[Gehörbildung] zwischen quinte und quarte unterscheiden?

  • Ersteller juhuichbins
  • Erstellt am
J
juhuichbins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
22.05.04
Beiträge
51
Kekse
0
moinsen

kann mir mal einer helfen, wie ich lernen kann zwischen der quarte und der quinte zu unterscheiden?
zwar hab ich die eselsbrücke für die quarte gelernt (sirene),
aber irgendwie realisier ich das nicht so schnell.
erst recht nicht, wenn der akkord auf der 4ten oder 5ten stufe gespielt wird,
sprich subdominante oder dominante.
ich schaff es einfach nicht dazwischen zu unterscheiden ...

danke
(gehört das eigentlich in dieses forum? ins harmonielehre würde es glaub ich net passen ...)
cya
 
Eigenschaft
 
danke
ich übe mal
 
ja
aber es bedarf schon viel übung und noch mehr gehörtraining
um realtime herauszufinden, ob der folgende akkord nun die subdominante oder dominante ist, erst recht, wenn es die erste oder zweite umkehrung ist,
welche lage, und ob es nun unter dem grundton oder über dem grundton gespielt wird.
nach oben wäre es ne quinte, nach unten eine quarte ...
naja
übung macht den meister ...
 
juhuichbins schrieb:
und ob es nun unter dem grundton oder über dem grundton gespielt wird.
nach oben wäre es ne quinte, nach unten eine quarte ...
genau dieser satz ist der schlüssel, um einfach mal ne quarte von ner quinte zu unterscheiden:
wenn du eines dieser inervalle für sich allein hörst, dann achte einfach darauf, ob der grundton (der tonika - geh mal davon aus, dass es sich um zwei töne aus nem tonika-akkord handelt) der obere (->quarte) oder der untere (->quinte) von den beiden ist.

edit:
btw.: ->mein 300. post<- ! :D
 
Für mich ist das einfachste mir Liedanfänge zu merken (ich habs so halt im Gehörbildungsunterricht gelernt).
Komischerweise sind das zumeist Kinder- oder Weihnachtslieder... :rolleyes:
Damit ist die überprüfung ganz leicht (wirklich):
Quarte ist "Oh Tannenbaum"
Quinte ist "Morgen kommt der Weihnachtsmann"
Funktioniert wunderbar! :)
ciao,
Stefan
 
Die Seite is echt cool.. das gleiche wie Earmaster, nur kostenlos.
Ich mach grad des Intervalltrainig, und versuch grad, zu lernen, wie ich eine Große Sexte und den Tritonus unterscheide.. aber irgentwie haut des net so ganz hin..
Is es bei euch anders, oder bin da bloß ich so unfähig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben