Gehörbildung für unterwegs

  • Ersteller Gaga.Signor
  • Erstellt am
Gaga.Signor
Gaga.Signor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
08.03.08
Beiträge
150
Kekse
347
Ort
Linz/Donau
Hallo,

kennt jemand gute Anfänger-Gehörbildungssoundfiles für unterwegs (MP3-Player)? So dass man sie etwa bei langen Zugfahrten anhören kann ...
Vielleicht Intervalle, Dreiklänge und so ...
Ich hab jetzt schon ziemlich lange im Netz herumgesucht und irgendwie gibt es viel, aber nicht das was ich suche scheint mir ... oder vielleicht bin ich auch nur ungeschickt :rolleyes:

Danke und liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Einen I-Pod. Oder einen Walkman ... falls den noch wer kennt ...

Ich will damit sagen: Du brauchst keine spezielle Software. Alles, was Du brauchst, ist MUSIK. DARAN kann man sein analytisches Gehör am besten trainieren.
Wenn man will.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

kennt jemand gute Anfänger-Gehörbildungssoundfiles für unterwegs (MP3-Player)? So dass man sie etwa bei langen Zugfahrten anhören kann ...
Vielleicht Intervalle, Dreiklänge und so ...

Moin,

vielleicht sowas: http://www.amazon.de/Gehörbildung-a...5747/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1336898636&sr=8-2

Ich würde dir allerdings eher zu Apps raten (falls du ein Ipod/Iphone/Ipad besitzt oder in Erwägung ziehst dir eins zuzulegen), hier eine kleine Auswahl: http://www.musiker-knowhow.de/659-musiktheorie-lernen-mit-dem-iphone.html

Nota wäre wohl das was du suchst. Ich selbst benutze "Kenne Deine Noten" von Deep Cove Innovations Inc.: http://itunes.apple.com/de/app/kennedeinenoten/id386523126?mt=8 und bin damit recht zufrieden, gerade was Preis/Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einfach ein Blatt mit Melodien drauf, die Du dann gedanklich versuchst nachzusingen. Und wenn Du kannst vielleicht auch summen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps!
Ich war jetzt gerade eine Woche unterwegs und bin mit einigen Intervall-MP3s am Handy schon ganz gut zurecht gekommen. Eine App wäre such gut gewesen, wo man ein bisschen mehr das Schwierigkeitsniveau anpassen kann. Da muss ich nur noch ein neues Handy kaufen ;)
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass ich da noch ziemlich viel üben muss, denn ich liege selbst bei einfachen Sachen verdammt oft daneben.
Das führt mich auch zu zwei Fragen:
@turko: Wie lerne ich hören mit Musik? Als Anfänger höre ich da immer recht wenig "lehrreiches" heraus. Wäre aber sehr nützlich, da ich den ganzen Tag in einem musikbeschallten Büro zubringen muss. Auf was kann man da speziell achten?
@Fastel: Noten gedanklich nachsingen klingt sehr überzeugend. Allerdings hab ich das Gefühl, ich habe keine Ahnung wie nah ich am "Ziel" bin und schwimme einfach beliebig herum - wie gesagt: Anfänger. Und das scheint mir vielleicht sogar kontraproduktiv ...
 
@turko: Wie lerne ich hören mit Musik? Als Anfänger höre ich da immer recht wenig "lehrreiches" heraus. Wäre aber sehr nützlich, da ich den ganzen Tag in einem musikbeschallten Büro zubringen muss.

Ich habe mal vor längerer Zeit einen Gehörbildungsworkshop für meinen Chor gestaltet .... in den "Skriptum" dafür habe ich mein (damaliges) Wissen zu diesem Thema zusammengetragen, fremdes Wissen und selbst "erworbenes" (erfahrenes) Wissen.

2 Seiten davon findest Du im Anhang, die Dir vielleicht helfen könnten. Die U-Musik hat den Vorteil, daß sich die Passagen ja immer wieder wiederholen. Das heißt, wenn man sich bei etwas (z. b. Grundton) nicht sicher ist, kann man die unten beschriebene Methode anwenden, und beim nächsten Durchlauf (Refrain, Strophe, ...) schauen, ob man richtig liegt.

Auf Wunsch kannst Du via PN auch gerne das GANZE Skriptum haben ... aber ich wollte Dich - und andere - jetzt nicht damit hier schrecken ...

LG, Thomas

Anhang anzeigen Auszug.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@turko: Vielen Dank, der Auszug klingt sehr spannend. WErde mal versuchen, dass im Büro anzuwenden ... Über das ganze Skriptum via PN würde ich mich sehr freuen!

Danke,
Christian
 
Hi,

hast du ein iPhone oder ein iPod Touch?

Hatte mal einen iPod Touch und da gab/gibt es ein ziemlich gutes Programm names "Karajan - Gehörbildung"!

lg,

Lue Key
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben