Geht das mit diesem Equipment?

  • Ersteller Marinus vd Lubbe
  • Erstellt am
Marinus vd Lubbe
Marinus vd Lubbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
26.02.05
Beiträge
125
Kekse
65
Hallo!
Ich spiele seit etwa fünf Jahren Gitarre und nebenbei ab und zu noch einige andere Instrumente. Jetzt möchte ich zu Übungs-, Lehr-, Songwriting-, und Bandzwecken gerne mit meinem PC aufnehmen.

Mein System:
Athlon 1000 MHz
512MB RAM
Geforce 2
80 GB Festplatte
Panasonic 120W Verstärker-Bolide
Monitorpaar Alesis Mk2
Hughes&Kettner Silverline Amp

In nächster Zeit habe ich außerdem vor, mir den V-Amp2 von Behringer zu kaufen.

Jetzt meine Frage:
Da ich bisher eine OnBoard Soundkarte habe, und ich nicht denke, dass diese annähernd für meine Zwecke ausreichen wird (?), muss ich wohl in dieser Richtung eine Neuinvestition tätigen. Würde hierfür ein USB Audio Interface wie das Maya ausreichen, was den Vorteil hätte, dass ich relativ leicht mit anderen Rechnern oder Laptops aufnehmen könnte, oder ist eine komplett neue Einbaukarte wie die Audiophile eher geeignet, oder gibt es bis auf die Mobilität und die Anzahl der Eingänge keine nennenswerten Unterschiede?

Bin für Antworten und hilfreiche Tips dankbar! :great:
MvdL
 
Eigenschaft
 
Kann mir denn hier niemand sagen, ob ein USB Interface statt einer neuen Karte reicht?
 
... im Prinzip ist es egal ob du dir eine USB Interface oder eine PCI- Karte holst. Ist auch immer abhängig davon, wieviele Kanäle du brauchst!
wenn dir zwei reichen, nimm die Audiophile!


greez
Franz
 
Hi Marinus vd Lubbe

Ob eine interne Audiolösung (PCI-Karte) oder externes Audiointerface (USB/Firewire) besser ist geht sehr schnell in einen "Glaubenskrieg" über. Es kommt halt auf die Ansprüche und den weiteren Ausblick drauf an.

Ich würde auf jeden Fall nach einer Lösung ausschau halten, bei der Du mit Klinkenkabel (symmetrisch/unsymmetrisch) und/oder gar mit XLR Stecker reingehen kannst. Ich persönlich bevorzuge eher externe Lösungen da diese halt mal schnell an einen anderen Rechner (Bsp. Laptop) angehängt werden können.Diese sind halt oftmals teurer als interne Lösungen.

Und für mich ein bedeutender Faktor: Man muss nicht hinter/unter den Rechner kriechen um mal eben die Verkabelung zu ändern. :great:

Guck Dir doch mal die oder die hier an. Beides sind interne Lösungen wobei bei der erstgenannten die I/O`s in einer externen Box untergbracht sind.

Zum Thema externe Audiointerfaces gibts schon eine Menge Threads. Einfach mal suchen :great:
 
Die EMU 0404 ist a.m.S. sicherlich in punkto Preis/Leistung das Beste, was es auf dem Markt z.Z. gibt.


Topo :cool:
 
soso und wie ist dann das Preisleistungverhältniss bei der Audiohpile topo?????
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben