Geheimnisvolle Spieltechnik..

dansob
dansob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
06.01.06
Beiträge
44
Kekse
8
Ort
Limburg
Hallo, ich bin ein noch relativ blutiger Anfänger und ich habe eine Frage zur Solotechnik verschiedener Gitarristen. Ich habe beobachtet, daß viele Gitarristen beim Solospielen folgende Handbewegung machen: Beim Bending greifen sie mit der rechten Hand (nätürlich nur bei Rechtshändern) vor den ersten Bund am Hals, ich bemerke ja manchmal schon eine Tonänderung, aber ich habe es versucht zu imitieren, ich weiß nicht genau, was da passiert.....ist das auch eine Technik zur Obertönenerzeugung oder ist das was anderes und was genau muß man da am Halsanfang machen..?:confused:
 
Eigenschaft
 
dansob schrieb:
ist das auch eine Technik zur Obertönenerzeugung oder ist das was anderes und was genau muß man da am Halsanfang machen..?:confused:
Man drückt die Saite zwischen Sattel und Mechanik runter, so dass sie gedehnt wird. Dadurch wird die Spannung in der Saite größer und damit der Ton höher. Mit Obertönen hat das nichts zu tun.
 
whir schrieb:
Man drückt die Saite zwischen Sattel und Mechanik runter, so dass sie gedehnt wird. Dadurch wird die Spannung in der Saite größer und damit der Ton höher. Mit Obertönen hat das nichts zu tun.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Oder doch?
:D

Ein Hörbeispiel: Black Sabbath, Iron Man.
Hör Dir das Intro an, dann weisst Du, was da passiert. Ist meiner Meinung nach das beste Beispiel für dieses Technik, weil am Besten hörbar. Iommi macht es da folgendermaßen:
Tiefe e-Saite "benden", anschlagen und loslassen. Brooooaaaaaaah...
;)
 
Also, ist ja gut und schön, ist ja theoretisch nachvollziehbar, aber der effect ist doch der eines normalen bendings oder nicht? Ich bende die Seite, dann drücke ich oben am Steg die Seite runter...ja und dann..der effect, denn ich bei anderen Gitarristen gehört habe ist eine Art heulgeräusch oder sowas...das kann ich auch bei Iron man, den ich mir eben mal schnell bei musicload besorgt habe hören, aber mir ist die Abfolge nicht ganz klar.
Was ist der unterschied dabei, wenn ich diese technik unter schmerzen in der Zeigefingerspitze anwende oder ein normales bending mache???
 
Also, ich würde sagen, dass das was du meinst, ein ganz normales Bending ist, wie du es mit der linken Hand machst, nur mit der rechten Hand. :)
 
eigentlich kein unterschied!

Die Saite wird gestraft, der Ton dadurch höher!

... aber wie das bei Gitarristen nunmal so ist, show muss sein, oder warum soielt man sonst hinterm Kopf oder Rücken oder wie Jimi mit den Zähnen!

Alles Musikalischer Blödsinn, aber Show .....
 
Wenn man kein Vibrato hat kann man so halt auch Leersaiten benden.
 
Hotroddeville schrieb:
Mit beidem! :D
Aber die Zähne zog er vor! ;)

nein :rolleyes:

ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass das mit den zähnen nur ein gerücht ist und sich gut verbreitet hat....es sieht zwar immer so aus als würde er mit den zähnen spielen, aber in wirklichkeit spielte er mit der zunge.
 
Als ob das so wichtig wäre:rolleyes:
Der Showeffekt war auf jedenfalls hammer:cool:
 
Mr.LoverLover-4B schrieb:
nein :rolleyes:

ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass das mit den zähnen nur ein gerücht ist und sich gut verbreitet hat....es sieht zwar immer so aus als würde er mit den zähnen spielen, aber in wirklichkeit spielte er mit der zunge.
Ich hab ein Buch über Jimi gelesen, in dem war ein Zitat von ihm selbst. "Ich war einmal in xxx (Name der Stadt fällt mir nicht mehr ein), und da musst du mit den Zähnen spielen, anderefalls wirst du erschossen".

Soviel dazu.

Aber wenn ich das probiere klappt es mit den Zähnen wesentlich besser. Zu dem sieht man auf manchen videos das er mit den Zähnen spielt. (MAn hört es sogar, das kommt oft wie Pitch Harmonics rüber)
 
dansob schrieb:
Also, ist ja gut und schön, ist ja theoretisch nachvollziehbar,

Praktisch auch...
;)

dansob schrieb:
Ich bende die Seite, dann drücke ich oben am Steg die Seite runter...

Nein, so nicht! Nicht benden, nur hinterm Steg herunterdrücken! Dann die Leersaite anschlagen, dann langsam loslassen.
Das geht langsamer als beim benden und der Ton hält länger aus.

dansob schrieb:
Was ist der unterschied dabei, wenn ich diese technik unter schmerzen in der Zeigefingerspitze anwende oder ein normales bending mache???
Siehe oben. Und bei Schmerzen in der Fingerspitze... Toni kannte diese Schmerzen natürlich nicht, ohne Fingerkuppen...
;)
Du kannst das Saitenrunterdrücken auch mit dem Daumen machen, vor allem, wenn Du recht straffe Saiten im e-Tuning spielst. Bei "schlafferen Strippen" im dropped D geht das natürlich einfacher.
:great:
 
Ist eigentlich eine Technik um die Leersaiten zu benden, jedoch verstimmen sich diese bei Benutzung dieser Technik um einiges schneller als bei einem normalen Bending, also, nicht damit übertreiben!

Achja, Hendrix spielte ( bei allen Auftritten die ich gesehen hatte ) mit den Zähnen, erkennt man daran das er mit dem Mund sozusagen gegen die Gitarre schlug oder umgekehrt, bei der Zuge wäre das wohl nutzlos gewesen..

mfg Dave
 
Er spielte mit den Pobacken
Soviel dazu!

Die Technik hört sich lustig an!
Mal ausprobieren^^
Wiesio hatte Toni keine Fingerkuppen?
 
Wikipedia schrieb:
Bei einem schweren Unfall während der Arbeit in einer Stahl- und Walzblechfabrik verlor er Teile der Fingerkuppen am Mittel- und Ringfinger seiner rechten Hand, die er als Linkshänder zum Greifen der Saiten verwendet. Obwohl solch ein Unfall für einen Gitarristen normalerweise das Karriereende bedeutet, machte Tony Iommi weiter. Die Motivation dafür bezog er aus dem Hinweis eines Freundes auf Django Reinhardt, der sich trotz der Verkrüppelung von Ring- und kleinem Finger seiner linken Hand durch eine schwere Verbrennung zu einem der besten Jazzgitarristen aller Zeiten entwickelte. Deshalb trägt Tony Iommi Plastikfingerkuppen und verwendet nur sehr dünne Saiten, um überhaupt spielen zu können. Früher hat er sich deshalb seine Saitensätze aus dünnen Banjosaiten zusammensetzen müssen.

mfg Dave
 
Der Thread ist zwar schon länger tot, aber macht nichts, der URL passt genau hier hinein. Ich habe zwar nichts mit Tony Iommy am Hut, aber seine Geschichte ist bemerkenswert, auch dass ihm quasi Django Reinhardt geholfen hat, da heraus zu kommen, aber lest selbst:

http://www.iommi.com/archive/neversaydie.htm
 
apropos iommi die technik die du ansprichst kommt bei iron man vor und zwar ganz am anfang, mit bending klappt das nicht! zwischen sattel und mechanik dehnen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben