Geeigneter Subwoofer für Genelec 8030

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ich suche einen passenden Subwoofer für meine Genelec 8030 Monitore.Den 7050 von Genelec hatte ich schon,aber der hat mich fast erschlagen.Da half auch kein Einstllen mit den Mini-Schaltern usw..Mein Projectstudio ist relativ klein.Das Problem ist bei mir,daß die Genelecs für Dance-Music-Produktion zu wenig wiedergeben untenrum wie eigentlich alle Monitore-bauartbedingt).Damals hat mir einer gesagt,daß die Adam Subs auch passen würden,aber ich weiß nicht ob das mit den Frequenzweichen zusammenpasst von der Trennung her.Hat da jemand Erfahrung mit Subs in kleinen Räumen bzw. andere Subs an den Genelecs.Vielleicht gibt es ja auch noch andere Hersteller die passen.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Und wie sieht's aus mit dem 5040A? Wird von Genelec empfohlen für Räume bis zu 55 m³. D.h. bis ca. 22-23 m² bei Raumhöhe 2,4-2,5 m. Quelle: Step-by-Step_Int.pdf
 
der 5040 hat nur unsymmatrische inputs und outputs. würde ich mir nicht in die bude stellen.
ich hab ihn auf der tonmeistertagung in leipzig probiert. zu den 6010ern passt er ganz gut, für meine 8020er wäre er mir aber schon zu klein.

was hat an den 7050ern nicht gefallen? die lautstärke kann man ja anpassen.
wie siehts mit der akustik aus? bringt ja nix einfach mehr schallenergie zu erzeugen wenn man damit mehr kaputt macht als verbessert.
 
Ich konnte den 7050 überhaupt nicht anpassen.Selbst minimal war er viel zu wuchtig.Ich habe nur 10 m² Grundfläche.Ohne Sub neigt man eben dazu mehr Bass reinzudrehen,weil eben die normalen Monitore "nur" bis 55 hz runtergehen.Was mir aufgefallen ist,daß bei meinen Tracks untenrum immer zu extrem ist im Vergleich zu vergleichbarer Musik.Auf normalen Boxen hört sich das ähnlich mit Referenztracks an,aber z.B. auf meiner Hifi-Bose-Anlage oder im Auto wo ein Subwoofer mit läuft,wirds zu wuchtig.Um das "wuchtige" zu abmindern,muß man es hören können.Der 7050 war bei handelsüblicher Dance-Musik auch viel zu extrem.Ich habe jeden Regler und Schalterkombination ausprobiert,und auch verschiedene Positionen (z.B.unter anderem mitten im Raum),aber es war unmöglich so zu arbeiten.Raumakustik habe ich mal gemessen.Bei ca. 100hz habe ich einen leichten Einbruch.Akustikelemente sind verbaut,auch Bassabsorber in den Ecken.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
nach deinen schilderungen glaube ich nicht, dass der subwoofer die probleme erzeugt. der genelec-sub ist ja schon relativ hochwertig, ich bezweifel dass modelle anderer hersteller besser in deinem raum funktionieren.
hast du schon ausprobiert wie es mit stehenden wellen rund um deinen sweetspot aussieht?
 
Wie misst man stehende Wellen bzw. wie hört man das?
 
kopf nach links/rechts/hinten/vorne und genau hinhören, oder mit messmikrofon und testsignalen/rauschen einige positionen durchmessen.
 
Gemessen an der Abhörposition habe ich mal vor kurzem mit einem Behringer ECM 8000. Das Ergebnis zeigt das Foto.Wie genau die Software ist,weiß ich nicht.

Bei verschiedenen Sinustönen,merke ich an der Abhörposition nichts sonderbares.Ganz hinten im Raum ist mal ein Loch,aber da interressiert mich das nicht.Bei einem Sinussweep zeigt der FFT-Analyzer bei ca. 100hz einen Einbruch.Sonst mal kleine Schwankungen.Gegenüber der Abhörposition sind Absorber angebracht.
Bei den Genelecs höre ich bis ca. 35 hz (Sinuston)runter was.

Eine andere Frage noch: Bis wie weit runter sollte man das Audiomaterial gehen lassen? Ist es sinnvoll auf der Summe einen steilflankigen Low-Cut zu setzen,um allgemein nur bis zu einer bestimmten Hz-"Zahl" wiederzugeben?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Ich hab das Foto vergessen:D
 

Anhänge

  • Genelec gemessen am Sweetspot.JPG
    Genelec gemessen am Sweetspot.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 290
ja gut, da hab ich jetzt von raumakustik nicht genug ahnung um das zu interpretieren. hast du vergleichbare messungen mit/ohne sub? ich würde vielleicht nochmal einen halben meter in alle richtungen messen, obs da genauso aussieht.
 
Nein,Messungen mit einem Sub habe ich nicht,da ich den 7050 schon ca. 2 Jahre nicht mehr habe.Die obigen Messungen sind nur die 8030er. Vielleicht mache ich morgen nochmals Messungen,wie Du sagst,wenn ich Zeit habe.

Danke,

Gruß,Jak
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben