Geht Top an combo?

von Hamsta, 07.09.05.

  1. Hamsta

    Hamsta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Celle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 07.09.05   #1
    Halli hallo geehrte musiker, also ich hab heude meinen ersteigerten peavey5150 mit der passen 4x12er box bekommen. so alles schön alles geil, nur jetzt proben wir in moment in nem JUZ wo wir in den ersten stock müssen.
    Und weil das öfftentlich etc is muss man da immer sein zeugs immer wieder mitnehmen (is ja auch besser bei den ganzen gestalten).
    So nun zur frage nach der Vorgeschichte: Also, ich hab noch meine alte 50 watt marshall mg combo ... und der speaker hat ja 8Ohm laut aufrischt, wenn ich jetzt den Peavey auf besagte ohm zahl stelle und nicht zu laut aufdrehe dann geht das doch denk ich mal das es nich den speaker "zerfetzt".
    Nun aber zum knackpunkt wo ich mir sorgen machen, da ist natürlich ein kabel dran was vom speaker auf klinke in die endstufe vom marshall geht, kann ich denn das kabel in den peavey einfach reinmachen?
    weil soviel peilung hab ich davon nich und überall stand was vonwegen das die kabel genug querschnitt etc haben müssen, also reicht das speaker kabel aus wenn ichs an den peavey hauen will?
    Oda gibs da irgendwelche probs wegen irgendwelcher hitze oda keine ahnung was?!?


    Abschliessen, ja ich hab die SUFU benutzt aber ich bin glaub ich n bissl zu dumm dafür, hab anscheinend beim suchen nich die richtigen begriffe eingegebn :D


    Hoffe die frage is nich zu doof und mir beantwortet sie jemand freundlich ;)
     
  2. Christof

    Christof Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Berlin 12***
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 07.09.05   #2
    habe die beiden amps nich, würde aber mal sagen, dass dus doch ganz normal machen kannst, also mit nem Litze-Klinke kabel. das sollte gehen, hab ich auch shcon öfter gemacht.
    CHriss
    p.s: du solltest noch darauf achten, dass dun querschnitt so von 2.5mm hast. also nen ganz normales lautsprecher kabel.
     
  3. Hamsta

    Hamsta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Celle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 07.09.05   #3
    ich denk doch ma das es passt, hoffe ich is ja schliesslich auch von speaker zu endstufe aber is halt nur 50 watt transe und nich 120 röhre
     
  4. Christof

    Christof Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Berlin 12***
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 07.09.05   #4
    achso, ja, ich würd noch darauf achten, wieviel Watt deine box hat... sonst BUMM! :)
    Chriss
     
  5. Hamsta

    Hamsta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Celle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 07.09.05   #5
    und wenn ich das top nich so laut aufdrehe? ^^ oder is das dann schon wieder leiser bevor es die box zerhaut als die transenstufe? :D
     
  6. Christof

    Christof Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Berlin 12***
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 07.09.05   #6
    genau kann ichs dir nich sagen, aber es geht hier ja um den lautsprecher eines marshall MGs, also probieren geht über studieren, aber falls er dir durchhauen sollte, sofort amp ausschlaten, weil ja dann keine last mehr im ausgang liegt.
    aber ich denke, es ist prinipiell möglich.
    Chriss
     
  7. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 07.09.05   #7
    Das merkt man dann schon wenn der Speaker am ende ist. Da fängts dann an zu scheppern etc. bis er da das streifen anfängt.
    Aber ich denke das müsste noch reichen um das Top auf akzepatbler Lautstärke laufen zu lassen.
     
  8. Hamsta

    Hamsta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Celle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 07.09.05   #8
    also mir is grad aufgefallen das die antworten mir schon geholfen haben aber nochwas fehlt, und zwar an dem speaker der combo is logischerweise schon ein kabel angelötet, und das is nich ganz so dick wie das was ich von top auf 4x12 aber es muss doch ausreichen, wenn es marshall für die combo bentutzt hat, darauf wollt ich hinaus ob das kabel an der combo reicht weil das ja gelötet is.
     
  9. Christof

    Christof Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Berlin 12***
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 07.09.05   #9
    mhm, naja, es sollte schon gehen. aber ich würde mir überlegen, ob ich nich noch einfach nen zweites kabel mitdranlöte, is aber geschmackssache.aber prinzipiell jo, fragt sich nur ob die länge reicht...
    Chriss
     
  10. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 08.09.05   #10
    Also ich würde es ganz ehrlich gesagt lassen.
    Die Gefahr dass ich mir das was zerreisen würde wäre mir ehrlich gesagt zu groß.

    Und soooo schwer is ein sone 4x12er Box nun auch nicht.
    Zu zweit sollte das doch kein Problem sein.
     
  11. Bato

    Bato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 08.09.05   #11
    Du bist so ein junger Hupfer und lascht schon rum wegen einer läppischen 412´er? Ist doch wohl nicht dein ernst? Wozu hast du dann dieses ewig geile Halfstack?

    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen!
     
  12. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 08.09.05   #12
    Ja aber Rollen helfen dir bei Treppen nicht wirklich weiter! Ich hätte dazu auch keinen Bock. deswegen kommt meine 4x12er auch bald weg und dafür ne 2x12er her.
     
  13. Bato

    Bato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 08.09.05   #13
    Ich weiß nicht. Ich trag meine 412´er ohne Probleme. Klar ist es anstrengend.

    Man spart sich aber das Fitnessstudio!:cool:
     
  14. Hamsta

    Hamsta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Celle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 08.09.05   #14
    Jaja ich weiss wofür kauft man sich das sonst :rolleyes: das is aber sone kack gewindete treppe, zuhause kann ich das ding auch allein hier hoch tragen aber da geht das nich und der andere hat nich 2 mal in der woche bock für 2 std die box hoch runter und wieder ins auto aber zum glück is das nich mehr lange da. und ausprobiert an der combo hab ich es auch schon, kein problem, aber danke :D
     
  15. Bato

    Bato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 08.09.05   #15
    Ja ok, bei solchen Treppenverhältnissen ist das einsehbar!:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping