Gebrauchtpreis Les paul Gothic

S
siskam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
12
Kekse
82
Hallo allerseits,

nachdem ich eine Fender Mexico Strat, die ich hier zur Diskussion stellte, erfolgreich verkauft habe, hat mich mein Onkel nun gebeten für ihn ein Les Paul Gothic zu verkaufen. Er hat sie 2001 für etwa 2000 Franken neu gekauft. Es sind wenige kleine Macken an der Gitarre unter anderem an der Stelle wo ein zusätzlicher Pickup installiert war. Das ist aber alles auf den Bildern zu erkennen.

Zunächst lasse ich mal die Bilder sprechen: (Ein klick auf das Bild öffnet eine größere Version in neuem Fenster)





Kann mir jemand was über die Gitarre erzählen, eine Vorstellungen für einen angemessenen Preis nennen oder hat sogar selber Interesse an der Gitarre?

Vielen Dank,
d-beam
 
Eigenschaft
 
Also erstmal muss ich sagen, sehr schöne Gitarre. Mir gefällt diese Gothic Serie echt gut. Zum Preis kann ich leider nicht viel beitragen. Ich weiß nur, dass die Serie ja nicht mehr gebaut wird und es mit Sicherheit einige Leute geben wird, die nach so einem Sammlerstück (kann man glaub ich schon sagen) suchen....
 
krass wusste garnicht das gibson sowas gebaut hat, dachte die gäbe es nur von epiphone....

wieviel hätte die denn umgerechnet in euro gekostet?
haste ma danach in den auktionshäusern und kleinanzeigen gesucht?

crap ich brauch geld.....

mfg me ^^
 
1287 Euro laut Google. Find sie auch recht schön. Vor allem den Gibson Schriftzug - sehr gelungen. Mehr kann ich leider auch nicht beitragen. Sry

>Greetz MaX
 
Was zunächst einmal wichtig wäre zu wissen - ist ein originales Case dabei? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Gothics damals mit Case oder Gigbag kamen.

Setzen wir mal voraus, es ist ein Case dabei und berücksichtigen die Macken bzw. diese unschönen Bohrungen (die stellen definitiv eine Wertminderung sar), dann würde ich sagen, dass die Gitarre allerhöchstens 800 € erzielen dürfte.
Man muss sich hierbei immer vor Augen halten, dass auf dem Gebrauchtmarkt im Moment kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist; die Leute halten ihr Geld zusammen. Des Weiteren ist die Gothic ja nichts anderes als eine Les Paul Studio mit anderer Lackierung und eben diese spezielle "böse" Lackierung reduziert den Interessentenkreis noch weiter.
 
auf dem Gebrauchtmarkt dürftest Du ca. 700-900,-€ damit erzielen. Mir persöhnlich gefällt die Lackierung nicht aber es wird sicherlich Leite geben, die scharf drauf sind
 
Schonmal vielen Dank für eure Beiträge. Ein original Case ist dabei:



Welchen Weg zum Verkaufen würdet ihr mir empfehlen? Anzeige oder Ebay? Welche Kleinanzeigenseiten sind besonders gut besucht? Hier im Flohmarkt hab ich keinen Interessenten gefunden...
 
Welchen Weg zum Verkaufen würdet ihr mir empfehlen? Anzeige oder Ebay? Welche Kleinanzeigenseiten sind besonders gut besucht? Hier im Flohmarkt hab ich keinen Interessenten gefunden...

Kleinanzeigen kannst Du ja mehrere schalten. Das hat halt den Vorteil das Du bei vielen dafür keine Gebühren bezahlen musst.

Wenn Du keinen Interessenten findest ist entweder der Preis zu hoch, oder deine Geduld zu gerin ;)

Auf Grund der derzeitigen Preispolitik von Gibson würde ich schätzen das sicher der Preis für die Gitarre irgendwo zwischen 500-800 Euro abspielen sollte.

Auf Grund der Gebrauchspuren würde ich sagen eher 500 als 800. Aber wenn Du einen findest der genau diese Gitarre sucht, ist wie immer mehr drin ;)
 
Diese kostenlosen Portale kann ich Dir ans Herz legen, wobei die Resonanz bei Musiker-Flohmarkt in den letzten Monaten strak nachgelassen hat.

www.musiker-flohmarkt.de
www.quoka.de
www.markt.de

Ebay würde ich nur nutzen, wenn die Gitarre schnell weg soll - ansonsten lässt sich über Ebay derzeit kein vernünftiger Preis erzielen.
 
Welche Kleinanzeigen würdet ihr empfehlen? Nur online oder auch Print?

edit: zu langsam, Vielen Dank! ;)

Sonst noch Vorschläge?
 
Bei ebay ist neulich eine tolle LP Studio für knapp über 500 Euro weggegangen - und die war besser in Schuss und in etwa im gleichen Alter.
 
hallo siskam

Also zum preis kann ich dir auch nicht weiter helfen... Nun Ich wollt eigentlich nur sagen, dass ich selber eine les paul gothic spiel... sie ist seit ca 6 Jahren mein working horse... und ich find die gitarre immernoch super! Super bespielbarer hals...
Nun viel glück beim verkaufen! Ich kann die Gitarre empfehlen!!!
 
Wenn ich dir bzw. deinem Onkel einen Rat geben darf, dann würd ich sagen, ihr solltet mit dem Verkauf warten.
Ich wette, in mehreren Jahren könnt ihr einen anständigen Preis dafür verlangen. Man kriegt es doch überall in der Gitarrenwelt mit: Kaum ist ein Modell "limitiert" und aus dem Handel, dauert es nicht lange und die Preise steigen und steigen und steigen, genau wie die Anzahl der Menschen, die es dann noch ansprechender finden als zuvor. Was meint ihr wohl warum so viele Gitarren, vor allem von solch renomierten Herstellern, schon solche Unsummen wert sind? Klar, wegen des Alters und der entstandenen Rarität ;)

Aber solltet ihr sie jetzt verkaufen wollen, schließe ich mich den Preisen an. 600-800€ wären da "nur" drin momentan.

Gruß
 
Wenn ich dir bzw. deinem Onkel einen Rat geben darf, dann würd ich sagen, ihr solltet mit dem Verkauf warten.
Ich wette, in mehreren Jahren könnt ihr einen anständigen Preis dafür verlangen. Man kriegt es doch überall in der Gitarrenwelt mit: Kaum ist ein Modell "limitiert" und aus dem Handel, dauert es nicht lange und die Preise steigen und steigen und steigen, genau wie die Anzahl der Menschen, die es dann noch ansprechender finden als zuvor. Was meint ihr wohl warum so viele Gitarren, vor allem von solch renomierten Herstellern, schon solche Unsummen wert sind? Klar, wegen des Alters und der entstandenen Rarität ;)

Sowas ist nicht planbar. Die Stückzahl dieser Gitarrenserie dürfte zu hoch sein um allzubald ein Sammlerobjekt darzustellen. Es gibt genügend Serien die keiner haben wollte und auch heute auf dem Gebrauchtmarkt wie Blei liegen.
 
Auch wieder wahr. Natürlich ist es nicht planbar, doch ich denke, die Möglichkeit besteht. Sinken wird der Wert wahrscheinlich eher nicht.

BTT: Ich hab deine Gitarre jetz schon in einigen Gebrauchtmärkten entdeckt :p
 
ja, da kann man ja nichts falschmachen und ist auch nicht verpflichtet zu verkaufen wie bei Ebay. ;)

Nochmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde das alles, besonders aber den Punkt mit der Wertsteigerung, nochmal mit meinem Onkel diskutieren und dann über das Vorgehen entscheiden.

Bisher hat sich noch niemand auf meine Kleinanzeigen gemeldet, das Interesse scheint also doch nicht so riesig zu sein. Oder villeicht hat einfach noch nicht der Richtige die Anzeigen entdeckt. Falls hier jemand Interesse haben sollte, einfach melden ;)

Gruß,
d-beam
 
...besonders aber den Punkt mit der Wertsteigerung, nochmal mit meinem Onkel diskutieren und dann über das Vorgehen entscheiden.

Auf die Wertsteigerung würde ich ehrlich gesagt nicht setzen; die Gothic war schon beim Erscheinen der Serie nicht sonderlich beliebt. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass sich das innerhalb der nächsten Jahre großartig ändern wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben