Geeignete Stücke für Musikalische Gruppenleitung/ Schulpraktisches Klavierspiel

  • Ersteller Larissa_W
  • Erstellt am
L
Larissa_W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
14.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich werd mich an der MH Stuttgart mal an die Aufnahmeprüfung fürs Lehramt mit Popgesang im Hauptfach wagen.

Ich muss dafür meinen Mitbewerbern innerhalb von 5 Minuten ein Stück beibringen. Beim APC wurde uns ein kurzer Kanon ans Herz gelegt; der, den uns ein Student gezeigt hat hatte glaube ich keine 20 Takte hatte (finde das Blatt spontan nicht). Ich muss zwei Stücke mitbringen.

Außerdem muss ich "schulpraktisch Klavierspielen", also: "Der Bewerber bringt je 2 selbstgewählte Lieder aus dem Bereich (internationales) Volkslied/Folklore und aus dem Bereich der populären Musik als Leadsheet mit, wovon die Prüfungskommission je ein Lied auswählt. Die von der Prüfungskommission ausgewählten Lieder sollen vom Bewerber mit einer einfachen Begleitung vorgetragen werden."


Gerade bei der Gruppenleitung bin ich mir nicht sicher, was realistisch ist. Hättet ihr konkrete Stücke zum Vorschlag?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nur 5 Minuten Zeit hast, solltest Du darauf achten, daß


  • der Text einfach, kurz und leicht zu merken ist, im Idealfall wiederholt er sich einfach
  • die Melodie nicht zu kompliziert ist und der Tonumfang sich in einem für alle erreichbaren Bereich bewegt
  • ggf. vorhandene 2. oder 3. Stimmen sich nicht allzu stark von der ersten unterscheiden (z.B. Terzparallelen o.ä., Kanon ist natürlich auch gut)

Gut könnte ich mir auch so etwas Gospel-Worksong-mäßiges vorstellen wie dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=vFZzY_01SPk
Die Mitbewerber singen den Chor (Hammer ring) und Du machst den Vorsänger.

Am Ende kommt es nicht darauf an, ob das Stück leicht oder schwierig ist, sondern darauf, ob das ganze in 5 Minuten zu einem coolen Ergebnis kommt, gut klingt, ggf. groovt, die Leute Spaß an der "Probe" hatten und Du dabei eine gute Performance ablieferst und Präsenz zeigst. Im Grunde hast Du vieleicht 3 Minuten zum Üben und 2 Minuten zum "Aufführen". Noten würde ich gar nicht erst austeilen, Vorsingen und Nachsingen geht schneller. Ich habe vor kurzem auf einem Chorfestival eine improvisierte Performance gesehen: Die Chorleiterin hat jeder Stimme in einem 4-stimmigen Chor (SATB) einfach ein kurzes Riff in der Mollpentatonik vorgesungen, das diese Stimme dann immer repetieren mußte (auf Vokalise): angefangen mit einer Bassline, dann eine zweistimmige Begleitung in Alt und Tenor dazu, am Schluß im Sopran eine Melodie dazu. Das klang super und die Zeit zum "Üben" würde vollständig entfallen: 5 Minuten Performance.

Schulpraktisches Klavierspiel heißt: Grund- und eventuell Nebenfunktionen in möglichst vielen (allen?) Tonarten auf dem Klavier umsetzen können, z.B. ein Volkslied ohne Akkordsymbole vom Blatt prima vista möglichst Stilecht figuriert begleiten zu können und das Ganze dann auch noch in eine andere Tonart zu transponieren. D.h. wenn Du z.B. Round Midnight von Thelonious Monk als vorbereitetes Stück vorlegst und die Kommission sagt: Spielen Sie das Stück doch mal in G-Moll :D, könntest Du ziemlich auf dem Bauch landen.

Und ganz wichtig für alle Prüfungen: Wie wirke ich auf das Gremium, bin ich cool, bin ich locker, zeige ich meine Kompetenzen etc.? Zeige, was Du kannst und verzweifle nicht an dem, was Du nicht kannst.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben