Gebrauchtkauf: Korg SP-280 f. 350€ vs. Roland F-20 f. 390€

  • Ersteller aesthetic
  • Erstellt am
A
aesthetic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.16
Registriert
19.12.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, seit etwas längerer Zeit schaue ich mich nach einem E-Piano für den Einstieg um. 88 gewichtete Tasten, möglichst gute Tasten, Gewicht und Größe relativ egal, möglichst nicht vom Medeli Kartell das Übliche für den Einstieg halt. Solange ein Anschluss für Kopfhörer vorhanden ist brauche ich kein Schnick-Schnack, Tastengefühl hat absolute Priorität. Endlich habe ich jetzt in meiner Nähe zwei Digis gefunden die mich ansprechen würden und vorallem auch in mein Budget von max 450€ passen. Problem ist ich hab nicht die Möglichkeit beide anzuspielen und da wär ich super dankbar falls ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.

Bedanke mich schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie stellst Du dann sicher, dass die Geräte technisch in Ordnung sind, wenn Du sie nicht anspielen kannst? Dass alle Tasten gehen, dass die Elektronik in Ordnung ist... Die Vorstellung macht mir etwas Angst. Hast Du Dir im Laden schon das Yamaha P-45 angesehen?


Im Augenblick scheint es von ca. 450 auf 428 € runter gegangen zu sein in den letzten paar Wochen. Dies ist keine Kaufempfehlung, da ich Laie bin. Ich weiß nur, dass manche Leute dieses Instrument empfehlen und auch mir wurde es schon empfohlen - und mir fiel eben auf, dass der Preis offenbar etwas runterging. Nochmal, dies ist keine Kaufempfehlung. Dachte mir nur, dass Dir das Instrument bisher vielleicht noch nicht ins Auge stach. Ansonsten gibt es noch den Fragebogen: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung.152554/

Wie ist das eigentlich so 2-6 Wochen nach Weihnachten, verscherbeln da viele Leute die Weihnachts-Instrumente, so dass man da Geld sparen könnte mit fast neuen Instrumenten auf dem Gebrauchtmarkt?

Ich wünsche viel Spaß!
 
Hallo @aesthetic
Herzlich willkommen hier im Forum.

Das Korg kenne ich nicht, das Roland ist allerdings in Ordnung. Die Tastatur vom Nachfolgemodel FP 30 finde ich besser, aber das fällt auch gebraucht aus deinem Preisrahmen.
Sollte ich mich persönlich zwischen dem Yamaha P45 und dem Roland F20 entscheiden müssen, würde ich zum Yamaha greifen. Ich kenne aber auch Leute, da würde ich vermuten das sie eher zum Roland greifen würden. Die dürften sich also nichts tun und da entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack.

Problem ist ich hab nicht die Möglichkeit beide anzuspielen
Ich verstehe das so, das du das Gerät welches du bevorzugst, persönlich abholst und dann natürlich auch vor Ort einmal alle Tasten und Knöpfe auf Funktion überprüfst.

Wie ist das eigentlich so 2-6 Wochen nach Weihnachten, verscherbeln da viele Leute die Weihnachts-Instrumente, so dass man da Geld sparen könnte mit fast neuen Instrumenten auf dem Gebrauchtmarkt?
Viel wird auch vor Weihnachten rein gestellt, weil sich die Leute einen guten Verkauf erhoffen.
Die nicht mehr gewollten Weihnachtsgeschenke kleckern mehr so ein halbes Jahr nach, oder kommen dann vor dem nächsten Weihnachtsfest rein.
Ist zumindest so meine Erfahrung.
Nach der NAMM im Januar (wenn die Nachfolgegeräte klar sind) bekommt man aber gut die Auslaufmodelle im Handel und der Gebrauchtmarkt belebt sich auch neu, da viele ihr Set auf die neuen Geräte umrüsten.

Lg, TaTu
 
2-6 Wochen nach Weihnachten sind vermutlich noch zu früh, um zu erkennen, dass das Musizieren doch nichts für einen ist.
Ich würde mal realistisch auf 3 - 6 Monate tippen.
Und zusätzlich kommt vermutlich noch eine Phase des "Sich eingestehens", dass man auch in Zukunft das Instrument nicht nutzen wird, bis man sich endlich entscheidet, es doch zu veräußern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben