[Gebrauchtes] Roland 250s, Preis gerechtfertigt?

  • Ersteller Martschl
  • Erstellt am
M
Martschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
18.02.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Auf der Suche nach einem alten, gebrauchten E-Piano, bin ich einfach mal aus Neugier zu einem Musikladen in meiner Nähe gefahren und habe nachgefragt.

Dort steht ein sehr gut erhaltenes Roland 250s (alle Funktionen/Anschlüsse funktionieren, äußerlich wirklich in einem Top-Zustand (sogar kaum Vergilbungsspuren auf den Tasten) und klanglich (laut meiner Laien- aber auch laut der Meinung des Fachhändlers) sehr gut).

Natürlich keine 88 Tasten (die ich jedoch eh nicht in vollem Umfang ausnutzen werde können, bin absoluter Anfänger und kann erstmal gar nichts!). Und "nur" 16 stimmig. Sind das zwei zu große Mankos?

Dazu gibt's noch einen Koffer und ein Halte-Pedal.

Es soll insg. 250 Euro kosten.

Meiner Meinung nach wäre das ein guter Kauf. Wie seht ihr das?

Helft einem Anfänger ;) Danke!


Marcel
 
Eigenschaft
 
Bj 90...hmmm...was hast Du denn damit vor?
 
Als erstes Instrument für einen absoluten Einsteiger.
Möchte mich über das erste Nachspielen von Liedern, über das "richtige Lernen" langsam herantasten.

Für Zuhause zur Selbstbeschallung.

Klassische Pianosounds sollen rauskommen.
 
Hat niemand einen ungefähren Ansatz?

In Internetbeschreibungen wurde es als sehr solide (was seine Fertigung angeht) beschrieben.. ich hoffe es erträgt mich noch mind. 3 Jahre ;)!
 
16 Stimmig = 16 fache Polyphonie? Dann wirds wahrscheinlich kein Sustain-Pedal sein, dass du dazubekommst. Bestimmt für irgendwelche Effekte oder Lautstärke. Klanglich also allein durch die 16 Stimmen schonmal nix. Bleibt nur die Tastatur. Die müsste dann besser sein als die eines neuen Gerätes in der Preislage, alles andere braucht man sich glaube ich nicht weiter anschauen, weil du das Gerät eh nur ertragen wirst, indem du es über MIDI an deinen Computer anschließt und den die Töne generieren lässt.

Ich würd die Finger davon lassen. :(

edit: Grad mal das Handbuch im Netz gefunden. Ist wirklich 16fache Polyphonie. Damit taugt es wirklich bestenfalls für die Ansteuerung eines VSTs am Computer. Mit dem Gerät alleine wirst du nicht glücklich werden.
Und wenn dir der Händler das Ding als Standalone Gerät für den Heimgebrauch andrehen wollte, würd ich in Zukunft einen Bogen um den Laden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Stimmig = 16 fache Polyphonie? Dann wirds wahrscheinlich kein Sustain-Pedal sein, dass du dazubekommst. Bestimmt für irgendwelche Effekte oder Dämpfer. Klanglich also allein durch die 16 Stimmen schonmal nix. Bleibt nur die Tastatur. Die müsste dann besser sein als die eines neuen Gerätes in der Preislage, alles andere braucht man sich glaube ich nicht weiter anschauen, weil du das Gerät eh nur ertragen wirst, indem du es über MIDI an deinen Computer anschließt und den die Töne generieren lässt.

Ich würd die Finger davon lassen. :(

Danke schonmal für deine Antwort!

Da ich ja keine Ahnung habe: Warum wird's kein Sustain-Pedal sein?

Die Tastatur war nach Empfinden des Händlers gut (ist ein kleinerer Laden, ich glaube nicht, dass die 0815 Abfertigungen machen, zumal der sich schon ein wenig Zeit genommen hat.
Ich persönlich kann allerdings nichts dazu sagen.

Dann sprachst du von neueren Tastaturen in der Preislage.
Gibt es sowas überhaupt? 250€ ist mein absolutes Maximum, ich suche eigentlich er bei 150-200, auch wenn das abartig schwierig werden dürfte.
Alte Clavinovas u. Ä. bei ebay gehen recht teuer raus, habe ich das Gefühl.


Also danke für deine Meinung, will das Geld ja nicht unbedingt loswerden ;)


Edit:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-clavinova...temQQptZTasteninstrumente?hash=item2eab499d05

gerade gefunden. Kann man Tasten einfach auswechseln? Eher nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab das Handbuch schonwieder eingegraben. Es könnte natürlich ein Dämpferpedal sein, aber was soll das denn bei 16 Stimmen genau bringen? Du verlierst ja quasi im Sekundentakt irgendwelche Noten für die keine Stimmen mehr zur Verfügung stehen.

Ob du für 250€ irgendwo eine halbwegs gescheite Tastatur bekommst, weiß ich leider nicht. Vermutlich schaut das eher schlecht aus. Vermutlich ist die von dem Gerät da aber auch nicht mehr gerade das gelbe vom Ei.

Wenn du einen Computer hast und bereit bist, dich damit ein bischen zu befassen, könntest du drüber nachdenken dir das Gerät zu kaufen, bei Amazon oder sonstwo einen Midi->USB Adapter für knapp 10€ organisieren und dir dann ein Freeware VST wie z.B. 4Front Piano oder CVPiano sowie das Freeware Programm vsthost und asio4all runterladen. Dann hättest du relativ guten Klang und eine vermutlich ganz brauchbare Tastatur.

Aber wie gesagt, nur mit dem Gerät wirst du nicht glücklich werden. Auf einem Quitschentchen Klavier spielen demotiviert einfach nur. Ich kenn das von meinem alten Keyboard, wobei das von der Tastatur abgesehen wohl noch ein bischen besser war.
 
Theoretisch hätte ich keine Probleme den Lapotop dafür zu benutzen.
Allerdings.. naja. Wenn's sich hinterher doch als "Leier für den Laien" herausstellt, wäre es schon ärgerlich. Dann doch besser etwas länger suchen.

Leider kenne ich auch sonst niemanden, der Klavier spielt und mal mitkommen könnte..
 
Bischen schade dass sich sonst keiner meldet, weil ich nun auch nicht so die Erfahrung mit solchen Geräten habe. 16 Stimmen klingt halt einfach super wenig für mich, aber kann natürlich sein dass da noch irgendwelche anderen Faktoren in den Wert mit eingehen.

Wenn du meinst, dass du es hinbekommst die VST Software einzurichten würden sich auch Masterkeyboards anbieten. Mit 88 halbgewichteten Tasten fangen die ab ~175€ an (z.B. das Ding hier). Hammermechnanik fängt wohl erst 200€ später an. Beim RD-250s konnte ich nun gar nichts zur Tastatur finden. Hat vermutlich auch keine Hammermechanik, oder?
Masterkeyboards sind aber wirklich nur eine Tastatur. Ohne Rechner machen die genau gar nichts. Weiß nicht ob das so die Lösung für einen Einsteiger ist.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine bessere Idee.
 
Ursprünglich "kam ich von den Masterkeyboards".
Wurde dann aber hierhin geschoben ;)

Was ich bisher über halbgewichtet und gewichtete Tasten gelesen habe ist:
Klar, naturell gewichtete sind besser, sind diese jedoch zu schwer schreckt das Anfänger schnell ab.
Halbgewichtete sind daher für den Einstieg eine Alternative.

Das ist aber auch nur Halbwissen :(

Das M-Audio "kenne ich daher schon". Weiß allerdings noch nichts über die Qualität von dem Ding, weil es preislich ja schon arg unter seinen Konkurrenten liegt.

Danke für deine Mühen :)


Edit:
Also, masterkeyboards als Alternative vielleicht, eigentlich wäre mir richtige Hammertechnik oder vollgewichtete Tasten schon lieber ;)
 
Wenn du richtig Klavier lernen willst, kommst du um ne Hammermechanik nicht drumrum.
Macht eigentlich auch viel mehr Spaß und sollte auch nicht schwerer für Anfänger sein.

-edit-
gibt sehr gute Hammermechaniken unter den Masterkeyboards.
Selbst für 250€ solltest du da schon was anständiges bekomm.
Nachteil ist halt, dass der PC laufen muss, und du auch darüber den Sound ausgeben musst (KH oder Boxen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 88 Tasten?
Zumindest bei den Neuangeboten finde ich nichts mit voller Gewichtung für max! 250 Euro.

Das M-Audio sieht zwar gut aus, hat aber nur halbgewichtete Tasten.

Bin für jeden Vorschlag (Gebraucht, Neu) dankbar :)!

Wie sieht's mit einem Fatar 900 Studio aus?
Was ich gelesen habe, soll die Tastatur ganz anständig sein.
Das steht zur Zeit für 70€ gebraucht im Internet, habe bereits angefragt ob es noch erhältlich ist. Für den Preis eine vollgewichtete Tastatur vom namenhaften Hersteller wird mir als Anfänger sicherlich gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit einem Fatar 900 Studio aus? Was ich gelesen habe, soll die Tastatur ganz anständig sein.
Ich habe mal das Vorgängermodell angetestet (SL-880) und fand persönlich die Tastatur sehr gut.
 
Von dem habe ich leider gelesen, dass es arg störanfällig ist..

Die alten Doepfer Geräte sollen dagegen sehr stabil sein und eine gute Tastatur haben..?!
 
Naja, das kann ich jetzt nicht beurteilen, ich habe es in einem Musikladen angetestet, also keine längere Erfahrung damit. Wollte damit auch mehr sagen, daß die Tastatur vom SL-990 vermutlich genauso gut ist ( Ist eine TP-40 GH ) glaube ich.
Ich habe ja noch das Kurzweil PC3X und das hat eine etwas leichtgängigere Variante verbaut (TP-40 L) und auch die Tastatur finde ich ( wenn sie auch nicht wirklich Klavierartig ist, also nicht im Bass schwerer als im Diskant ist) sehr gut.
 
Sorry, war mein Fehler, ich habe gedacht, Du meinst das Studiologic, aber Du hast ja Studio geschrieben, stimmt. Ja das kenne ich jetzt leider nicht :confused:
 
Ah okay :)

Ja, ist ja kein Problem, danke dir trotzdem!
 
Ich halte das RD250 jetzt nicht für so schlecht. Für Wiedergabe eines Sounds reichen 16 Stimmen für einen Anfänger erst einmal voll aus, auch mit dem Einsatz eines Sustain-Pedals. Grundsätzlich würde ich jemandem, der "Klavier" lernen will, trotzdem zu einer Hammertastatur raten, udn noch 200-300EUR mehr investieren, dann reicht's auch für länger als 3 Jahre. Gebraucht gibt's z.B. für 400-500EUR ein Kurzweil PC88 oder ein Roland RD600, mit dem man sicherlich auch was die Stimmen angeht, besser da steht.
 
Hmm, halte 16 Stimmen für problematisch.
Bei Stereo muss sowieso noch durch 2 geteilt werden, dann kommt man auf 8 Noten.
Links nen Dreiklang und dann ist auch schon Schicht im Schacht.
Pedal kann man dann vergessen, bzw es fallen Töne weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben