Gehörtraining

K
K.D.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
24.07.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,
ich wollte fragen, ob ihr Übungen zur Gehörbildung kennt wie z.B. ein Programm das zufällig einzelne Noten vorspielt, so dass man diese selber auf der Gitarre suchen muss.
Gruß Linus.
 
Eigenschaft
 
Ich suche schon recht lange nach was Ähnlichem, hab abe rnoch nix gefunden, außer Intervall Trainer (dazu einfach Google missbrauchen)

Hast du allerdings etwas um deine gespielten sachen aufzunehmen kann man das Ganze recht kreativ selber in die Tat umsetzen.

Dazu legst du dir durchs Aufnehmen verschiedenster Töne erstmal ne "Tonbank" an.

Wichtig bei Jedem Ton ist, dass der Dateiname den gegriffenen Ton beinhaltet.
So wenn du da ne Anzahl von hast, Akkorde, Powerchords und Single Notes gemischt, auch maln kleines Riff zum Raushören, sowie Riffs mit Slides, HammerOns und PUllOffs, sowie tapping (immer nen Textdokument zu jeweiliger Datei zulegen oder die Datei so benennen, dass du weißt was Sache war) reinbringen.

Packst du das alles in den Windows Media Player, schaltest auf Shuffle und lässt dir ne Datei vorspielen, machst dann kurz Pause, noch bevor die nächste Datei anfängt.

Du sitzt mit deiner Klampfe daneben und versuchst den Ton zu finden.
Willst du ihn nochmal hören einfach auf Stopp und danach auf Play.

Hast du ihn gefunden oder du findest ihn einfach nicht öffnest du den Player und schaust nach was es war, spielst es 2, 3 mal und versucsht dir den Ton plus Lage einzuprägen.

Danach gehts an den nächsten Ton bzw. an die nächste Datei.

Ja ich weiß ist durchaus viel Arbeit, aber hat man das alles vorbereitet und sich ne ordentliche Dateianlage angelegt kann einem das ungemein helfen.

Viel Spaß ;D

Mfg
 
Könntest es ja mal mit EarMasterPro 5 versuchen, ist aber leider keine Free-ware.
 
Also für diesen tollen link hat Hats aber mächtig Karmapunkte verdient. Haltet euch nicht zurück, Leute. :great: Das ist wirklich ein super Programm und wird mich hoffentlich auch auf diesem Bereich (Gehörtraining) weiter bringen. Besten Dank, Hats. :)

Gruß

Andreas
 
Entschuldigt die unqualifizierte Frage, aber _was genau_ ist der Sinn des Unterfangens, einzelne Töne auf dem Instrument nachvollziehen zu wollen? So funktioniert das mit der Gehörbildung definitiv nicht.

Gutes Buch von Clemens Kühn: "Gehörbildung im Selbststudium".
 
Entschuldigt die unqualifizierte Frage, aber _was genau_ ist der Sinn des Unterfangens, einzelne Töne auf dem Instrument nachvollziehen zu wollen? So funktioniert das mit der Gehörbildung definitiv nicht.

Gutes Buch von Clemens Kühn: "Gehörbildung im Selbststudium".

Zum Nachspielen von Songs ist das denke ich schon ganz dienlich, da man so die Chords schneller findet.

Danke für den Link und auch für die Info (Buch). Hatte zwar auch schon von dem Earmaster gehört, aber dass es ein kostenloses Tool gibt, wusste ich bis jetzt nicht.
 
Also, ich habe eine Zeit lang auch solche Software genutzt. Der Lerneffekt ist aber nicht gerade super.

Mein Tipp:
  • Intensives Musikhören
  • gleichzeitig auch darüber nachdenken (Klang einprägen etc.)
  • Songs raushören/analysieren (auch da wieder einprägen, auf klangliche Merkmale achten) /komponieren
  • Das geht natürlich auch direkt auf der Gitarre, spiele Töne, vielleicht eine ganze Melodie, präge dir ein, wie sie paarweise/ gruppiert klingen
  • Dabei immer wieder die Fragestellung "Was kann so klingen?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben