geht ne Band auch ohne Gitarre? Also nur Schlagzeug, Bass, Gesang evt. auch Keyboard

  • Ersteller su-san-ne
  • Erstellt am
S
su-san-ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.10
Registriert
15.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hessen - Nähe Gießen
Hallo,

meine Frage an Euch steht ja schon oben.....unsere Band würde gerne ohne unseren Gitarristen erstmal weitermachen. Hat jemand von Euch Erfahrungen in so einer "gekürzten" Besetzung ? Bass,Drums und Gesang wollen auf jeden Fall was versuchen.

Wäre für Tipps, auch was man so spielen kann echt dankbar.

LG
 
Eigenschaft
 
Warum sollte das nicht gehen?

"Klassiche" Jazzbesetzung würde ich fast behaupten Klavier, Kontrabass, Drums. Mehr brauchs da nicht, siehe: "The Bad Plus".

Selbst wenn man nicht die Art von Musik macht, können sich die Keys komplett auf Melodie und Akkordspiel konzentrieren während Bass und Drums ihr übliches spielen.
Klingt halt nur komplett anders als mit ner Gitte.

Ich würds testen.
 
Ich sag nur Death from above 1979. Bass, Drums, Basser macht noch n synthie. :)
 
danke Toby. Hab mir grad mal auf Youtube was von "The Bad Plus" angehört. Klingt interessant

Na ja, wir sind auch keine Profis. Wie das so ist. Jeder hat erstmal seinen Job und in der Freizeit möchte man Musik machen. Aber wir wollen trotzdem auch nen guten Sound hinkriegen, den man sich anhören kann ;)

Versuchen werden wir es auf jeden Fall
 
Hallo,

erst einmal geht alles was gefällt. Ihr könnt also auch Musik auf Kuhglocken machen, wenn es euch Laune bringt. In der "gängigen Praxis" ist ein Harmonieinstrument wie Gitarre oder Klavier dann oft schon ganz nett. Vielleicht passt zu euch auch ein Akkordeon? Oder ihr macht Satzgesang, und Bass und Drums bieten das rhythmische Fundament?

Gitarristen sind übrigens recht häufig anzutreffen, und die meißten sind froh wenn sie gleich auf einen Schlag Bassist und Schlagzeuger "ergattern" können... wenn es denn euer Wunsch ist.

Aber macht doch einfach, und seht wo es hingeht.
 
Hey, danke für Euer Aller Feedback. Find ich echt klasse und macht mir Hoffnung für unsere Band. Lt. Euren Links also wäre Keyboard oder Synti noch ein großes Plus. Death from above 1979 kannte ich nicht, muss aber sagen, dass hört sich richtig gut an.
Klar können wir auch noch nem anderen Gitarristen Ausschau halten...war jetzt nur ein wenig geknickt über die Entwicklung, die sich vorgestern ergeben hat :bad:
 
darf man fragen, was passiert ist? ich find die story hinter soner frage immer recht interessant
 
Greenslade hatten keinen Gitarristen... zumindest nicht auf der ollen Debüt- LP, die bei mir rumsteht. :)

Alex
 
Ich werfe mal Ben Folds Five in die Runde: Bass, Drums, Piano und nach eigener Aussage "Grunge rock for sissies". :D

"Underground" auf Youtube.
 
Aufjedenfall geht das! ;)
Wir haben auch mal ne Band mit 2 Bässen, Synthie, Drums und Percussions gestartet. Lief eigentlich super und wir hatten echt nen geilen Sound. Haben leider nur wenige Gigs gespielt aber beim Publikum kam das auch immer gut an und alle ham sich gewundert was so alles ohne Gitarre geht ;)
Hatten dann aber auch viel Verzerrten Bass und noch nen par Effekte um die beiden Bässe möglichst vielseitig zu gestalten.

Müsst halt schaun ob ihr aus eurer Besetzung was gutes machen könnt oder ob ihr nen Gitarrenmensch wirklich braucht...
 
Nicht mein Ding, aber ziemlich erfolgreich sind Keane mit Bass, Keys und Drums.
 
Eine Drummerin; ein Typ der mal Bass oder mal Gitte spielt und eine unglaubliche Sängerin.
Mehr braucht es nicht.



(ist nicht der beste Song; hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.. und live muss schon sein ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben