Geigen Verkaufschancen

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
ich möchte hier keine Geigen zum Verkauf anbieten.
Ich möchte nur verstehen, warum es so schwer ist eine alte Geige zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Ich habe ein Gutachten eines Geigenbauers erstellen lassen und das lag bei ca 1500,- Verkaufswert.
Für unter 700,- gibt es bisher nur völlig unseriöse Gauner aus dem Ausland, die mich echt verarschen wollen.
Ist dieses Jahr 2018 das falsche um Geigen zu verkaufen?
 
Eigenschaft
 
... weil Instrumentenkauf auch in Zeiten des www Vertrauenssache ist?

Es erscheint unglaublich einfach, seine Sachen (egal was) einem großen Interessentenkreis bekannt zu machen. Das heißt aber nicht, dass sich ein seröser Käufer findet, dazu braucht es meiner Meinung nach nach wie vor eine persönliche Beziehung. Du willst eine bestimmte Summe haben und der Käufer will sich sicher sein, dass seine Investition das auch wert ist. Das geht nun mal nicht auf die Ferne.
 
Hinzu kommt m.E., dass in dem Preisbereich das Angebot sehr groß ist und sich meiner Beobachtung nach eine "Markenwelt" weniger ausgebildet hat, als beispielsweise bei Gitarren oder Bläsern. Tatsächlich war ich nach 40+ Jahren Musikmachen und dem Kauf von allen möglichen Instrumenten beim Kauf einer Geige für eines unserer Kinder so "einsam" und freute mich über den Hinweis der Lehrerin, doch zum Geigenbauer xyz zu gehen.
 
Noch ein anderer Aspekt:
Ich habe ein Gutachten eines Geigenbauers erstellen lassen und das lag bei ca 1500,- Verkaufswert.
Hast du den Geigenbauer gefragt, was er im Falle eines Ankaufs zu zahlen bereit wäre? Bzw. welchen Anteil er beim Verkauf im Kundenauftrag einbehalten würde?

Wie hast du dir die Abwicklung vorgestellt? Dir bezahlt jemand den gewünschten Betrag und due schickst das Instrument hin wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Umgekehrt aus Interessentensicht müsste ich entweder eine Empfehlung einer fachkundigen Person haben, der ich vertraue. Oder wenigstens mit geringem Aufwand das Instrument ausgiebig probespielen können. Das funktioniert nur mit Ortsnähe.
 
Vielen Dank!
Der Geigenbauer hatte kein Interesse an einem Ankauf.
Ich habe eine antike 1891 und eine jüngere Mittenwald.
Eine befreundete Geigerin hat mit beiden ein paar Handy Records gemacht, die ich per link in die Anzeige gestellt habe.

Anspielen dürfte man natürlich auch...

Hier im Ruhrgebiet sind eigentlich sogar viiiiele Leute per Autbahnen vernetzt.
Bei Gitarrenverkäufen geht das oft per Versand ohne Anspielen...
 
Ist für 620 Eier weggegangen ;)
Per Post
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben