen bringen? Ich war jetzt mal auf der Suche nach den Reeds... irgendwie hab ich da nix gefunden.
Also ich hab mal die Pfeife abgezogen und da steckt keines drin. Bei den Bordunen hab ich nur eigenartige Dinger gefunden. Auf dem Foto sieht man sie. Sind das etwa die Reeds? Oder was ist das??

Könnte auch sein, dass wegen fehlenden oder kaputten Reeds auch die Luft nicht drin bleibt? Dann würd ich mir einfach mal einen Satz günstiger Reeds kaufen und mal probieren...

Aber mich würde mal interessieren was das sein sollte... Reeds sehen ja anders aus...
20130311_212643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

da hast Du Dir tatsächlich eine vermutlich pakistanische Wanddekortation zugelegt (als solche werden diese „Dudelsäcke“ tatsächlich von manchen pakistanischen Händlern angeboten und windige Händler deklarieren sie dann als Musikinstrument um). Habe bei einer Bekannten den Versuch gestartet, ein solches Teil zum laufen zu bringen, was mir nicht gelungen ist. Ich hatte in einem früheren Thread auf einen Bericht über das „spielbar machen“ eines solchen Dudelsacks verlinkt (www.dudelbau.de/history.htm), was nur mit einigem finanziellen und handwerklichem Aufwand zu bewältigen ist und sich wirtschaftlich nicht wirklich rentiert.
Auf Deinem Bild sind tatsächlich Drone-Reeds abgebildet. Die Marke ist mir jedoch nicht bekannt. Sie sehen wie eine schlechte Kopie von den Sheperd SM 90 aus.
Im Übrigen sind bei Dudelsäcken dieser Art in aller Regel der Sack undicht und das Rückschlag-Ventil an der Blowpipe unbrauchbar.

Gruß Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile weiß ich dass es sich um diesen hier handelt:

Deshalb werde ich die Hoffnung jetzt auch nicht aufgeben wenigstens ein paar Töne zu bekommen, mehr möchte ich gar nicht. Dass ich hier Schrott erworben habe war mir auch schon vor dem Kauf bewusst. Aber ich habe eben nicht das Geld mir einen guten Sack zu kaufen, wenn ich nur mal probieren will.
Ist ja das selbe wie einer Gitarre. Wenn sich Kinder zum Beispiel einbilden sie wollen Gitarre spielen, aber die Aussicht groß ist, dass sie es nach einigen Tagen wieder lassen, dann hole ich höchstens eine Golden Tone Gitarre bei der gar nix passt, weder klang noch Bundreinheit oder sonst was... Es geht nur um ein Spielzeug. Ich weiß wenn ihr Dudelsack spieler seit, dann wird die Vorstellung von so einem Sack genauso schmerzen wie bei mir eine Schrottgitarre.

Wenn ich aber im Internet etwas über diesen Dudelsack suche, dann sind sich alle einig. Ja er ist Schrott und klingt nach nix und ist schwer bespielbar... Aber immerhin kann man Töne rausbekommen anscheinend.

Deswegen möchte ich es einfach weiter versuchen den zum laufen zu bringen. Da die Reed allesamt verbogen und billig aussehen werde ich mir einen günstigen Satz Reeds holen und diese probieren.
Auch hier will ich keine guten. Einfach was günstiges reinstecken. Es geht mir absolut nicht um den Klang, sondern nur mal um die Funktion und da ich eh glaube dass das nix wird, möchte ich also auch nur mehr möglichst wenig Geld reinstecken.

Würde jedes beliebige Reed in so etwas hineinpassen? Ich denke ja dass die Thomann-Reeds wohl auch in den Thomann-Dudelsack passen müssten...?

 
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Ich würde keinen Cent in diese Pipe investieren. Der Preis für ein Pipechanter-Reed liegt normalerweise bei etwa 10 Euro. Das von Thomann angebotene Reed um unter 5 Euro kenne ich nicht. Dronereeds von Thomann hatte ich schon in den Fingern und sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
 
Da eben nicht mal ein Chtanter-Reed im Dudelsack war, kann ich ja noch nicht mal wissen ob ich nicht vielleicht doch einen Ton bekomme. Die Luft ging hier einfach ins Leere... Wenn ich sehr viel Luft einblase und andrücke kommt auch kurz ein Ton von einem Tenor-Drone, also es macht etwas...
Ich investiere lieber nochmal 15€ für alle Reeds mit der Hoffnung irgendwas zu bekommen, als die 60€ für den Sack gleich direkt in den Sand gesetzt zu haben... Da würde es mich aber halt noch interessieren ob diese Dinger von der Bauform überhaupt passen würden, da die Reeds die dabei waren doch sehr anders aufgebaut sind.

Wie gesagt ich kann verstehen wenn das verteufelt wird, da einem Spieler ein gutes Instrument heilig ist und so Billigschrott blasphemisch ist. Aber ich möchte doch nur ein Spielzeug um mal zwei oder drei Töne auf soetwas zu spielen, nur aus Interesse und der Erfahrung wegen. Leider wüsste ich niemanden der einen Sack hat um da mal zu probieren...
 
Alex_§270;6369051 schrieb:
Wenn ich ganz fest reinblase, dass ich nicht fester kann, dann höre ich kurz einen Ton.

Alex_§270;6371432 schrieb:
Aber ich möchte doch nur ein Spielzeug um mal zwei oder drei Töne auf soetwas zu spielen, nur aus Interesse und der Erfahrung wegen.

Naja, einen Ton hast du ja schon herausbekommen. Ein weiterer sollte ja vielleicht wirklich noch möglich sein. Die Sache ist halt die, dass du da eventuell zwar wirklich eine Erfahrung machen wirst, aber keine, die in sinnvoller Nähe zum Spielen eines Dudelsacks steht. Aber probier's aus. Vielleicht kannst du hier was zu deinen Ergebnissen schreiben, dann wissen andere User später, worauf sie sich beim Kauf einlassen. Vielleicht ist es ja doch möglich, auf diesem Dudelsack irgendwas sinnvolles zu spielen.

Alex_§270;6371432 schrieb:
Leider wüsste ich niemanden der einen Sack hat um da mal zu probieren...

"Graz Dudelsack" bei Google bringt den Kollegen hier als Ergebnis: http://www.sepp-pichler.at/ , er wird dir sicher mal eine Unterrichtsstunde geben können. Ach ja, und es soll einen Dudelsackbauer in Graz namens Friedrich Dokter geben, der aber keine Webseite hat.

Harald
 
"Graz Dudelsack" bei Google bringt den Kollegen hier als Ergebnis: http://www.sepp-pichler.at/ , er wird dir sicher mal eine Unterrichtsstunde geben können. Ach ja, und es soll einen Dudelsackbauer in Graz namens Friedrich Dokter geben, der aber keine Webseite hat.

Ach danke schön... hätte ich eventuell auch mal probieren können :redface:

Ja, ich hab mir nur jetzt in den Kopf gesetzt, das zum laufen zu bringen ;)
Ich habe jetzt auch alle Bordune und die Pfeife zustöpselt und der Sack lässt sich aufblasen, was für mich ein weiterer Lichtblick nun ist, da ich jetzt weiß, dass die Luft nicht durch den Sack nach aussen ging, sondern durch Chanter und/oder Bordune.

Also, sollte ich wirklich daran scheiter, was eh wahrscheinlicher ist, dann werde ich hier meine negativen Erfahrungen auch shön dokumentieren um andere User von selbigen Vorhaben abzuhalten. Aber ich habe das Gefühl dass es klappen könnte, da anscheinend einfach die Reeds hinüber sind bzw. eben fehlen.

Nur weiß ich noch immer nicht, kann man diese Drone-Reeds einfach verwenden, da bei mir ja komplett andere drin waren? Und für Chanter besser Plastik oder Holz?
 
Alex_§270;6371480 schrieb:
...Nur weiß ich noch immer nicht, kann man diese Drone-Reeds einfach verwenden, da bei mir ja komplett andere drin waren? Und für Chanter besser Plastik oder Holz?
... Dronereeds von Thomann hatte ich schon in den Fingern und sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Zumindest eine Auskunft hättest Du damit schon einmal.


Wenn Du in ein Bastelprojekt einsteigen möchtest, wären vermutlich die "Vorbilder" deiner Reeds eine gute Wahl, sie wurden hier genannt:
... Sie sehen wie eine schlechte Kopie von den Sheperd SM 90 aus. Im Übrigen sind bei Dudelsäcken dieser Art in aller Regel der Sack undicht und das Rückschlag-Ventil an der Blowpipe unbrauchbar.

Bezug z.B. über http://www.bagpipe.de/wbc.php?sid=4352f60547&pid=56&tpl=produktdetail.html

Gruß Claus
 
Ja, danke, aber naja...
Die kosten 45€ für etwas wo ich nicht weiß, ob es überhaupt funktionieren wird und eher so aussieht, dass es nicht funktioniert. Das steht eher nicht in Relation.
Ich bestelle sowieso bei Thomann und werde mir einfach für ca. 10€ oder so diese Teile mitbestellen. Wenn es nicht klappt, dann hab ich eben pech ;)
 
Ich habe jetzt nicht viel Ahnung von den Dingern aber es scheint mir das man die Drones ja einfach "stopfen" kann.
Wenn du dann alle Pfeifen stopfst, könntest du schonmal undichte Stellen im Sack ausmachen. Danach dann eine Pfeife nach der anderen testen.
 
Ja, hab ich schon probiert. Also der Sack lässt sich mit Luft füllen und hält auch recht gut dicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben