Gehör...

von Little_Raven, 15.06.04.

  1. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 15.06.04   #1
    Danke an die mit dem gewissen Klick ;)

    Sofort zur Sache!

    Hier im Forum tummeln sich wahnsinnig viele Kiddies, die bei jeder Kleinigkeit nach Tabs fragen, was bei nícht vorhanden sein der passenden Notenblätter für eine freundliche und hilfsbereite Person manchmal ganz schön viel Arbeit bedeutet.
    Klar, nicht der Hauptgrund das eigene Gehör zu bilden, aber warum fragen und vor allem warten wenn man es auch selber kann.
    Vielleicht solltet ihr damit beginnen bevor es wirklich mal gebraucht wird?!
    Dann könnte es ja schon zu spät sein.

    Hier meine Idee:

    Zwei oder Drei Leute, posten hier einfache kurze Läufe und die anderen schicken ihr rausgehörtes per PN an den, der sein Stück hier rein gestellt hat.
    Zu gewinnen gibt es eine wundervolle neue Eigenschaft!
    Eignen würden sich abgeänderte bekannte pentatonische Sachen für den Anfang wohl besten.

    Ich möchte mich meiner Idee selbstverständlich nicht vorenthalten und organisier mir dafür extra übermorgen ein Billigmikro. Falls jemand weiß, was ich brauche um meine Gitarre direkt in die Soundkarte zu stecken (Außer den Stecker) so möge er mich bitte per PN anschreiben, denn ich denke so ist die Qualität des aufgenommenen besser.


    Viele Grüße!
     
  2. lerche

    lerche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.04   #2
    Ich bin dabei! Sagst du uns auf welcher Tonleiter es basiert?
     
  3. -Inf1nity-

    -Inf1nity- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    18.02.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.04   #3
    @ join perry:
    ich denke dass du einfach n bisschen übertreibst...
    du tust hier so einen auf leidenden der von den tabsuchenden (die ich jez mal irgendwo verteidigen will) gepeinigt wird. Man muss net tabs immer extra raushören und wenn ein suchender so ne anfrage postet, musst du ja nicht derjenige seind er drauf antwortet
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 16.06.04   #4
    Ich finde perry hat schon recht. Es geht ja vor allem darum sein Gehör zu trainieren. Ich behaupte einfach mal daß ein gutes Gehör für einen Musiker letztendlich genauso wichtig ist wie seine Spieltechnik. Und wäre das nicht klasse, von den tabs weniger abhängig zu sein?
     
  5. metalgear98

    metalgear98 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.03
    Zuletzt hier:
    12.08.09
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 16.06.04   #5
    Ich finde es auch sehr wichtig, dass man das Gehör trainiert, allerdings sollte trotzdem niemand Hemmungen haben eine Frage nach einem Tab ins Forum zu posten.

    1. hat man nicht immer Zeit sich alles selbst heraus zu hören

    2. ist ein gutes musikalisches Gehör eine Gabe die nicht jeder besitzt und die auch durch viel trainieren nicht von Allen erlernt werden kann.

    Ausserdem gibt es auch jede Menge Leute die nicht viel zu tun haben und sich freuen, wenn sie ein Tab für irgendwen heraushören dürfen, man sollte ja die auch nicht ganz arbeitslos machen oder? *g*

    /mg/
     
  6. BÖSER_metaller

    BÖSER_metaller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.12
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 16.06.04   #6
    ich finde auch wichtig "sein gehör zu trainieren"
    is klar is wichtig aba junge wie du schon sagst "es" (ich in deinen augen warscheinlich auch ) sin kiddies die höchst warscheinlich gerade angefangen haben gitarre zu spielen un somit dieses gehör nicht bestizten un mit irgent etwas muss man doch gitarre lernen, wieso nich mit den tabs der lieder die man mag ......so macht alles auch glaich mehr spaß!!!!!!

    so genug geschimpft un uns kiddies verteidigt die idee is gut ^^
     
  7. ranti

    ranti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    382
    Ort:
    Kreis Kleve
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.04   #7
    Wann habt ihr denn angefangen eure ersten Lieder rauszuhören?
    Ich hab nach der Ansage gestern von Hans3 sofort angefangen ;)
    (Spiel9Monate)
     
  8. Little_Raven

    Little_Raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 16.06.04   #8
    Hi,

    Ich spreche im Zusammenhng des leidenen, wie du es nennst icht von mir!
    Es gab mal ein Thema, indem nach Tabs von so einem "Musikverkäufer-Vorspielstück" gefragt wurde.
    Jemand war so freundlich (Hans_3 ?) und postete zuerst nur die Tonleiter, dann noch das ganze passend auf den Lick.
    Als Antwort erhielt er ungefähr: "Bei der MP3 wird das aber länger gespielt"

    Ich finde das recht unhöflich.

    Es mag sein, dass mein erster Text ebenfalls etwas unhöflich formuliert daherkommt, was aber nicht heißt, dass ich auf heftiges gerede aus bin.
    Es geht mehr um die fehlende Eigenschaft.

    @BÖSER_metaller
    Ist es nicht egal wann man damit anfängt?
    Klar spielen die genannten im Anfangsstadium nach Tabs.
    Absolut nichts gegen einzuwenden, aber davon wieder runterzukommen ist was anderes.
     
  9. Shadow

    Shadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    657
    Erstellt: 16.06.04   #9
    Find ich ne sehr gute Idee!
     
  10. McFlash99

    McFlash99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.12
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 16.06.04   #10
    Ich auch, da ich bisher auch nur nach Tabs gespielt habe, aber gebe euch völlig Recht. Bin auf das erste Hörbeispiel hier gespannt und auf die verschiedenen Ergebnisse.
     
  11. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 16.06.04   #11
    Da gebe ich dir Recht. Kann das aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, so früh wie möglich damit anzufangen sich die Mühe zu machen und das Zeugs rauszuhören. Klar, ist natürlich wesentlich umständlicher aber fördert von vornherein das Gehör und das Gespür für die "richtigen" Töne und je öfter man das macht umso schneller geht es mit der Zeit. Tabs sollte man dann vielleicht nur noch in besonders kniffligen Fällen benutzen wo es besonders schwierig wird das richtig rauszuhören. Allerdings stimmen Tabs (und auch Noten) nicht immer wirklich mit dem Original überein.
     
  12. kreator_666

    kreator_666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    23.11.04
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Südtirol, Italien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.04   #12
    Hi!

    Also ich muss sagen, dass ich ja auch noch relativ jung bin und mich jedoch nicht immer auf Tabs verlasse... jedoch finde ich, dass es extrem schwierig ist, ein Solo nachzuspielen, v.A. wenn dieses noch in extrem hoher geschwindigkeit passiert... Ich greife zwar manchmal auf Software zurück, mit der man ein Musikstück verlangsamen kann, jedoch ist das manchmal auch nicht ausreichend um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen!

    Kann mir mal sonst jemand ne andere Technik erklären, wie man sich beim "Heraushören" leichter tut? Denn nicht bei jedem Song kann man eine ausführliche Videoanalyse durchführen und sich dadurch einiges abgucken...
     
  13. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 16.06.04   #13
    @Kreator666
    Wie gesagt, in besonders schwierigen Fällen kann man ja auf Tabs/Noten zurückgreifen. Aber warum muss es eigentlich immer sooo genau sein? Ich finde es z.B. viel besser, wenn man auch ein wenig sein eigenes Ding mit einbringt. Also vielleicht 50/50 oder 70/30 oder so :) Das gibt dem ganzen doch dann auch eine persönliche Note und fördert obendrein noch das Improvisieren. Schließlich spielen die original Künstler ihre Solos Live ja auch nicht immer 100%ig gleich. ;)
     
  14. BÖSER_metaller

    BÖSER_metaller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.12
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 16.06.04   #14
    @ ersteller

    ich hab ja auch gesagt das ich die idee gut finde ich wollte eigentlich nur die 2 monate oder weniger gitarren noobs wie mich in schutz nehmen ich finde auch das es wichtig is gleich am anfangraushören zu üben....... nur ist das oft nicht einfach für leutz wie mich ......

    also:don´t worry be happy :D
     
  15. Little_Raven

    Little_Raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 16.06.04   #15
    Mal was wichtiges, wozu bis jetzt noch niemand was gesagt hat.
    Wer sind nun die Leute außer mir, die bereit wären ihre Finger für den guten Zweck übers Griffbrett flitzen zu lassen?
    Das was gefragt ist, kann nun wirklich jeder, trotzdem würde es mich freuen Licks von Leuten mit dem Gewissen Ton hier zu hören.

    Bleibt mir fürs erste nichts anderes übrig als den Hörprobenthread zu durchforsten und meinen Beitrag gleich zu editieren...
     
  16. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 16.06.04   #16
  17. Little_Raven

    Little_Raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 16.06.04   #17
    Hallo LW,

    das selbe habe ich vorhin schon gehört!
    Ich finde es sehr gut, spielen kannst du. Um einen ans raushören zu gewöhnen aber echt ein Fehltritt ;)
    Schließlich sollen die Jungs es auf ihren Gitarren nachspielen und nicht mit Powertab vorspielen lassen :)
    Schade das du nichts aufnehmen kannst!

    Ein einfacher Pentalick ohne Backing muss und wird auch fürs erste reichen.
    Später wird der Thread eh stark nach können geteilt sein.
    Vermutlich kommt ja jemand auf dein Stück zurück ;)
     
  18. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 16.06.04   #18
    na die sachen zwischen den laeufen, bassiert alles auf penta, bendings auch´daher dacht ich.. naja :)...
    gruss,
    lw.
     
  19. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 16.06.04   #19
  20. DaMoga

    DaMoga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.04   #20
    Also ich stell mal was ein was ich vor kurzem bei anderer Gelegenheit mal aufgenommen hab, ist ein kurzes Lick in E-Dur im Stil von the Great Michael Schenker

    http://mitglied.lycos.de/systrader/...KlausP_lick.mp3

    irgendwie scheint deine Page noch nicht ganz online zu sein!

    Kann mir mal jemand ne IP nennen, bei der man sich umsonst ne Homepage online stellen kann?
     
Die Seite wird geladen...

mapping