• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Abgabe ?

  • Ersteller scorchoa
  • Erstellt am
S
scorchoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
01.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ahoi,

wie ist damit umzugehen, wenn der ORF einem kleinen Label eine Anfrage stellt, 2-3 Songs ins "Sortiment aufnehmen" zu wollen. Das Label und deren Künstler sind nicht bei der GEMA. Wenn der ORF angibt, eine GEMA Abgabe entrichtet zu wollen, hat das Label außer Promotion ja nix von, oder ??

Grüße
James
 
Eigenschaft
 
Vereinfacht dargestellt:
In Deutschland wäre als einer der ersten Schritte ein Label Code für das Label sinnvoll, den man bei der GVL beantragen kann. Das dauert zwar etwas und ist ggf. mit Papierkram verbunden. Und man muss auch schon CD's und/oder Vinyl und/oder digitale Songs nachweislich verkauft haben. Mit Hilfe dieses Codes kann dann der öffentliche Rundfunk/Fernsehen abrechnen.
Ob die Gema Anmeldung sinnvoll ist, bzw. sich das rechnet, hängt jetzt etwas vom Künstler und seinen Auftritten und weiteren Airplays ab.
Ich unterstelle, in Österreich ist das sehr ähnlich geregelt.

Wenn das nicht geht (Zeitdruck), kann man u.U. auch eine Kooperation mit einem anderen Label eingehen, die das für euch gegen eine minimale prozentuale Durchlaufgebühr übernehmen.
Es gibt auch Verbände und Vereine, sowie Presswerke, die das auch zu sehr unterschiedlichen Konditionen anbieten. Aber da habe ich bisher nicht so viel Gutes von gehört, bzw. eigentlich immer nur etwas, wenn was schief gelaufen ist.

Topo :cool:
 
Danke erstmal für deine Antwort. Muss gestehen, dass trifft auf das Label alles gar nicht zu. Die Situation ist folgende, dass das ein wirklich kleines Label ist, welches sich im elektronischen Sektor bewegt und den Vinylmarkt bedient. 3 VÖ stehen erst zu Buche. Das Label hat weder was mit GEMA zu tun tun, noch hat es einen LC.

Jetzt wäre nur interessant zu wissen, was für das Label an der Stelle lohnenswert ist, wenn nun so eine ORF-Tante anfragt. Die erzählt, das Label würde im Gegenzug Promotion und AKM/GEMA Abgaben erhalten. Aber nach Stand der Dinge ist das dann wohl für die Katz. Für die Promotion können sie die Tracks vom Label auch so abspielen (oder eben nicht), und wegen GEMA hat sich dass ja ohnehin erledigt ..... so wäre meine Überlegung. Die Frage wäre, ob man eventuell eine gesonderte Lizenzgebühr o.ä. aushandeln könnte.
 
Das Label und deren Künstler sind nicht bei der GEMA.
Können sie auch nicht, nur Musikverlage und Urheber können GEMA-Mitglieder sein.
Labels und Interpreten können wie von Topo erwähnt bei der GVL Mitglied sein und dort Tantiemen für Ihre Leistungsschutzrechte erhalten.

Wenn der ORF angibt, eine GEMA Abgabe entrichtet zu wollen, hat das Label außer Promotion ja nix von, oder ??
Hätte das Label aus oben genanntem Grund sowieso nicht.


Und generell stellt sich natürlich die Frage wieso sich ein Musikunternehmen Label nennt, wenn es nichtmal einen Labelcode oder ISRC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Frage wäre, ob man eventuell eine gesonderte Lizenzgebühr o.ä. aushandeln könnte ...
Eigentlich nicht, Radiostationen verhandeln nicht, die nehmen einfach die Musik, die sie über die GEMA abrechnen können. Wenn die Urheber nicht GEMA-Mitglied (oder vergleichbares, je nach Herkunftsland) sind, dann kein Radio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben