Gehäuse für 2x12 Bassbox

Rojos
Rojos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.843
Kekse
616
Ort
Hannover
Hallo, ich habe 2 Eminence Kappa 12 rumliegen. Der Gedanke ist, diese für eine 2x12er Box zu verwenden. Das ganze soll für eine4 saitige Bassgitarre sein, also nicht für PA betrieb. Als Amp käme der Warwick Profet 3.2 zum Zuge, den ich plus/minus null für meinen jetztigen Amp tauschen könnte. Der Profet hat 300W/4 Ohm.
Nun meine laienhafte Frage : Was für ein Gehäuse wäre für die Speacker passend ?
Bitte keine Alternativvorschläge zu den Speakern. Die sind nun mal vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Wie das nun so mal ist, dein Vorhaben kannst du knicken, das kann nichts werden !
Grund:
Der Kappa 12 ist nicht in der Lage so etwas Ähnliches wie Bass wiederzugeben, das ist ein reiner Mid- Speaker, und mehr auch nicht.
 
Hallo,
verwechsle doch nicht den 12" Kappa mit dem 15"

Der 15" ist ein Mitteltöner (sofern es nicht der LF ist)

Gruß
Herr Zynzek
 
hier klick
werden die LS ja auch als Tieftöner bezeichnet .. guckt verwirrt...
und hier klick
steht ja auch, das die für BAssgitarre geignet sind.und es gibt ja auch z.b. von Ampeg 2x12er Boxen für Ebass.
 
Hallo !
LSV Hamburg schrieb:
Wie das nun so mal ist, dein Vorhaben kannst du knicken, das kann nichts werden !
Grund:
Der Kappa 12 ist nicht in der Lage so etwas Ähnliches wie Bass wiederzugeben, das ist ein reiner Mid- Speaker, und mehr auch nicht.

Also wenn ein 12zölliger Schieber kein Basslautsprecher ist, weiß ich nicht mehr.

Wie groß müßte denn ein Tieftöner Deiner Meinung nach sein?

Licht und Liebe
Sathu
 
Sathupradit schrieb:
Hallo !

Also wenn ein 12zölliger Schieber kein Basslautsprecher ist, weiß ich nicht mehr.

Wie groß müßte denn ein Tieftöner Deiner Meinung nach sein?

...es kommt nicht allein auf die Größe an. Entscheidend sind v.a. Dinge wie Hub und Frequenzgang. Und da ist 12" nicht gleich 12"...

Jens
 
Sathupradit schrieb:
Hallo !

Also wenn ein 12zölliger Schieber kein Basslautsprecher ist, weiß ich nicht mehr.

Wie groß müßte denn ein Tieftöner Deiner Meinung nach sein?

Licht und Liebe
Sathu


stichwort TSPs

kannst ja mal googlen,
es gibt 15" mitteltöner und auch 8" bässe....
 
Hallo,

so wie ich den Fragesteller verstanden habe, sind die Speaker bereits vorhanden.

Die Frage stellt sich nur noch nach der Bauanleitung ...

Freundliche GrüBe
Siegfried Zynzek
 
kappa 12 KANN evtl gehen:

120 liter und so um die 52-55hz tuning (ports: 2x10cm durchmesser, ca. cm länge)


macht zwar ein etwas unsauberes GD um die 50hz aber das wird nicht dramatisch sein!


belastbarkeit schätzungsweise gute 300watt
 
danke ede..300watt sind ja genau das,was ich im auge habe, aber was muss ich unter "tuning (ports)" verstehen ?
 
bassreflexrohre
 
Hallo,

im Web sind einige Anleitungen zu finden, wo die Bassreflexrohre durch eine rechteckige Öffnung ersetzt werden (ca. 3 cm x 40 cm)

Was ist davon zu halten?

Beziehen sich die empfohlenen 120 Liter für einen Speaker, oder für zwei?

Viele Grüße
Siegfried
 
für 2 speaker


und natürlich kannst du auch rechteckige ports verwenden, ist im grunde egal!


wenn du die ports in die ecken legst, ist aber darauf zu achten, dass du sie kürzer machst, um welchen faktor ist aber sehr schwer zu sagen
 
Hallo,

welches Holz wird eigentlich empfohlen, wenn die Box "noch tragbar" sein soll ?

Fragt
Siggi
 
.... suchfunktion....


MPX wenns geld da ist

Span wenns lackiert werden soll

OSB wenn ehh filz drauf kommt
 
wie lange sollten die bassreflex rohre in etwa sein??

grüße JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben