Gelöst: Lautstärke-Problem mit Peavey T-Max, wahrscheinlich defekt?

JoNi22
JoNi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
26.10.07
Beiträge
1.486
Kekse
4.442
Hi Leute,
habe den Amp gebraucht gekauft und bin erst letzte Woche zum wirklich ausgiebigen Testen gekommen.

Wer das Teil nicht kennt, hier ist ein Super-Review mit Daten und Details: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/395456-amp-peavey-t-max.html


Beim Rumprobieren ist mir ziemlich schnell was aufgefallen...er ist viel zu leise :(

Bei alles auf Vollgas an einer 4x10er Box kann man nebendran mit erhöhter Lautstärke noch reden, das kann ja nicht sein!

Soundmässig gefällt er mir eigentlich echt gut, es klingt auch nicht irgendwie kratzig oder "kaputt".
Habe testweise mal den Effektloop und den PreampOut mit dem PowerAmpIn gebrückt, gleiches Ergebnis.
Die Bauteile scheinen (äusserlich betrachtet) unversehrt zu sein.
Der Amp ist allerdings etwas älter, vllt eine Alterserscheinung?

Mit einer anderen Vorstufe tritt auch keine Besserung ein.

Für Hinweise oder Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, ansonsten muss der Verstärker wohl demnächst zum Experten.

(PS: Lötkenntnisse und Spannungsmessgerät sind vorhanden)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

lässt sich die Lautstärke noch mit dem Masterpoti regeln, wenn Du von einer anderen Vorstufe in den Power Amp-Input gehst?

Dann könnte es evtl. auch am Masterpoti liegen (hatte ein anderer User neulich bei einem anderen Amp).

Wenn der Masterregler an dieser Stelle aber keinen Einfluss hat, sondern davor (vor dem Preamp Out), dann ist irgendetwas an der Endstufe defekt.

Ohne spezielle Elektronikkenntnisse ist da dann für Dich nichts zu machen > Reparaturservice.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo erstmal..... Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten..... Aber auch ich habe einen Peavey T-Max.

Spaß beiseite.. :D :D :D :D

Bei meinem T-Max klappt das mit dem Bi-Amping nicht. Braucht man da spezielle Kabel oder wie muß man da tun, um
die Funktion nutzen zu können? Einfach Klinken (Boxen Kabel in die Buchse, Trennfrequenz einstellen, Balance justieren... klappt nicht!

Woran könnte denn das liegen? Ich bin für jede Hilfe dankbar..

Alles Andere funzt erstklassig, der Amp ist auch mein derzeitiger Lieblingsamp, der
Röhren-Kanal ist sogar weitaus teureren Amps überlegen, imho der beste Röhrensound
ohne eine Röhren-Endstufe.

So long - sagt Kong
 
Hallo,

lässt sich die Lautstärke noch mit dem Masterpoti regeln, wenn Du von einer anderen Vorstufe in den Power Amp-Input gehst?

Dann könnte es evtl. auch am Masterpoti liegen (hatte ein anderer User neulich bei einem anderen Amp).

Wenn der Masterregler an dieser Stelle aber keinen Einfluss hat, sondern davor (vor dem Preamp Out), dann ist irgendetwas an der Endstufe defekt.

Beim Umgehen der Vorstufe ist das Masterpoti ohne Funktion...also wohl ab zum Fachmann :(
Trotzdem danke für den Tipp :)
 
Auf wundersame Weise funktioniert er nun wieder...komische Sache, freue mich aber und hoffe das bleibt so :redface:
 
Das Phänomen "mal geht er, mal ist er total leise" hatte ich mal bei einem Marshall 100 W Vollröhrenverstärker.
Bei ihm war es einer der großen Elkos ...

Ich drücke natürlich die Daumen, dass er jetzt geht!
Ansonsten vielleicht ein Elko???

Gruß
Andreas
 
Das Phänomen "mal geht er, mal ist er total leise" hatte ich mal bei einem Marshall 100 W Vollröhrenverstärker.
Bei ihm war es einer der großen Elkos ...

Ich drücke natürlich die Daumen, dass er jetzt geht!
Ansonsten vielleicht ein Elko???

Gruß
Andreas

Hmm, vielleicht liegt es daran, hab im Moment nicht das Geld, ihn komplett durchchecken zu lassen.
Aber der Sound passt sowieso nicht so gut in den Band-Sound bei uns...wenn ich ehrlich bin, spiele ich schon mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen :rolleyes:
(Im Moment allerdings noch nicht wegen dem Problem, erstmal muss er dauerhaft 100%ig funktionieren oder zum Fachmann)
 
@ Kong: Ich hoffe, Du weist, dass das "Biamping" nur mit aktiven Boxen funktioniert. Ohne zusätzliche Endstufe läuft da nix.

Grüße
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kong: Ich hoffe, Du weist, dass das "Biamping" nur mit aktiven Boxen funktioniert. Ohne zusätzliche Endstufe läuft da nix.

Grüße
T.

Danke Theobald. Nee, das wusste ich nicht. Steht so auch nicht im Manual.

Trotzdem danke. Ich hab nen Ampeg SVP-Pro + Endstufe. Somit kann ich also aus den Biamping - Klinken in den Eingang der
Endstufe, um dann die Boxen anzufahren?

Mannomann, das Rack muss man dann aber echt zu zweit heben, der Peavey TMax wiegt ja schon genug. Wenn ich da noch
die 27 KG von meiner t.amp 1400 MK-X + Rack dazurechne, komme ich ja schon auf das Gewicht von einer 410er - Box...

Ach was, ich probier das im Proberaum mal aus, wenn es gut klingt, dann ist mir das Gewicht egal.

Nochmals danke für den Tip. :D
 
So müsste es gehen!

Grüße
T.
 
Bei mir tritt das Lautstärkeproblem mittlerweile auch ab und an auf. Lässt sich zwar beheben, wenn ich den 10k-Poti vom graphischen EQ hin und her bewege (die passende Stellung des Potis sowie das Problem selber sind aber scheinbar von der Position des Mondes abhängig), ist natürlich auf Dauer aber auch nicht optimal.

@ JoNi22
Konntest du das Problem bei dir lokalisieren (lassen)?
Und hätte ich damals mal besser den von dir genommen :D ;)
 
Bin grad nochmal über diesen Thread gestolpert: War tatsächlich ein Elkoproblem, wurde in einer Werkstatt repariert! Seitdem keine Probleme mehr.


edit: Für Verkaufsangebote bitte den Flohmarkt nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben