Gehörschutz für Sänger

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo,
ich habe mehr und mehr Stress mit meinem Tinnitus und möchte jetzt in einen vernünftigen Gehörschutz investieren.
Also nicht in Taschentücher, gelbe Baumarkt- Stöpsel oder andere sogenannte "Music-Safe-Guard" oder wie auch immer Tannenbäumchen.
Ich habe das alles ausprobiert und es nervt.

Ich spiele entweder Bass oder Gitarre zum Leadgesang und ich komme mit dem veränderten Sound nicht klar. Es ist immer mehr oder weniger dumpf, der Knochenschall ist schwierig
und ich kann kaum ordentlich zwischen Stimme und Instrument differenzieren.

Wahrscheinlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit, dennoch würde ich gerne von euch Sängerinnen und Sängern hören, wie ihr euer Gehör schützt. Falls ihr das tut.

Grüße
Willy
 
Eigenschaft
 
Zwar bin ich kein Sänger, spiele hauptsächlich Gitarre und singe Backings.
Habe aber seit einigen Jahren angepassten Gehörschutz, mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Meine Empfehlung wäre es, mal zu einem guten Hörakustiker zu gehen, welcher angepassten Gehörschutz im Programm hat (und im Idealfall auch selbst Musik macht, wie es bei mir der Fall war) und sich beraten lassen.

Der Unterschied zwischen einem 0815-Gehörschutz für 20€ und angepasstem ist enorm.
 
Wenn das "Dumpfe" Dein Problem ist, könntest Du es mal mit elektronischem Gehörschutz versuchen.


Die Probleme des dumpfen Wahrnehmens kannst Du nämlich prinzipbedingt meist auch bei angepassten Gehörschutz haben. Natürlich auch eine Frage des Budgets.

Ich komme mit meinen Safe Guards gut klar, ich hab mich allerdings daran gewöhnt das alles dumpfer klingt (Bin allerdings auch nicht Tinitus-belastet).
 
Meine Lösung:
InEar Kopfhörer und die Behringer Powerplay P2.

Durch die InEar Kopfhörer habe ich genug Gehörschutz.
Dann gehe ich raus aus dem Mischpult und in den Powerplay P2, raus mit den Kopfhörern.
So höre ich nur meinen Gesang in bester Qualität und der Rest der Band ist nur leise zu hören.

https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p2.htm



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben