Geige zu Hause aufnehmen

  • Ersteller Geigenspieler
  • Erstellt am
G
Geigenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
02.05.09
Beiträge
19
Kekse
49
ahoi, :)
ich wollt mal fragen, was man alles benötigt um eine geige zu hause aufzunehmen, mit dem PC. Ich besitze das nanoflex abnahme system von Shadow. eigtl. bräuchte ich ja dann nur noch ein kabel, mit normalen klinkenstecker auf miniklinke, und ein programm wie audacity oder? ein gittarist meinte mal zu mir das ich da noch ne spezielle soundkarte bräuchte und ein onboard soundchip (mit line in und mic) nicht reicht. aber der ist evtl davon ausgegangen das kein preamp im abnahmesystem dabei ist, also ich fänds super wenn jemand von euch licht ins dunkel bringen könnte, danke ;D
 
Eigenschaft
 
moin,

im prinzip reicht ein onboard soundchip ... wie toll das dann klingt ist eine andere sache
für hochwertigere aufnahmen solltest du an so etwas denken (ziemlich wahllos das erste gerät aus einer riesigen anzahl von verfügbaren herausgegriffen)

hope that helps ... grüssle
 
Hallo Geigenspieler,

willkommen hier im Musiker-board, insbesondere bei uns streichern

eigentlich ist diese frage fast besser hier https://www.musiker-board.de/vb/f448-recording-starter/ aufgehoben ;)

lies dir doch mal ein paar threads dort durch und stell dann konkretere fragen hier oder dort (bitte NACH dem lesesen mit KONKRETEREN fragestellungen), um crosspost zu vermeiden.

aber wie trommelfrosch schieb, geht es so, wie du vorgeschlagen hast. für bessere klangergebnisse solltest du u.u. neben dem tonabnehmer zusätzlich noch die geige mit einem mikro abnehmen, um raumklang und nicht nur instrumentklang aufzunehmen.

viel erfolg und halt uns auf dem laufenden

grüße von cello und bass
 
Danke für die antworten :great: , dass es klanglich nicht die beste lösung ist, war mir schon klar, ich werd nur hin und wieder mal gefragt, ob ich nicht ne kleine aufnahme hätte oder sowas, und wenns letztlich nur an einem kabel scheitert kann man dem ja schnell und ohne großen aufwand abhilfe schaffen.
 
sou ich hab das ganze jetz mal ausprobiert. man braucht ein 6,3 mm auf 3,5mm klinkenkabel. weil ich im eingangspost noch von miniklinke geredet hab, das ist noch kleiner ich glaube 2,5 mm oder so. Da das super ausgestattet musikgeschäft in meinem städtele solch eins nicht hat gabs halt nen adapter dazu ;D

tjoa klingen tuts sehr sehr bescheiden, aber ich glaub da kann man noch ein wenig was rausholn über den tune regler, aber allzu viel sollte da auch nicht mehr möglich sein, dass werd ich in nächster zeit mal rausfinden.

schön tag noch

EDIT
ich werd auch irgendwann nochmal diesen workshop durch arbeiten sieht auf den ersten blick sehr vielversprechend aus.
 
Da ich das gerade auch mache: Der Workshop ist sicher ganz nett (wenn auch zu Windows/Reaper-zentriert), daher für mich das wichtigste daraus:
- Instrument mit PC verbinden (bei Aufnahme über Pick-Up) bzw. Mikrophon (letzteres sollte ein sehr gutes sein, je nach Instrument auf z.B. Bass-Tauglichkeit zu prüfen)
- Aufnahmepegel einstellen (dazu reicht die Mixer-Einstellung vom PC bzw. bei der Soundkarte den Pegel direkt einstellen), logischerweise ganz laut schredden dazu und dann 10% runter von 100%
- Falls es eine Videoaufnahme ist: Unbedingt die richtige Aufnahmequelle nehmen, denn die Qualität der Mikrophone einer Webcam ist nun freundlich gesagt sehr bescheiden :D

Ich nehme gerne mit 24bit/48kHz auf, denn die Audiosoftware erzielt i.D.R. anhand der Aufnahme beim runtersamplen bessere Ergebnisse als die Soundkarte (sofern Du überhaupt auf CD-Niveau runter mußt).

Falls die Audiospur noch bearbeitet werden soll und das Videoprogramm Deiner Wahl in der Hinsicht recht bescheiden ist, dann achte unbedingt darauf, daß beim Import/Export der Audiospur keine Synchronisationsfehler auftreten (ich habe schon bei der Rekompression (z.B. Wave PCM -> MP3) böse Überraschungen erlebt).

Ach ja: Für rein Audio empfehle ich Audacity, bei Video mplayer/mencoder oder VLC (Video Lan Client).

Gruß,

Reinhard
 
Also ich jage meist zu Übungszwecken ( spielen, aufnehmen, anhören, analysieren, fehler lokalisieren, beheben und wieder von vorne xD) die Geige direkt über mein 10 Euro Gesangsmikrofon in die Onboardsoundkarte.

Klar rauschts etwas, aber die Soundqualität ist nicht mal soo bescheiden - ich denk ma mit so einem externen Soundgerät wies hier von trommelfrosch schon gelinkt wurde und nem ordentlichen Mikrofon kriegt man wahrsch. schon recht bis sehr gute Ergebnisse hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben