• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA - Anteilige Vergütung

  • Ersteller Froschkönig
  • Erstellt am
F
Froschkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
27.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum, ich habe bereits der GEMA geschrieben, aber leider habe ich da bisher nie hilfreiche Antworten gefunden, aber vllt kann mir ja hier helfen.

(Regelkonform, ändere ich meine Mail einfach mal ein wenig um!)


ein Musiker plant ein Album (CD) zu veröffentlichen auf dem drei GEMA-Künstler zu je einem Werkteil vertreten sind (er selbst (noch) kein GEMA-Mitglied).

Insgesamt nehmen diese GEMA-Künstler maximal 5 % des Gesamtwerkes ein.

Nun weiß er nicht (zur Preiskalkulation) welcher Satz anfällt.
Wenn man die Informationen (Link zur pdf der GEMA, Punkt: II. 1. e) auf Seite 5) richtig versteht, kann der Vergütungsanteil nie unter der Mindestvergütung liegen, richtig?
Nun, da die Künstler ja nur drei Werkteile einnehmen, die Spiellänge jedoch rund 18 Werke umfasst, weiß der Musiker nicht, welche Grundlage er wählen muss.

Die Single, da die Spieldauer der GEMA-Mitglieder weit unter 23 Minuten liegt. Oder die normale CD, weil die Gesamtspiellänge diese Zeit überschreitet.

Zusätzlich ist es verwirrend, dass hier (wieder pdf der GEMA, erste Seite, unterstes Rechenbeispiel) eine andere Rechnung präsentiert wird, die unter der Mindestvergütung liegt.

Es wäre nett, wenn da jemand aus Erfahrung berichten könnte. Denn bei einer 1000er Pressung, ist die Vergütungsgrundlage mit der man rechnen muss ja enorm unterschiedlich.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Natürlich kommt es bei der Grundlagenauswahl immer auf die Gesamtspielzeit an, in diesem Fall wäre das also eine normale CD. Da aber nur ein kleiner Teil an GEMA Material vorhanden ist, wird, wie in deinem zweiten Link richtig dargestellt, noch der Prozentuale Anteil der GEMA aufnahmen aus der Lizenz ausgerechnet, welchen die GEMA dann erhält.
Wenn du also angenommen 10% GEMA Material auf deiner CD hast, wird zuerst die gesamt fällige Linzenzgebühr pro Tonträger (abhängig vom VK Preis) errechnet, die GEMA erhält dann aber nur 10% dieser Gesamtlizenzgebühr.
Solltest du auf die Mindstlizenz kommen (was ich nicht glaube, da du deine CD sicher teurer verkaufst) bekommt die GEMA nur 10% der Mindestlizenz.

Wieviel Prozent die 3 Werkteile jetzt genau ausmachen, können dir die freundlichen GEMA-Mitarbeiter sicherlich sagen, wenn du ihnen die genauen Zeiten angibst. Genauso wie die Informationen, die ich gerade geschrieben habe. Die werden nämlich eigens dafür bezahlt, sowas zu wissen und dieses Wissen auf Anfrage weiterzugeben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben