Geige und E-Gitarre?

von island_juli, 19.02.16.

  1. island_juli

    island_juli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.16
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.02.16   #1
    Hallo ihr Lieben,
    ich spiele Geige (leider schon lange nicht mehr aktiv). Mein Mann feiert bald einen runden Geburtstag und veranstaltet eine ziemlich große Party. Zu der hat er sich gewünscht, dass ich mit dem dortigen Musiker (E-Gitarre, wahrscheinlich ohne Band) ein Stück auf der Geige spiele. Davon bin ich nur mäßig begeistert, kann das doch ziemlich peinlich werden, wenn die Partyhasen in Tanzstimmung sind. Da ich echt schlecht im Improvisieren bin, meine Frage an euch: Kennt ihr ein vernünftiges (gerne auch rockiges) Stück, das sich für die Instrumenten-Kombination vor dem Publikum anbietet? Ich habe immerhin auch eine E-Geige.. Bin für alle Tipps dankbar!
     
  2. Kylwalda

    Kylwalda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    17.11.18
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    4.635
    Erstellt: 19.02.16   #2
    Hi Island-Juli,

    wie wäre es hiermit? Da freuen sich alle Leute immer.



    Macht bestimmt auch Laune zu üben...:)

    Grüße
    Kylwalda
     
  3. island_juli

    island_juli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.16
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.02.16   #3
    Als Intro vielleicht nicht schlecht ;)
     
  4. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.666
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.180
    Kekse:
    17.256
    Erstellt: 19.02.16   #4
    Hallo island_juli
    Herzlich Willkommen im Forum :hat:

    Die Frage die sich mir gerade stellt ist, soll das Stück komplett improvisiert werden oder hast du die Möglichkeit mit der Band b.z.w. dem Gitarristen vorher das Stück zu proben ?.
    Wenn du sagst, das du schon länger nicht mehr aktiv spielst, sollte da vorher aber zusammen was gemacht werden.
    Ich meine, wenn du hier nach Songs fragst, welche sich anbieten würden, muss der Gitarrist ja auch davon wissen um den Song zu proben.
    Irgendwie lese ich in dieser Richtung nichts aus deinem Beitrag heraus.
    Mich stört irgendwie der Satz........
    ;):D
     
  5. punkadiddle

    punkadiddle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.11
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    152
    Kekse:
    217
    Erstellt: 20.02.16   #5
    hai, wenn da auch noch einer singen kann, bietet sich "nothing else matters" geradezu an. "wish you were here" oder "am fenster" gehen auch gut, aber eben nur mit vocals. rein instrumental könnte ich mir "samba pa ti" oder "still got the blues" vorstellen. viel spass bei der party.

    keep on rockin`
     
  6. island_juli

    island_juli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.16
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.02.16   #6
    Hi punkadiddle, tolle Vorschläge, danke dir! An City - Am Fenster hatte ich auch schon gedacht. Und ja, der Gittarist sing auch :) Merci!
    Alex, klar können wir vorher proben. Mit dem Improvisieren meine ich vor allem, dass ich mir nicht einfach eine Begleitstimme zu bekannten Songs ausdenken kann, ich bräuchte schon Noten..
     
  7. Kylwalda

    Kylwalda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    17.11.18
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    4.635
    Erstellt: 20.02.16   #7
    Wenn man noch mindestens einen Gitarren-Bediener (am besten Western-Gitarre) für das Projekt gewinnen könnte, wäre vielleicht auch "Jessica" von den Allman Brothers ne schöne Nummer. Die licks der beiden E-Gitarren sind nicht uninteressant miteinander verdrillt. Klar, hammermäßige Intonations-Übung für den Wiedereinstieg…aber stelle ich mir als Geige/E-Gitarreprojekt nicht unspannend vor. Und es gibt Lehrvideos (Noten?) en masse....

     
  8. island_juli

    island_juli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.16
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.02.16   #8
    Auch eine feine Sache, danke Kylwalda! :)
     
  9. GeiGit

    GeiGit Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    12.12.13
    Beiträge:
    3.811
    Ort:
    CGS-Schwabbach
    Zustimmungen:
    5.075
    Kekse:
    58.775
    Erstellt: 20.02.16   #9
    Zu "Hotel Canifornia" gibt es genügend Noten und man kann es auch ganz gut auf der Geige spielen.
    Es kennt jeder und es kommt auch ganz gut an.



    Kannst Du nach Gehör spielen?
    Dann wäre auch das vielleicht was (hab ich auch schonmal gespielt):


    Was auch geht, je nach Deinem Können, wäre z.B. das:
     
Die Seite wird geladen...

mapping