Gebunden Spielen?

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
427
Kekse
1.594
Hallo in den Unterlage, die mir mein Klavierlehrer noch vor den Ferien mitgegeben hat, geht es jetzt ums gebundene Spielen der Noten.
Hier mal ein Beispiel (Entschuldigung, dass es "Winter ade" ist, aber da kenne ich die Melodie):
upload_2015-8-16_14-3-30.png


Wie spiele ich die Noten des ersten Taktes gebunden? Von der Flöte kenne ich es so, dass der Luftstrom nicht unterbrochen wird. Bei dem Stück wäre es dann so, dass die beiden ersten 1/4 Noten (e) als eine halbe gespielt würden.
Aber dann passt die Melodie nicht mehr. Das müssen zwei einzelne 1/4-Noten sein.
Wie ist das hier mit dem Bindebogen gemeint?

Gruß Norbert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-8-16_14-1-42.png
    upload_2015-8-16_14-1-42.png
    1,4 MB · Aufrufe: 362
  • upload_2015-8-16_14-2-29.png
    upload_2015-8-16_14-2-29.png
    1,4 MB · Aufrufe: 202
Uff, bin nicht so der Erklärbär. Meine Kl hat mirs folgendermaßen erklärt:

Man spielt die Töne praktisch nacheinander angereiht. Während der erste Ton noch ausklingt und die Taste fast wieder oben ist, soll man die zweite Taste drücken. Du spielst also die Viertelnoten auch als Viertelnoten ^^ Ich habs da auch verstanden, spiele aber noch nicht sehr lang.

Vielleicht kann dir McCoy da eher helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Bögen muß man unterscheiden zwischen Haltebögen und Legatobögen. Wenn sich zwischen zwei genau gleichen Tönen ein Bogen befindet, ohne daß dazwischen noch andere Töne auftauchen, handelt es sich um einen Haltebogen. Dieser Haltebogen besagt, daß es sich im Grunde nur um einen einzigen Ton handelt, der abei nicht als ein einziger Ton geschrieben werden kann, weil sich z..B. ein Taktstrich zwischen beiden Tönen befindet.

Im Winter-Ade-Besipiel handelt es sich um Legatobögen, auch wenn am Anfang zwei e' direkt hintereinanderkommen. Wären es Haltebögen, müßte der Bogen direkt von einem e' zum anderen e' gehen.

Beispiele Haltebögen:
upload_2015-8-16_15-31-45.png

Die beiden h' mit Haltebogen sind also im Grund eine halbe Note, die beiden c'' mit Haltebogen sind eine Viertelnote.

Beispiele Binde- oder Legatobögen:

upload_2015-8-16_15-37-9.png

Legato hier im Kontrast zum Staccato. In T1 werden die ersten beiden Noten legato gespielt, die beiden anderen staccato, also kurz und abgesetzt. In T2 die ersten beiden staccato, die restlichen drei legato.

Legato spielt man so, daß man den vorherigen Ton in denau dem Moment losläßt, in dem der neue Ton erklingt. Man kann den vorherigen Ton auch erst loslassen, kurz nachdem der neue Ton erklingt, so daß eine Überlappung entsteht. Dadurch wird das Legato stärker. Je länger diese Überlappung dauert, desto mehr wird das Legato zum Legatissimo.

Wie macht man das aber, wenn zweimal der selbe Ton nacheinander legato gespielt werden soll? Man muß ja die taste loslassen, bevor man sie wieder spielen kann. Dazu benötigt es eine bestimmte Spieltechnik: Ich halte die Taste nach dem ersten Ton so lange wie möglich unten und lasse sie gar nicht ganz bis oben kommen, bevor ich den nächsten Ton spiele. Sie soll also nur soweit nach oben kommen, daß der Dämpfer nicht die Saite gerade nicht dämpft. Dann spiele ich den Ton erneut, und zwar mit einer wellen- und peitschenartigen Handgelenksbewegung. Das bewirkt, daß der Dämpfer die Saite nur so kurz berührt, daß sie in ihrer Schwingung nicht unterbrochen wird und die ganze Zeit weiterklingt. Es entsteht also zwischen den beiden Tönen keine Pause.

Außerdem gibt es noch Phrasierungsbögen.

Sie bezeichnen eine Reihe von Noten, die zusammen eine Phrase ergeben, also so etwas wie einen Sinnzusammenhang der Noten.

Diese beiden Beispiele haben die selben Töne, müßten aber unterschiedlich phrasiert werden:

upload_2015-8-16_16-1-6.png


Man spürt den Unterschied deutlich, wenn man beide Phrasen singt und an jeweils an der anderen Stelle Luft holt.

Phrasierungsbögen und Legatobögen sind nicht immer exakt zu unterscheiden.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung. Da muss ich ein bisschen Üben, bis das sitzt. Die russische Schule legt ja ein ganz schönes Tempo vor. Ich habe es erstmal vorgezogen noch mal alles von vorne durchzuspielen und das Gelernte zu festigen.
 
Legato spielen lernt man schnell, wenn man es einmal kapiert hat - finde ich jedenfalls :) Spiele allerdings auch erst seit Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ca. 4 Wochen. Leider sind ja die Ferien dazwischen gekommen. So hatte ich bisher leider nur eine halbe Stunde Unterricht.

Dann kann es ja bald richtig losgehen! Mit Hilfe des (richtigen) Lehrers und entsprechender Selbstmotivation wirst Du dann auch spürbar Fortschritte machen! In den 30 Minuten vor den großen Ferien kann man sich ja nicht mal richtig kennen lernen...
 
Legato spielen lernt man schnell, wenn man es einmal kapiert hat - finde ich jedenfalls
Jop, ist so. :) Man kann es ganz gut mit dem Timing vergleichen, wenn man beim Auto den Gang wechselt. Nur dass das Klavier nicht absäuft, also keine Panik. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben