Gebrauchtpreis-Entwicklung

  • Ersteller Apfeltraube2
  • Erstellt am
Apfeltraube2
Apfeltraube2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
23.06.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
München
Hallo! Ich bin Wiedereinsteiger und wundere mich derzeit sehr darüber wie die Preise im Gebrauchtmarkt angezogen sind. Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es dafür einen Grund den ich mir grad nicht vorstellen kann? Auf ebay verfolge ich gerade wie Leute über 3/4 des Neupreises bieten für alte Effekt-Geräte (weder Sammlerstücke, noch Endgear) ohne Garantie - und die Auktion lief noch 6h! Und das bei 110.- € Geräten, die noch Produziert werden. Was zum Geier ist da los?! o_O Und dann immer diese dämliche Formulierung "wie neu", oder "nur 3 mal gespielt" Na eben nicht neu! Und da laufen anscheinen nur noch Hipster rum, die Instrumente kaufen und an die Wand hängen. Eigentlich eine schöne Idee für Gitarren - in der Morgensonne seine Traumgitarre sehen ... Aber bei Effektgeräten?? Wtf?! Sehr nerdie!! Mit wieviel % rechnet ihr denn so im Schnitt für Garantiefreie Gebrauchtware?
 
Eigenschaft
 
Das kann ich so generell nicht sagen. Wieviel ich ausgebe hängt vor allem davon ab wie dringend ich etwas haben möchte. Falls ich mir unbedingt etwas kaufen möchte und vor der Wahl stehe, es jetzt neu zu kaufen oder bei einem aktuellen Gebrauchtangebot zuzuschlagen bin ich natürlich bereit gebraucht einen höheren Preis zu zahlen als wenn ich einfach nur den Markt nach einem Schnäppchen durchsuche und evtl. irgendwann mal zuschlage. Im ersten Fall würde ich dann vielleicht auch maximal 90€ für ein neuwertiges gebrauchtes Pedal (bei einem zuverlässigen Verkäufer und mit guten Fotos und guter Beschreibung) zahlen wenn es neu 110€ kostet, immerhin habe ich dann immer noch 20€ gespart.

Generell findet man doch viele Pedale, die kaum benutzt wurden. Ich habe auch bestimmt 10 Pedale hier, die ich irgendwann mal neu gekauft und dann nur mal kurz getestet und nie wieder benutzt habe.
 
Hmmm .