• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gedicht in Popsong

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Nehmen wir mal an, eine Band möchte aus einem Gedicht bestimmte Passagen nutzen. Und der Autor dessen ist bereits vor 111 Jahren gestorben, wären dies dann ok? Ich glaube zu wissen das es die 70 Jahre Regel gibt, was mich z.B. darin hindert Hermann Hesse zu nutzen. Aber was wäre wenn der Autor kein Deutscher war sondern ein englischer Schriftsteller. Muss man sich dan auf deutsches oder britisches Recht berufen?
 
Eigenschaft
 
In den 80/90igern hat die Band "Anyones Daughter" von Hermann Hesse "Piktors Verwandlung" eingebaut.
Hesse und "Piktors Verwandlung" haben dadurch in einer Alterklasse eine ungeahnte Popularität erfahren, die sich sonst nie um Hesse gekümmert hätte, das konnte dem Verlag nur gelegen kommen.

Ich würde einfach nachfragen, fragen kostet noch nichts.
 
Urheberrechte erlöschen 70 Jahre nach Tod des Urhebers, bzw. bei Werken mehrerer Miturheber 70 Jahre nach Tod des letzten Miturhebers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben