Gebrauchtes FP-4 für Anfänger okay?

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Hallo,

ich spiele schon lange A+ E Gitarre. Die letzten Jahre vor allem Akustik. Aber es hat mich immer schon auch das Klavier gereizt. Da ich aber überhaupt nicht spielen kann, bin ich im Musikladen völlig überfordert. Sicher sind Sound und Tatstatur spürbar unterschiedlich bei dem verschiedenen Modellen, aber ich kann daraus einfach keine Schlüsse für mich ziehen. Das hat bei Gitarre auch etliche Jahre gedauert, bevor ich wusste was ich brauche und wie man eine Gitarre beurteilen kann. Mir fiel nur auf, dass alles unter etwa 1000 Euro nicht überzeugend klang in meinen Ohren.

Nun kann ich ein gebrauchtes Roland FP-4 bekommen für 600 Euro. Den Sound fand ich ganz angenehm, das Kawai MP-6 fand ich toller, aber der Preis... . Pluspunkt ist unter anderem das geringe Gewicht. Ach ja, und ich möchte wirklich nur Klavier damit üben, zu Hause. Alle anderen Sounds könnte ich über den PC produzieren.

Ist das für einen Anfänger (der aber ja im Grunde Musiker ist) okay? Und der Preis?

Danke für Rückmeldungen.
 
Eigenschaft
 
Hi clone,

also ich hatte damals noch eine Spur kleiner mit einem Yamaha P-85 angefangen. Das alte FP-4 war als es aktuell war AFAIK bei einem VK von 1.200 EUR - im Vergleich dazu sind 600 EUR meiner Meinung nach okay. Soweit ich weiß gibt es jetzt das Yamaha P-95 (Nachfolger vom P-85) neu für knapp 600 Euronen. Wenn du nur Klavier spielen willst dann wäre das noch eine Option das anzutesten, allerdings sind die internen Lautsprecher bei FP4 auf jeden Fall besser als beim P85/95 und die Soundvielfalt ist höher. Was für ein P95 sprechen würde wäre das es dann ein Neugerät mit Garantie usw. wäre....

Aber 600 EUR ist kein schlechter Preis und das Roland nach wie vor auch kein schlechtes Gerät (es sei denn du hast ein größeres Budget zur Verfügung ;) ).

Greetz,
Wini
 
Ich bin wie Du ein Umsteiger von der Gitarre und hatte vor einigen Jahren als Anfänger auch mit dem FP-4 begonnen ... und bin dann nach einiger Zeit wegen der strafferen Tastatur beim FP-7 gelandet. Zu FP-4 (und FP-7) gab/gibt es im Forum ausführliche Erfahrungsberichte. Ich möchte mal so sagen: Wenn Du Anhänger einer eher als leichtgängig eingeschätzten Tastatur bist, liegst Du beim FP-4 richtig. Den Preis für das Gebrauchtgerät halte ich ebenfalls für in Ordnung. Viel Spaß!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben