Gehör vs. Tabs

von Sushi69, 19.12.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sushi69

    Sushi69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Daheim!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.223
    Erstellt: 19.12.05   #1
    Ich hab mir gedacht, es wäre vielleicht mal ganz Interessant, zu Wissen, wie ihr Songs Übt bzw. erlernt.
    Benutzt ihr Tabs und hört euch Teile raus?
    Nur Tabs? Nur Raushörn?

    Ich selbst, hab bisher alles nach Gehör gespielt. Tabs benutze ich nur für Übungen.
    Hört sich vielleicht komisch an, aber ich hab Tatsächlich noch nie einen Song mit Tabs erlernt. Bisher hat das auch immer gut Funktioniert.

    Wie siehts bei euch aus?
    Mich Interessiert wirklich ob es hier noch mehr Leute gibt, die das Gehör beim lernen bevorzugen!
     
  2. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 19.12.05   #2
    ich gehe immer erst nach Gehör.
    Nur wenn ich mir nicht ganz sicher bin nehme ich tabs dazu, aber ich traue ihnen nie so richtig.
     
  3. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 19.12.05   #3
    Bei mir ist's unterschiedlich. Manches hör' ich raus, anderes führ' ich mir
    wiederum aus Bequemlichkeit via Guitar Pro 4 visuell zu Gemüte :D .
    Okay, letzteres überwiegt [​IMG] . Allerdings hab' ich zu meiner Verteidigung zu
    sagen, dass das Raushören für mich mittlerweile kein befremdliches Neuland
    ist und durchaus angewandt wird, wenn man nichts nützliches auf die
    Schnelle für GP 4 auftreiben kann *g* ...
     
  4. Dainsleif

    Dainsleif Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 19.12.05   #4
    Als Anfänger hab ich auch oft auf Tabs vertraut. Ist ja auch logisch, man steht da, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung, und das Gehör ist nicht so ausgeprägt. Später, auch weil man Tabs benutzt hat, weiß man einfach über einige Sachen besser Bescheid, z.B. wenn zwischen zwei Akkorden nicht einfach eine Pause sondern ein Palm Mute ist, oder man hört, auf welcher Saite ein Ton gespielt wird. Aber trotzdem sollte man IMHO möglichst früh anfangen nicht den einfachen Weg gehen und ausschließlich Tabs benutzen, denn so bildet sich das Gehör nie.
    Oder hat schon einer vom Autofahren Schwimmen gelernt?;)
    Gruß,
    Dainsleif
     
  5. breitsaite

    breitsaite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    26.10.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #5
    Wenn wir mal einen Song mit unserer Band covern, probieren wir auch erst alles per Gehör herauszufinden. Allerdings gibt es auch Momente, wo in dem Stück, welches man spielen will, viele feine Detaills versteckt sind, dass wir um Tabs nicht immer herum kommen.

    Gruß,
    breitsaite
     
  6. Gobard

    Gobard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    2.02.09
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 19.12.05   #6
    nur mit Tabs geht ja nicht weil die ja nicht genau genug sind.

    Normalerweise druck ich mir das Tab aus, hör mir das erste Riff vom Original an und spiel dann die Töne vom Tab auf die gleiche Art wie das Gehörte.
     
  7. G?tten

    G?tten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 19.12.05   #7
    raus hören ist auf jedenfall guT! :D also bei so rockigen sachen oder so gehts ja auch meistens leicht aber wenns dann richtig extrem wird sind tabs meistens schon vorteilhaft und gehen meistens auch schneller...

    also bei mir ist es so :D habe 2 bands eine cover band und eine wo wir selber lieder schreiben ( ich dann meistens ^^ ) ja und bei der cover band setz ich mich mit dem anderen gitarristen hin und wir hören alles raus... das geht dann ganz schnell wir schreiben nur eben ein paar sachen auf damit wir das alles nicht vergessen und fertig.... aber wenn ich zuhause am internet sitze und was cooles hörer greife ich auch schonmal schnell auf guitar pro zurück gucke mir das kurz an und spiele dann mit :p ist schneller...

    habs am Anfang immer rausgehört inner Musikschule z.B. aber jetzt seh ich da kein grund mehr zu weil die tabs von guitar pro meistens richtig sind... ( RELATIV )!!! :D
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 19.12.05   #8
    wenn ich mir tabs angucke, hab ich die 2 minuten später wieder vergessen. nach gehör machts eh mehr spass :)
     
  9. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 19.12.05   #9
    Gab's den Thread nicht auch schon mindestens 20x?

    Gehör.
     
  10. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 19.12.05   #10
    eigentlich beides, zuerst gehör, wenn ich nicht weiter weiß dann führt kein weg drum rum mal einen blick in die tabs zu werfen.

    mfg
     
  11. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 21.12.05   #11
  12. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 21.12.05   #12
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping