Geeignetes Keyboard für Flächen-Sounds

  • Ersteller steve66
  • Erstellt am
S
steve66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
30.04.04
Beiträge
18
Kekse
0
hallo, ich bin auf der suche nach einem keyboard der auf flächensounds ausgelegt ist bzw viele presets solcher art hat;)
 
Eigenschaft
 
Access Virus ! Ist kein Keyboard, sondern eine Familie von virtuell-analogen Synthesizern, die ihre Stärken m.E. nach speziell in Flächen haben. Wenn's älter (und evtl. billiger) sein soll/muß: Korg Wavestation.

Harald
 
Aus den Clavia-Instrumenten kann man finde ich sehr geile Flächen rausholen. Leider scheint es auf der Homepage keine Demos mehr zu geben, da gab es früher mal eine sehr eindrucksvolle Demo, was Flächen angeht.
 
hmm, also reine flächensynthies kenne ich nicht ^^ aber ich glaube zu wissen was du eben meinst und ja auch schreibst, soviele pad-PRESETS wie nur moeglich ? :)

also z.b. den KORG TRITON EXTREME besitzt ueber 1'000 sounds, da sind fette flächen darunter, der neue M3 z.b. natuerlich auch :)

aber ich degenke zu ahnen das er auch nicht viel kosten sollte oder ? dann würde ich auch z.b. auf die WAVESTATION von KORG zurückgreifen, da gibts inzwischen sehr günstige modelle, respp occasione, da diese ja nicht mehr gerade neu ist :)
 
Moin,

ich muss aus eigener Erfahrung sagen das für Flächen
das Yamaha Motif ES im Moment am besten funzt.
Triton Extreme kommt da meiner MEinung nicht ganz mit...
(Klingt sehr Direkt)
 
Was Pads betrifft braucht man sich zumindest bei keinem halbwegs aktuellen Produkt der "großen Vier" in die Hosen zu machen ;)

Mir gefallen ebenfalls die Pads auf den Motifs am besten, hängt meiner Meinung nach damit zusammen dass der Motif allgemein 'weicher' klingt als ein Triton.

Im Endeffekt ist es natürlich reine Geschmackssache, und man kommt um das Probespielen doch nicht drumherum...wirklich schlecht beherrscht das Thema nämlich keines der bis jetzt genannten Instrumente - nur jedes halt anders... :rolleyes:

mfg,
~br0cksel
 
Das kommt ein wenig auf die Musikrichtung an, die du machst.

Die Pads des Yamaha Motif sind sehr präsent, insgesamt erinnern die Sounds von Yamaha mehr an einen "metallischen", "bröseligen" Sound, der sich fein bis auch zum letzten Atom in der Luft ausbreitet. Würd ich eher in die Rock/Trance-Ecke stecken.

Die Pads auf dem Phantom machen mir einen wärmeren, aber auch dezenteren Eindruck, würd ich eher in die Pop-Ecke stecken. Vielleicht besser für den Allround-Einsatz geeignet.

Da haben aber wahrscheinlich auch die Wandler ein bisserl Einfluss. Manchmal kommt mir der Unterschied zwischen Yamaha und Roland so vor wie der zwischen .ogg und .mp3, nur auf klanglich höherem Niveau :twisted:

Die Flächen auf dem Virus find ich klasse, wenn Classic Rock gefragt ist, und man die typischen Vintage-Sounds braucht, und nicht grad nen Moog zur Hand hat , oder wenn's auch pfeifen und röhren muss. ;-)

Über die anderen kann ich keine Aussagen machen.

Liebe Grüße

Dana
 
stimmt wohl. vielleicht sollte man mal das genre durchleuchten das du abdecken willst.

vielleicht wäre dann wohl ein laptop mit vst synthies am feinsten :) da gehört die ganze welt dir
 
Dir ist schon aufgefallen dass der Thread fast 3 Monate alt ist und der Starter sich nicht ein einziges Mal mehr zu Wort gemeldet hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben