Gegenseitige beeinflussung von Nebeneinander liegenden Tonabnehmern

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo,

wie sicher schon einige gemerkt haben bin ich ein Freund von recht sonderbaren Schaltungen.
Ich hab kürzlich in meiner Strat am Hals einen Dimarzio Pro Track und einen Texas Special Nebeneinader geschraubt...Jetzt meine Frage: Beeinflussen die sich jetzt immer, auch wenn immer nur(je nach Schalterstellung) einer von beiden angesteuert wird?

Ich frage, weil mir beide PUs auf einmal so kleinlaut vorkommen...kenne das anders...

lg und danke für eure Antworten

lg Mike
 
Eigenschaft
 
Was genau bedeutet "am Hals ... nebeneinander"?
Hast Du die beiden gemeinsam in eine Humbuckerfräsung montiert?
 
Ich frage, weil mir beide PUs auf einmal so kleinlaut vorkommen...kenne das anders...

Die passiven Magnetfelder stören sich permanent gegenseitig. Dadurch kommt es zur beobachteten Auslöschung an einigen oder allen Saiten.

Gruß
 
Was genau bedeutet "am Hals ... nebeneinander"?
Hast Du die beiden gemeinsam in eine Humbuckerfräsung montiert?
richtig... hatte so erwartet eine Eierlegendewollmilchsau zu bekommen...

---------- Post hinzugefügt um 19:51:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:50:08 ----------

Die passiven Magnetfelder stören sich permanent gegenseitig. Dadurch kommt es zur beobachteten Auslöschung an einigen oder allen Saiten.

Gruß

Kann ich das irgendwie gegenseitig abschirmen...obwohl ich glaube gelesen zu haben, dass eine Abschirmung von Magnetfeldern fast unmöglich sei...
 
Kann ich das irgendwie gegenseitig abschirmen...obwohl ich glaube gelesen zu haben, dass eine Abschirmung von Magnetfeldern fast unmöglich sei...

Bei dem nicht vorhandenen Abstand, den die Pick Ups zueinander haben, wirst du da nichts machen können.
Ich kann (nach vielen ähnlichen Experimenten) nur empfehlen die Strat wieder in den Normalzustand zu versetzen. Der vierte Pick Up kann dir, neben dem genannten Effekt, auch noch eine ausgewachsene Stratitis bescheren.
Die Eierlegende Wohlmilchsau gibt es leider nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede Maßnahme, die die beiden Magnetfelder voneinander zu trennen versucht, beeinflusst natürlich auch jedes einzelne der beiden Felder für sich genommen, was sich jeweils auch auf den Klang der beiden Pickups auswirkt.
Eierlegende Wollmilchsäue werden in freier Wildbahn nun mal sehr selten gesichtet. ;)
Am ehesten wär da vielleicht noch ein "P-Rails" von Seymour Duncan zu empfehlen, mit dem kannst Du Single Coil-, P90- und Humbuckersounds abrufen - sicherlich zwar keinen davon in erster Güte, aber immerhin entsprechend flexibel.

Zur Stratitis bemüh doch bitte einfach die Suchfunktion des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Stratitis bemüh doch bitte einfach die Suchfunktion des Boards.

ich hab mich mal in ein paar Foren belesen...Also wird das Magnetfeld an dieser einen Stelle dann so vertärkt, dass es sich so auswirkt, wie ein zu hochgeschraubter PUs? Richtig soweit? Das hat dann aber sicher auch was mit der Phasenlage zu tun...

Aber wie kann es denn dann sein, dass es zB in der Steve Morse Signature so gut funktioniert...diese hat ja im Vergleich zu seinem Original nur 3 PUs drin...das Original hat auch 4...bin grad kleines bisschen überfordert
 
Hallo miker119,
das sich die Magnetfelder, insbesondere von passiven Pickups, die nebeneinander (eigentlich hintereinander)
angeordnet sind, beinflussen ist nachvollziehbar. Allerdings sind die dadurch auftretenden Interferenzen so
gering, dass diese Beeinflussungen nicht zu den Auslöschungseffekten wie beschrieben führen können.

Dein Beispiel der Steve Morse Musik Man, mit 6 hintereinander angeordneten Spulen, ist dafür das klassische Beispiel.
Wobei Pickup 1 und 2, sofern gleichzeitig aktiviert, schon relativ dicht zusammenliegen. Aber den Auslöschungseffekt
müsste es dann auch bei jedem parallel geschalteten Humbucker geben.

pickguard_morse.jpg

Die Feldlinien der Magnete ändern sich sowieso, sobald ein magnetischer Gegenstand (hier Saiten)
darübergeführt wird.

feldlinien.jpg

Ich vermute, dass der von dir geschilderte Effekt seinen Ursprung wo anders hat.

Der DiMarzio DP188 Pro Track ist ein Doppelspulen-Tonabnehmer (4 Drähte)
und der Texas Spezial ist ein Einspulen-Tonabnehmer.
Kann es sein, dass du beim Anschließen die Pickups evtl. "Out-of-Phase" geschaltet hast?
Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, dass der von dir geschilderte Effekt seinen Ursprung wo anders hat.

Gruß
Jo

Hallo Jo, danke für deinen ausführlichen Beitrag(übrigens auch danke an die Anderen, hätt ich fast vergessen)...

Wo kann ich jetzt am besten zu suchen anfangen? Hab ich vllt einen Lötfehler drin, das kann hin und wieder bei mir vorkommen, wenn ich etwas zu wenig Geduld habe und schnell fertig werden will.

Oder vertragen sich die beiden PUs einfach genrell nicht miteinander. Hier mal kurz meine Schalterbelegung:
1 Bridge HB(Dimarzio Tone Zone - splitbar via Spin a Split
2.Bridge und Neck SC(Texas Special)
3. Neck SC
4. Out of Phase NeckHB und Neck SC
5. Neck HB (Dimarzio Pro Track)...
 
Hm, könnte es sein, dass du die Pickups Out-Of-Phase verschaltet hast? Dann wären diese Effekte evtl. durch Auslöschungen zu erklären...

Rudi
 
Hm, könnte es sein, dass du die Pickups Out-Of-Phase verschaltet hast? Dann wären diese Effekte evtl. durch Auslöschungen zu erklären...

Rudi

Das glaub ich weniger...ich bin mir sehr sicher, dass in der Hinsicht alles seine Richtigkeit hat...zumindest hab ich bei beiden HBs den Hot(Rot), mit der grünen Masse (ich glaub zumindest, dass es bei Dimrarzio grün war) getauscht...
 
Hallo miker119,
ich würde den Texas abklemmen und
die Schaltung dann (insbesondere Pos. 5, Pos. 3 muss dann tot sein) testen.

Klingt der DiMarzio dann "normal" würde ich
anschließend den DiMarzio abklemmen und den
Texas (Pos. 3, Pos. 5 muss dann tot sein) wieder anlöten und testen.

Wenn irgendwo ein Lötfehler sein soll, vermute ich den zu Pos. 4,
wo beide PU's "Out-of-Phase" geschaltet sind.

Evtl. das ganze doch noch mal in Ruhe neu anschließen.

Gruß
Jo
 
Hallo miker119,
ich würde den Texas abklemmen und
die Schaltung dann (insbesondere Pos. 5, Pos. 3 muss dann tot sein) testen.

Klingt der DiMarzio dann "normal" würde ich
anschließend den DiMarzio abklemmen und den
Texas (Pos. 3, Pos. 5 muss dann tot sein) wieder anlöten und testen.

Wenn irgendwo ein Lötfehler sein soll, vermute ich den zu Pos. 4,
wo beide PU's "Out-of-Phase" geschaltet sind.

Evtl. das ganze doch noch mal in Ruhe neu anschließen.

Gruß
Jo

na mal testen...elende Fummelei...hoffentlich bringt es was
 
Hallo, kann ich leider nicht garantieren ;-)

Jo
 
Moin!

Sag mal... Wann wirken die denn lebloser? Als HB? Oder generell? Wirkt nun auch der HB am Steg lebloser? Ein wenig mehr Details wären nett.
 
Moin!

Sag mal... Wann wirken die denn lebloser? Als HB? Oder generell? Wirkt nun auch der HB am Steg lebloser? Ein wenig mehr Details wären nett.

Oh, hallo etna...hätt dich ja auch direkt fragen können:D

Ähm...ich hab einfach das gefühl, dass der beide zu wenig hervortreten... Hatte beide ja schon in anderen Gitarren. Im Prinzip so als würden dem ProTrack die Höhen und dem Texas bissl die Bässe fehlen...ich kann mich natürlich täuschen, aber mir kommt es so vor.
Es ist ja Normal, dass ein gesplitteter HB leiser und dünner wird...das ist ja irgendwo logisch, aber dass ein "echter" Singlecoil dann quasi den selben Ton hat macht mich stutzig...
Der Bridge HB klingt wie vorher...schönes Brett im HiGain, schön crispy im Low Gain und nicht zu penetrant im Cleanen...

im Allgemeinen klingt es einfach unausgewogen...hatte ja vorher die beiden SCs zusammen am Hals und da war bedeutend mehr Pfund da.
 
Moin!

Das ist aber auch logisch. SC haben dann mal pro Stück rund 1000 Wicklungen mehr auf der Spule. Zudem haben die ein direkteres Magnetfeld. Dadurch ergibt sich einfach ein höherer Output und eine Höhere Dämpfung der Obertöne durch die Eigeninduktivität der Spulen. Zudem ist es normal, dass wenn du von zwei Spulen eine abschaltest der Direktvergleich mau wirkt, weil du vorher ja auch ne Menge Kupfer mehr im Boot hattest. Wenn es dir zu unausgewogen ist, schau doch mal ob du irgendwo die Specs bekommen könntest. Ich würd sie durchmessen, aber ich glaube du hast nicht die Möglichkeiten.
 
Wenn es dir zu unausgewogen ist, schau doch mal ob du irgendwo die Specs bekommen könntest. Ich würd sie durchmessen, aber ich glaube du hast nicht die Möglichkeiten.

ich mess den spaß am freitag abend mal mit dem Multimeter durch...beichen dir die Widerstandswerte oder brauchst du noch mehr?
 
Hallo miker119,
das sich die Magnetfelder, insbesondere von passiven Pickups, die nebeneinander (eigentlich hintereinander)
angeordnet sind, beinflussen ist nachvollziehbar. Allerdings sind die dadurch auftretenden Interferenzen so
gering, dass diese Beeinflussungen nicht zu den Auslöschungseffekten wie beschrieben führen können.

Das ist alles schöne Theorie. Die Praxis sieht aber nun mal anders aus.
Was hat die Anzahl der Spulen mit irgendwas zu tun? In einem Humbucker ist auch nur 1 Magnet drin. Dieser sitzt zwischen den Spulen. Dadurch ist dieser, um beim Steve Morse zu bleiben, etwas weiter vom Single Coil Magneten entfernt. Auch sitzt der SC nicht unmittelbar neben dem HB. Bei der Music Man wird schon ein Abstand eingehalten, der sich in einer Humbuckerfräsung nicht realisieren lässt.

Humbuckermagneten "strahlen" übrigens anders, als ihre SC Kollegen. Eventuell kommt das einer reibungslosen Funktion zugute... hier müsste aber jemand was zu sagen, der sich besser auf dem Gebiet auskennt. Soweit ich weiß, sind Humbucker (auch im SC Format) in solchen Fällen generell weniger anfällig für Auslöschungen.

@ miker119
Ich würde, um es nicht zu verkomplizieren, sagen, nimm den DiMarzio einfach raus und schau, ob der SC wieder normal läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben