Gelöschte Papierkorb-Datein wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Kann man unter win 98 Dateien, die man durch Papierkorb-Leeren gekillt hat, wieder herstellen, ohne Fachmann zu sein?

Gibts da noch sowas wie das alte UNDELETE?
 
Eigenschaft
 
Ich nehm mal an, dass sie weg sind. Wüsste nicht, wo davon Backups gespeichert werden könnten. Aber kann natürlich sein, dass ich mich irre.
 
Wenn mich nicht alles täuscht: Doppelklick auf Papierkorb, Dateien auswählen und dann entweder im Datei-Menü oder per rechter Maustaste sowas auswählen wie "wiederherstellen".
Oder einfach aus dem Papierkorb wieder dahin ziehen, wo sie hinsollen...

Jens
 
.Jens schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht: Doppelklick auf Papierkorb, Dateien auswählen und dann entweder im Datei-Menü oder per rechter Maustaste sowas auswählen wie "wiederherstellen".
Oder einfach aus dem Papierkorb wieder dahin ziehen, wo sie hinsollen...

Jens
Ich glaube er meint aber wenn er sie auch schon aus dem Papierorb gelöscht hat.
 
Es klingt aber so, als hätte Ray auch schon den Papierkorb geleert.

Also wüsste jetzt nicht wie man die Daten dann wieder herstellen kann...



Edit: zu späääät....
 
Jimmy Pop schrieb:
Ich glaube er meint aber wenn er sie auch schon aus dem Papierorb gelöscht hat.

Jau.

Wenn sie noch drin wären, würde ich das wohl grade noch hinbekommen :rolleyes:

Hab grade gelesen, dass der alte DOS-Undelete noch vorhanden sein soll. Isser bei mir aber nicht. :-(

Naja, ist nicht sooo schlimm.

ich will mein DOS wieder....
 
Ich hab mal gelesen, dass die dateien aus dem papierkorb nicht wirlich gelöscht werden, sondern praktisch nur als "gelöscht" markiert werden. Sie sind dann noch auf der platte aber werden dann eben nach und nach von neuen daten überschrieben. Wenn die dateien nicht allzu groß sind solltest du mit recovery tools glück haben ;)
 
Sky schrieb:

Jesusmariaundjosef...Sky is back....<flücht> :D

Danke für den Link.

Julian schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass die dateien aus dem papierkorb nicht wirlich gelöscht werden, sondern praktisch nur als "gelöscht" markiert werden. Sie sind dann noch auf der platte aber werden dann eben nach und nach von neuen daten überschrieben.

exakt, deswegen hab ich ja auf den guten alten undelete gehofft. Naja, mal sehn, was Skys link taugt :)
 
An der Stelle möchte ich auch noch das Programm "TuneUp Utilities" empfehlen. Das hat unter anderem auch die undelete funktion und praktischerweise auch einen Shredder, der Dateien ohne hinterbleibsel löscht. Außerdem gibt's da noch einige andere Funktionen zum entleeren und beschleunigen des Systems :).
 
Crusher schrieb:
An der Stelle möchte ich auch noch das Programm "TuneUp Utilities" empfehlen. Das hat unter anderem auch die undelete funktion und praktischerweise auch einen Shredder, der Dateien ohne hinterbleibsel löscht. Außerdem gibt's da noch einige andere Funktionen zum entleeren und beschleunigen des Systems :).

Das hab ich auch und kann es auch weiterempfehlen. :great: Allerdings wird das Ray (das Reh :) ) jetzt nichts nützen, da das doch schon vorher installiert sein muss?... (bevor das Unglück passiert ist)


Ray schrieb:
Jesusmariaundjosef...Sky is back....<flücht> :D

rofl :twisted:
 
recovery tools müssen vorher nicht installiert sein, allerdings sind manche begrenzt als Trial-Version wo man nur 3 Dateien auf einmal wiederherstellen kann usw.

Einfach mal download.com abgrasen und das nehmen was einem sympathisch ist. Ich hab bisher kein überzeugendes kostenloses gefunden. Div. Erase- und Encrypt-Tools kann ich aber empfehlen :D
 
Hier weitere Links zu einem solchen Programmen

http://download-tipp.de/Sicherheit/Datenrettung_und_Wiederherstellung/index.shtml
http://download.t-online.de/kategorien.phtml?kat=352

-Hintergrund:
Betriebssysteme z.B. Windows oder Linux nutzen Filesysteme um ein einheitliches Format für den Zugriff der auf Festplatte gespeicherten Daten zu haben.
Bei Windows 98 heißt das Filesytem Fat odet Fat 32, rausfinden kann man das mit rechter Maustatse Eigenschaften auf dem Laufwerk im Exlorer.

Wenn man eine Datei auch im Papier korb löscht, makiert das Berteibsystem diese im Filesystem als gelöscht. Die Datei ist aber noch solange da wie das Speichersegment auf der Platte nicht überschrieben wird (vereinfacht gesagt).
Ein Recovery Tool wird jetzt nach gelöscht markierten und "noch heilen" Dateien sichen (vereinfacht gesagt)
Das heißt je größer die Datei und je länger das löschen her war um so aussichtloser wird es. Evt kannst Du mit diesem Hintergrundwissen die Suche nach geigneten Tools aus dem Free oder Share ware Bereich einschränken.
 
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekropost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben