Gebrauchtkauf für Anfänger - worauf achten?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,
ich spiele seit etlichen Jahren Gitarre, hatte aber schon öfter die Idee, dass ich gern Klavier spielen möchte.

Momentan beginne ich auf einem Samson Graphite 49 Masterkeyboard mit Piano Vsti und stelle dabei immer öfter fest, dass man mit 4 Oktaven schon sehr limitiert ist. Ich hatte mir die Tastatur mal für mein Homestudio besorgt, um mit Synthies zu experimentieren, bin jetzt aber irgendwie beim Pianosound hängen geblieben.

Jetzt überlege ich mir, ein gebrauchtes Digitalpiano oder Stagepiano zu kaufen. Viele Geräte, die ich spannend finde, sind schon etwas älter (teilweise 10+ Jahre). Da ich mit Tasten eher wenig Erfahrung habe, frage ich mich, wie ich da die Spreu vom Weizen trennen kann. Ich will mir ja kein ausgelutschtes Brett kaufe, bei dem die Tastatur auf dem letzten Loch pfeift.

Gibt es da eine gute Testmethode? Oder sind diese Hammermechaniken über Jahre unempfindlich und ich mache mir zu viele Gedanken?

Bei einer Gitarre oder einem Bass könnte ich ein gutes von einem weniger guten Teil unterscheiden. Bei den Keys fällt mir das echt schwer...
 
Eigenschaft
 
Eine Hammermachanik nutzt sich mit dem Spielen über die Jahre ab, sie kann daneben auch Fehler bei der Aufbewahrung und dem Transport übel nehmen.

Die vernünftigen Hammermechaniken beginnen bei 500 EUR (Roland FP-10), allerdings ist da der "Rest" an Ausstattung sehr limitiert.
Für ein paar Euro mehr bist Du mit dem Roland FP-30 schon ganz gut dabei, alternativ wären das Kawai ES 110 und das Yamaha P-125, das es auch mit einer etwas kürzeren Tastatur als P-121 gibt.

Gebrauchtkauf lohnt sich bei diesen Geräten kaum, weil die Angebote nur selten günstig sind.

Gruß Claus
 
Sehe ich genauso.
 
Hallo cosmodog