Gehörschutz für 25? !!!

  • Ersteller gibsonrocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibsonrocker
gibsonrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.06
Registriert
29.07.05
Beiträge
435
Kekse
16
hi,

ich war heute im gitarrenladen in koblenz (gitarrenbauer rössel) und wollte mir die normalen schaumstoffohrstöpsel holen.

der meinte so, "er verkäuft nur die für 25 € da die schaumstoffteile nix wären und die soooo gut sind millionenfach bewährt und superlanglebebig.."

das hab ich ihm dann mal abgekauft und sie schweren herzens gekauft:rolleyes: :D

ich hab die eben mal ausprobiert vom verstärtker, aber ich finde sie dammen weniger als die normalen aus schaumstoff.
diese hier haben so 2 gummiläppchen mit einer öffnung wo hinten 2 verschiedene dämpfer (je nach lautstärke) ausgewechselt werden kann.

ich hab auch direkt die gelben filter (für hohen anspruch) genommen und draufgestopft. aber sooo dolle bringen die meiner meinung nach nicht viel.

kennt einer die teile und weis wie die sich bei der probe bewähren.. danke
 
Eigenschaft
 
Beim Konzert hatte ich mal Gelegenheit, Schaumstoffstöpsel mit richtigen (Alpine) zu vergleichen. Mit dem Schaumstoff habe ich den Sänger kaum gehört, bloß dumpfen Bass-Matsch. Bei den alpine kommen die höheren Töne noch durch.

Bei ner Bandprobe - keine Ahnung. Ich glaube aber schon, daß Du Dir zwangsweise was Ordentliches zugelegt hast.

Gruß
Angelika
 
Und Du solltest das Röhrchen zum Einführen benutzen!

Ohne dämmt es nicht wirklich gut...
 
Das sind Alpine Music Safe. Ich find die Dinger eigentlich ganz gut. Haben mein Gehör jedenfalls gut geschützt beim letzten Konzert :) Sänger immer gut gehört, der Rest ein kleinwenig dumpf, aber ging gut. Unterschied zwischen Lila und Gelb habe ich auch gehört!
 
ja danke, genau diese teile hab ich alpine. da war so en blaues täschjen dabei und das röhrchen zum einführen. ja ich hoffe mal das es was ist was ich da gekauft hab aber das sind ja "gibsonstöpsel" vom preis her^^

also 25€ sind eigentlich viel zu teuer^^
 
es gibt welche die werden an dein ohr angepasst, da kostet einer 80€ (insgesamt 160)
 
BlackZ schrieb:
ich halte von den alpine dingern garnix. genaueres dazu hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101629

danke, aber wirklich eindeutiges kann ich nicht schließen. werde mal meinen eindruck posten nach dem proben, dass wird wohl das beste sein. ansonsten werde ich mal beim hörakustiker schaun und mich informieren.
denn ohrschutz ich einfach ein muss.. klar.

aber mal was ganz verrücktes:D

letztes mal beim proben.. ich habe meine ohrstöpsel vergessen und.. man wird es kaum glauben aber so war es..

ich renne zum rewe markt und kaufe mich "schwammtücker" denn der schlecker hatte zu... man ich kann euch sagen. ich hab die tücher die "frau":D eigentlich zum spühlen nimmt dann zerrissen, gerollt und gewaltsam ins ohr gepresst bis es so war.. aber das hat echt was gebracht, jedoch waren meine ohre rot und ich dachte die würde jedem moment bluten oder sowas.

das war mit abstand des schlimmste was mir an den ohren passiert war:D
aber besser als nach 4 std taub zu sein..
 
Zu BlackZs Erfahrungen: Ich hatte kein Fiepen nach dem Konzert. Und das Konzert war lang und laut! (Kann man sich ja bei folgenden Details denken: Persistance Tour feat. Hatebreed / Agnostic Front / Napalm Death / Born From Pain / Bleed the Sky / A Perfect Murder / The Bones / The Red Chord)

Gruß
 
Ich habe auch die Alpine Music Safe und bin recht zufrieden. Sie lassen bei der Probe wesentlich mehr an Mitten und Höhen durch, als billige Schaumstoffteile. Dennoch sind sie nicht ideal! Es ist eben nicht einfach so, daß du alles gut hörst und einfach nur leiser, sondern es werden schon Mitten und Höhen geschluckt.

Aber wie gesagt, kein Vergleich zu Schaumstoff.
 
Minicocker schrieb:
Ich habe auch die Alpine Music Safe und bin recht zufrieden. Sie lassen bei der Probe wesentlich mehr an Mitten und Höhen durch, als billige Schaumstoffteile. Dennoch sind sie nicht ideal! Es ist eben nicht einfach so, daß du alles gut hörst und einfach nur leiser, sondern es werden schon Mitten und Höhen geschluckt.

Aber wie gesagt, kein Vergleich zu Schaumstoff.
das is eigentlich immer so, also ich lasse mich mal überraschen, denn morgen ist probe.

@ oliver g.

also konzert mit ohrstöpslern is nicht "true":p :D
 
gibsonrocker schrieb:
das is eigentlich immer so, also ich lasse mich mal überraschen, denn morgen ist probe.

@ oliver g.

also konzert mit ohrstöpslern is nicht "true":p :D

Schon, aber der ideale Ohrstöpsel verändert den Ton nicht, sondern macht ihn nur leiser!

Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist und ob die ,vom Hörgeräteakkustiker angepaßten, das können!
 
Hearsafe Tannenbäume kosten auch so um 25 €

Am besten wäre natürlich die angesprochene, maßgefertigte Otoplastik mit Elacin ER bis zum Dämpfungsfaktor - 40 dB
 
also, ich war heute auf der probe und hab die alpine getestes.. hab ja auch 25€ gelazt ;-)

ich finde sie eigentlich recht gut.
+man hört seine sprache noch einigermaßen besser als sonst
+kein wirklich schlimmer kangverlust /veränderung
+leicht zu einführen

-bei zu weitem einführen unangenehmes dücken im ohr nach längerer zeit
-nur 2 verschiedene dba filter von denen nur der gelbe beim proben von außreichenden dämpfung ist
-noch recht laut für ein ohrstöpsel

insgesamt bin ich recht zufrieden.. hoffen wir mal das is die kleinen teile nicht verschlampe..
jedoch ist die dämpfung mir persönlich etwas zu wenig, aber es ist auf jedem fal sehr gut gedämpft hätte es was mehr aber nicht geschadet, da der 2 verschiedenen dbafilter...

nun mal gespannt wie lange die überleben bzw wie haltbar die sind.. ich will mal mindestens en halbes jahr erwarten oder mehr. also für 25€ nicht das der gummi reißt, denn der ist sehhhhhhr sehr weich.
 
gibsonrocker schrieb:
nun mal gespannt wie lange die überleben bzw wie haltbar die sind.. ich will mal mindestens en halbes jahr erwarten oder mehr. also für 25€ nicht das der gummi reißt, denn der ist sehhhhhhr sehr weich.

Nö, die halten ziemlich lange. Also ich hab nach 2 Jahren neue gekauft, weil der Gummi halt langsam hart wurde. Aber gehen tun die alten immer noch. Einfach immer schön sauber machen (in Glas wasser mit Spülmittel einlegen) und im schicken blauen Täschchen transportieren, dann ist das schon ok.

Und 25 Euro für deine Ohren sind doch nicht wirklich teuer, oder?
 
nein wenn die so lange halten dann würd ich mich freuen und dann sind sie auch nicht zu teuer.
 
Die von Alpine halten wenn du sie immer schön auswäschst wirklocuh gut. Nur finde ich sie auch nicht wirklich empfelhlenswert. Jeder der richtig Mucke macht sollte sich genau wie ein Instrument auch eine guten Grhörschutz zulegen. Ich haben mir für 190€ einen mit -25dB Dämfung anpassen lassen. Die amchen den Sound wirklich nur leiser und meine Meinung ist es: Überredet eure Mütter oder euch selbst diese Dinger zuzulegen wenn ihr guten Sound UND ein gutes Gehör haben wollt.


edit: Sorry für meine Rechtschreibung aber es ist Sylvester und der Wein fließt in Strömen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben