Geburtstagsgeschenk - Welche Tretmine?

  • Ersteller OosmAiden
  • Erstellt am
OosmAiden
OosmAiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
02.08.05
Beiträge
401
Kekse
71
Ort
On the Rox
Hallo Leute,

ich selbst spiele Gitarre, da aber nun unser Basser Geburtstag hatte, wollen wir ihm ein Effektgerät (möglichst eine einzige Tretmine) schenken. Welcher Effekt ist für einen relativen Anfänger, der rockig bis hin zu metal spielt zu empfehlen? Welches konkrete Model würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
sinnvoll wären: Zerre, Kompressor , Chorus

Was davon bei euch in der Band dann auch brauchbar wär, müßt ihr wissen, aber ein Kompressor ist immer gut und immer einsetzbar, ich empfehle da wie immer den MXR SuperComp, sehr schieckes teil, klingt gut und ist leicht zu bedienen..
 
okay danke schonmal, gibts sonst noch Tips?
 
Ich finde das man effekte immer selbst testen sollte, aber ihr könnt ja einen gutschein schenken oder wenn euch das zu unpersönlich ist einfach bei nichtgefalen das rückgaberecht nutzen.

zu Compressor: ich find da den Digitech Bass Squeze besser, und günstiger ist er auch.

grüße JO
 
Der Digitech ist aber SEEEEHHHR kompliziert zum einstellen und wenn man es nicht kann, kan man sich damit SEEEEHHHR geil den kompletten Sound dermaßen versauen, das hab ich noch bei KEINEM andern Compressor gesehen/gehört!
 
okay danke sehr.
 
Naturkosts schrieb:
Der Digitech ist aber SEEEEHHHR kompliziert zum einstellen und wenn man es nicht kann, kan man sich damit SEEEEHHHR geil den kompletten Sound dermaßen versauen, das hab ich noch bei KEINEM andern Compressor gesehen/gehört!

jo aber wenn mans einmal raushat......dann hat der solch geile sounds auf lager wie man sonst für den preis kaum findet......und naja......man muss nur wissen was man sucht....dann sollte jeder mensch mit etwas gehör ja wohl in der lage sein zwei bänder ein zu regeln ;)
 
casi schrieb:
jo aber wenn mans einmal raushat......dann hat der solch geile sounds auf lager wie man sonst für den preis kaum findet......und naja......man muss nur wissen was man sucht....dann sollte jeder mensch mit etwas gehör ja wohl in der lage sein zwei bänder ein zu regeln ;)
japp ... dem kann ich nur zustimmen ... der squeeze ist einfach toll ...wichtig ist halt wie man den x-over mit den bänder-reglern kombiniert ... da hockt man halt mal n bisschen länger vor der box und probiert bisschen aus...das muss ja nicht nervig sein ... ich finde das immer total spannend, da rumzuspielen und auszuprobieren, von daher, ran :)
 
wenn ich eine mine 1 Stunde im Laden teste und KEINEN vernünftigen sound rauskriege, und damit mein ich jetzt nicht, das es meinem Geschmack entspricht sondern, das es nicht dünn und drucklos ist, dann kann da imho was nicht richtig sein...dazu vergleich der Supercomp: weniger als 2 minuten!
Und man KANN garkeinen unbrauchbaren Sound einstellen!
Er veredelt den Sound Instantmäßig und ohne Gafahr was falsch zu machen!
Grade für anfänger ist der sicherlich besser als dieses X-Dingens...
 
Auch wenn es hier nicht so toll reinpsst antworte ich mal:

Ich halte das Teil für das Benutzerfeindlichste Multi in der Preisklasse!
Das Display ist ein Witz!

Beim Zoom 708 II und dem digitach BP200 hat man ein viel größeres Display und dazu noch die gleichen Funktionen Effekte, teilweise auch besser, ich würde das Korg nicht kaufen.
Grade die neuen Zooms mit Metalgehäuse sind auch interessant B1 oder so.. gibts hier imho einen thread dazu...

Allgemein sind grade solche billigen Multis einzelnen mienen noch deutlich unterlegen...imho
 
Naturkosts schrieb:
wenn ich eine mine 1 Stunde im Laden teste und KEINEN vernünftigen sound rauskriege, und damit mein ich jetzt nicht, das es meinem Geschmack entspricht sondern, das es nicht dünn und drucklos ist, dann kann da imho was nicht richtig sein.....

Also ich kann da zu nur sagen das ich es recht einfach fand.....und es gibt einfach ne riesen Palette an Spitzensounds.....ich kann jetzt einfach mal zwei Beispiele von mir geben: 1. Eine eher bassbetonte Einstellung die einem einfach unglaublich viel Druck und Schub verleit und trotzdem die Höhen und Hochmitten immer noch schön lebendig kommen lässt...und 2. Eine Einstellung die überwiegend mit dem Höhenband arbeitet und die (zusammen mit dem Digitech Bass Driver) mein Kombination aus nem 400 Euro Bass (ok mit Top PU's aber trotzdem) und nem Hartkecombo EXAKT wie Herrn Sheehan klingen lässt......der ja nun mal ein ca. 4500€ Equipment spielt.....wenn man sowas durch so ein kleines und preiswertes Tool erreichen kann und das halt nur eine Möglichkeit ist spricht das meiner Meinung nach doch sehr für das Pedal!!
 
:twisted: :twisted: Ibanez PD7 PHAT HEAD hat nen sound der nach metall klingt und mit dem man auch ne verzerrte e-gitarre imitieren kann (KLINGT ABER VIEL TIEFER ^^) Das ding rockt
 
schenkt ihm doch so'n kleines Multi-FX. Von Zoom, Digitech oder Behringer oder oder... gibts welche für deutlich unter 100 EUR.
 
Tach erstmal, bin neu hier. So`n kleines Multieffekt habe ich auch mal gekauft (Digitech BP 50) und muß sagen, dass es herausgeschmissenes Geld war. Rauscht ziemlich stark und einen vernünftigen Sound konnte ich dem Teil nicht entlocken. Liegt nur noch bei mir rum. Nach der enttäuschenden Soundsuche mittels Effektgerät habe ich mich dann allerdings mehr auf meine Spieltechnik konzentriert (=Üben), was wiederum als positiv zu bewerten ist. Sollte also jemand mein BP 50 haben wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben