Gelegentliches Knacken/Rauschen Shure PSM 600 - woran liegt es?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Habe mir ein gebrauchtes Inear System gekauft (Shure PSM 600)...mittlerweile ist mir aufgefallen, dass bei manchen Bewegungen meinerseits, ein unangenehmes starkes Knacken/Rauschen aus den Kopfhörern kommt.

Woran kann es liegen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Was nun, Knacksen oder Rauschen? Das sind zwei Grundverschiedene Störgeräusch mit Grundverschiedenen Ursachen.

Knacksen deutet meist auf eine fehlerbefahftete Drahtverbindung hin oder defekte Schallwandler.
Rauschen deutet meist auf eine fehlerhafte Signalführung bzw. falsches Einepegeln hin bis hin zu Störungen bei der Funkübertragung z.B. durch Störsender, Abschattungen, zu geringem HF Pegel.

Was soll es nun werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manuel,

zunächst müssten wir mal feststellen, in welchem Frequenzbereich Dein InEar arbeitet.

In der Bedienungsanleitung (Seite 21) findest Du nähere Hinweise, falls es nicht direkt auf den Geräten steht:

http://pubs.shure.com/guide/PSM600/de-DE

Gruß Jürgen
 
Hey danke euch! Werd mal die Bedienungsanleitung genau durchlesen!

LG Manuel
 
Hier gibt´s noch mehr zu lesen :):

https://www.shure.de/support/frequenzen#anmeldefrei

Sollte Dein InEar nicht in den genannten Bereichen arbeiten, könnte dies der Grund für Deine Störungen sein (LTE). Dies könnte dann auch der Grund sein, warum es dir der Kollege vertickt hat :evil:.

Gruß Jürgen
 
Wenn das IE in einem nicht mehr zugelassenen Frequenzbereich betrieben wird, dann kann das schon zu eben solchen Störgeräuschen führen, jedoch sind diese dann mehr oder minder dauerhaft vorhanden und nicht wirklich abhängig von Position bzw. Bewegung der Person respektive der Verbindungsleitung zwischen Ohrhörer und Empfänger. Ein Defekt durch eine kalte Lötstelle oder eines defekten Bauteils/Komponente kann denselben Effekt produzieren. Muss also nicht an der Frequenz liegen. Besser ist es allemal diese mal als Info kurz hier zu nennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben