Geeigneter Regenschutz für Aktiv - PA

  • Ersteller Köttel
  • Erstellt am
Köttel
Köttel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
04.07.05
Beiträge
184
Kekse
2.592
Ort
NRW
Hallo liebe Mitstreiter,

wir (Coverband, g, g, g(w), git, bs, key,dr) haben eine HK Actor DX, die wir für kleinere Gigs auch Open Air fahren (Nebenbei: Wir sind gerade draußen mit dem Sound dieser Anlage sehr zufrieden, sie klingt hier besser als erwartet!).

Nun aber das Problem: wie können wir diese empfindliche, weil aktive Anlage einfach und effizient vor Regen schützen? Abdeckplane kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!?

Hat jemand Ideen oder Tricks?

Danke für Eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Was Spricht denn gegen ne Plane?? Die ist doch Wasserrdicht. ich hatte auch letzens se <sache outdoor da hab ich meine HKs auch in Mülltüten eingepackt, ist kein tropfen dran gekommen
 
Nun aber das Problem: wie können wir diese empfindliche, weil aktive Anlage einfach und effizient vor Regen schützen? Abdeckplane kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!?

Deshalb bevorzuge ich passive Systeme :)

Ernst beiseite: Was spricht gegen "Kondome" in Form von passend genähter Plane?
Das taugt einerseits als Transportschutzhülle und wenn man es richtig macht (machen lässt), kann man die so gestalten, dass an der Vorderseite ein Netzeinsatz dran ist, an dessen Klettrahmen man zum Transport ein Stück Plane aufkletten kann.
Hinten macht man ebenfalls Klett dran, aber nur an 3 Seiten.
Von der Oberseite (bei stehender Box) macht man einen festen "Lappen" dran, der als Regenschutz für das Aktivmodul dient und zum einfacheren Anschluß mittels Klettband geöffnet werden kann. Da reicht es ja auch, wenn man diesen "Lappen" z.B. an der rechten und der Unterseite öffnen kann, um Kabel anszustecken.
 
@ Crane:
Gegen eine Plane spicht - neben der Optik - die Tatsache, dass ich sehr dümme Plane nehmen muss, wenn sie nicht auch massiv den Klang beeinflussen soll. Diese ist bei Wind einerseits *sehr* labil; andereseits kann man sie kaum mehr als einmal benutzen.

@ Raumklang:
An solche "Pariser" haben wir auch gedacht. Die Tops transportieren wir in Rollcases, für die Basse haben wir gut gepolsterte Bags. Enspechend reicht dünnes Material.
Hast Du einen Tip, wer solche maßgeschneiderten Kapuzen anfertigt?
 
@ Raumklang:
An solche "Pariser" haben wir auch gedacht. Die Tops transportieren wir in Rollcases, für die Basse haben wir gut gepolsterte Bags. Enspechend reicht dünnes Material.
Hast Du einen Tip, wer solche maßgeschneiderten Kapuzen anfertigt?

http://www.muzip.nl/default.aspx

Ich vermute mal, dass die auch Englisch oder Deutsch sprechen werden - Nierländisch lesen sollte ja kein größeres Problem sein :)
 
Also ich pack die Monitore ( Dynacord M12, Zeck Vector, EV Sx100+) bei einem Aussentheater bei Regen in Frischhaltefolie ein. Das tuts auch.


Sind grade am suchen nach einem nicht zu teuren aber outdoorfähigen (im sommer draussen überdacht) Line-Array bzw. fliegende Boxen. Kennt jemand von euch welche mit denen man ca 1250 Leute beschallen könnte??( Musik von CD+ ein paar mikros)
 
Also ich pack die Monitore ( Dynacord M12, Zeck Vector, EV Sx100+) bei einem Aussentheater bei Regen in Frischhaltefolie ein. Das tuts auch.

Kann man machen. Wobei das bei aktiven Komponenten nicht unbedingt der Hit ist.
Und die Folie muß runter, sobald die Box wieder im Trochenen steht, um Schwitzwasser zu vermeiden.


Sind grade am suchen nach einem nicht zu teuren aber outdoorfähigen (im sommer draussen überdacht) Line-Array bzw. fliegende Boxen. Kennt jemand von euch welche mit denen man ca 1250 Leute beschallen könnte??( Musik von CD+ ein paar mikros)

Jedes halbwegs brauchbare System mit passender Leistung und Abstrahlcharakteristik.

Soll das System dauerhaft draußen stehen?
Ich würde dafür passive Systeme vorschlagen, die in Betriebspausen und vor allem über Nacht bei halbwegs feuchter Witterung immer ein leises Rauschsignal bekommen sollten.
Das hebt den Taupunkt im Gehäuse, so dass sich keine Feuchtigkeit niederschlägt.
Vorsicht mit Insekten und Nagern bzw. auch Vögeln, die evl. Nester bauen oder Membranen fressen möchten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben