Harley Benton S-620 Griffbrett (geflammter Ahorn, lackiert?) womit reinigen?

  • Ersteller Maurillo
  • Erstellt am
M
Maurillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
15.02.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo an alle,

habe mir die
Harley Benton S-620 TB Rock Series
zugelegt und würde das Griffbrett gerne reinigen. Laut Angaben ist das Griffbrett aus Roseacer, also geflammtem Ahorn. Wenn ich Fastfret benutze zum säubern, passt das?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Roseacer hat nichts mit geflammten Ahorn zu tun. Ichvhab mir mal das Produktbilder angesehen. Sieht eher nach einer Art Palisander aus, wobei die Bezeichnung auch wieder anders ist, nämlich Rosewood.
 
Doch doch, zumindest "geflammt" als blumige Beschreibung für eine Wärmebehandlung.
Aber es ist nicht, wie normale Ahorngriffbretter, lackiert.
Würde es nur mit einem feuchten Tuch reinigen und ggf. mit Leinöl(firnis) behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat aus einer Gitarre&Bass-Zeitschrift 2018:
1635014492886.png

Edit: Da war ich zu langsam, sollte wohl direkt Beiträge zitieren
 
Roseacer ist aber Ahorn, allerdings wärmebhandelt - und soll Palisander ersetzen:

Im traditionellen Gitarrenbau war das besonders harte Palisanderholz lange Zeit beliebt, um Griffbretter zu fertigen. Mittlerweile gilt Palisander als bedrohte Holzart; die Ressourcen sind knapp und teuer. Daher suchen Gitarrenbauer seit einigen Jahren nach Alternativen. Die Holzart, die Harley Benton bei der CLD-60SCE und vielen anderen Gitarren für das Griffbrett verwendet, nennt sich „Roseacer“. Hinter diesem Kunstwort verbirgt sich wärmebehandeltes Ahornholz (englisch: Acer). Durch die Behandlung ähnelt das Holz in seiner Optik dem Palisander (englisch: Rosewood). Der thermische Prozess senkt auch den Wassergehalt auf ca. drei Prozent, wodurch das Holz stabiler wird und nicht mehr arbeitet.

https://www.thomannmusic.ch/harley_benton_hbd120bk_westerngitarre.htm

Daher sollte es wahrscheinlich so wie Palisander behandelt werden, weil es nicht - wie konventionelle Griffbretter aus Ahorn - lackiert sein dürfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch doch, zumindest "geflammt" als blumige Beschreibung für eine Wärmebehandlung.
Aber es ist nicht, wie normale Ahorngriffbretter, lackiert.
Würde es nur mit einem feuchten Tuch reinigen und ggf. mit Leinöl(firnis) behandeln.
Hm, ok. Geht auch Dunlop 65 (Lemon Oil)? Hätte ich da.
 
Du musst es eigentlich gar nicht mit Öl behandeln. Aber ich habe auch eine Harley Benton mit so einem Griffbrett und es fühlt sich sehr trocken an. Mit Lemon Oil wird der Effekt nicht nachhaltig sein, mit Leinölfirnis schon. Aber zu dem Öl Thema findest du hier seitenweise Diskussionen:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das Griffbrett ist wirklich trocken, es staubt gefühlt ein wenig bei den Bendings :LOL:.
Gut, ich mache das Leinölfirnis drauf, klingt gut. Dunlop 65 soll auch bei Ahorn einen Gelbstich erzeugen, habe ich kurz über Google-Suche aufgeschnappt, nur zur Ergänzung für andere Leser.
 
Siehe da, zum Zeitpunkt des Threads hatte ich auch noch das olle Dunlop Öl benutzt, (aber das hat nix getaugt.)
Leinöl erzeugt untern Umständen auch einen leicht anderen Farbton. Aber bei dem wärmebehandelten Ahorn merke ich da nichts davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben