Geheimnisvolle Spieltechnik..

dansob
dansob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
06.01.06
Beiträge
44
Kekse
8
Ort
Limburg
Hallo, ich bin ein noch relativ blutiger Anfänger und ich habe eine Frage zur Solotechnik verschiedener Gitarristen. Ich habe beobachtet, daß viele Gitarristen beim Solospielen folgende Handbewegung machen: Beim Bending greifen sie mit der rechten Hand (nätürlich nur bei Rechtshändern) vor den ersten Bund am Hals, ich bemerke ja manchmal schon eine Tonänderung, aber ich habe es versucht zu imitieren, ich weiß nicht genau, was da passiert.....ist das auch eine Technik zur Obertönenerzeugung oder ist das was anderes und was genau muß man da am Halsanfang machen..?:confused:
 
Eigenschaft
 
dansob schrieb:
ist das auch eine Technik zur Obertönenerzeugung oder ist das was anderes und was genau muß man da am Halsanfang machen..?:confused:
Man drückt die Saite zwischen Sattel und Mechanik runter, so dass sie gedehnt wird. Dadurch wird die Spannung in der Saite größer und damit der Ton höher. Mit Obertönen hat das nichts zu tun.
 
whir schrieb:
Man drückt die Saite zwischen Sattel und Mechanik runter, so dass sie gedehnt wird. Dadurch wird die Spannung in der Saite größer und damit der Ton höher. Mit Obertönen hat das nichts zu tun.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Oder doch?
:D

Ein Hörbeispiel: Black Sabbath, Iron Man.
Hör Dir das Intro an, dann weisst Du, was da passiert. Ist meiner Meinung nach das beste Beispiel für dieses Technik, weil am Besten hörbar. Iommi macht es da folgendermaßen:
Tiefe e-Saite "benden", anschlagen und loslassen. Brooooaaaaaaah...
;)