Geeignetes Digitalpiano bei Fingergelenks-Arthrose

K
Keybud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine beginnende Arthrose in den Fingergelenken (vor allem in den oberen Gliedern).
Einige Finger sind in der Beweglichkeit bereits eingeschränkt beim Ballen einer kleinen Faust und entwickeln nach etwas Belastung einen Druckschmerz.

Gibt es hier Erfahrungsberichte von Mitbetroffenen die dennoch weiter musizieren oder deswegen aufgegeben haben?
Habt ihr spezielle Techniken entwickelt um die Gelenke beim Spielen zu entlasten?

Seid ihr eventuell umgestiegen auf sehr leichtgängige Tastaturen, wenn ja, welche Modelle oder ist auch das nicht mehr möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Arzt und habe mit Arthrose zum Glück bisher noch keine Selbsterfahrung. Aber ich habe eine medizinische Ausbildung (Heilerziehungspfleger) und daher ein klein wenig Wissen.

Ich meine: Bewegung im richtigen Maß ist bei Arthrose genau das richtige:
- regt die Bildung von Gelenkflüssigkeit an
- kräftigt Muskulatur, die die Gelenke entlastet
- verbessert die Beweglichkeit
- hemmt Entzüdugsprozesse
- verringert Schmerzen

Auch wenn ich hier darauf hinweisen muss, dass im Zweifel ein Arzt sein okay geben sollte, denke ich, dass Klavierspielen Dir bei Arthrose hilft. Dabei gilt: Lieber öfter, aber weniger lange.

Sicher nicht 1:1 vergleichbar: Ich hatte in diesem Jahr im Abstand hintereinander 3 Verletzungen (Radunfall mit Brüchen beider Handgelenke inkl. , Bänderriss am Fußgelenk, Muskelfaßerriss in der Wade). Ich habe nach weniger Tagen wieder mit dem Krafttraining angefangen - jeweils angepasst an die Verletzung. Nach dem Radunfall mit EMS-Training und an den Zugtürmen im Fitnessstudio unter Ausschluss der Handgelenke.
Und alle - Physiotherapeut, Arzt, Kollegen - waren erstaunt, wie schnell ich jeweils wieder "auf die Beine" gekommen bin.